ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit dem Roller im Winter

Probleme mit dem Roller im Winter

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:35

Guten Abend allerseits.

Ich besitze eine Yamaha CW50N bzw. BW'S50 Naked (Baugleich MBK Booster).

Wer sich nichts darunter vorstellen kann; Im Anhang ein Bild.

Mein Problem ist folgendes:

Das Ding hasst Kälte, zumindest denk ich dass. Ich vermute der Roller kommt irgendwo aus Italien.. es gibt keine Vorrichtung für eine Vergaserheizung und im Winter hab ich oftmals Probleme. Der Roller steht permanent draussen, jedoch schön überdacht. Sobald er ein paar Tage steht, wird er relativ schlecht warm, sobald die Temperatur unter 5 Grad ist. Vor dem Fahren klingt das Standgas super. Wenn ich dann bei der Kälte herumfahre und wieder anhalte, säuft er ab. Dies ist nur, wenn er im Winter ein paar Tage gestanden ist! Vor der Fahrt kommt da erstmal ziemlich weisser Rauch aus dem Auspuff. Ebenfalls vergessen kann ich im Winter das elektrische starten. Die Batterie hat super Power, aber er geht trotzdem nicht an.

Hat jemand so einen Roller und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Er läuft sonst super! Liegt das vielleicht an der Einstellung des Vergasers/Luftfilters?

Freundliche Grüsse

Bild #209106954
Ähnliche Themen
17 Antworten

Pauschal tipp ich rein auf den Vergaser. Ansonsten wie siehts mit der Wartung aus? Was hat er runter?

Ein verschlissenes oder hängendes Schwimmernadelventil ist ganz vorn dabei. Aber auch ein verkeimter Vergaser. Wurde dieser schonmal eingestelllt?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:56

Der Roller hat ca 14'200 Kilometer drauf, der Letzte Service war bei irgendwie 11'500 Kilometer.

Ich weiss nur, dass der Vergaser schnell einfrieren kann. Dies im Normalfall aber erst bei ca. -4 Grad. Und eben wenn er lange steht hab ich schon Probleme bei 1 Grad. Komisch..

am 18. Februar 2018 um 17:22

Hallo,

das ist ganz klar ein Vergaser Problem. Hat der Roller einen manuellen oder elektrischen Choke?

Vergaser Heizung gibts nicht. Wenn der Vergaser verdreckt ist, ausbauen und reinigen.

Bei einem elektrischen Choke die Funktion überprüfen, dass heisst ausbauen 12V Spannung anlegen und schauen ob

der Stift heraus fährt.

Grüsse Allradsepp

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:38

Wo kann ich sehen, ob der Choke elektrisch oder manuell ist?

Hab in den Bedienungsanleitung nichts gefunden:

https://www.libble.de/yamaha-cw50n/p/544714/?page=0012

Schauste ob an den Vergaser 2 Kabel rangehen. Relativ einfach zu erkennen. Und wenn du keinen Hebel am Lenker hast, so hast du zu 99% einen E-Choke.

Wenn er absäuft wird es aber eher ein überlaufender Vergaser sein. Dazu vllt dreckig, dann klebt es erst fest, bevor er überläuft. Pauschal mal ne neue Kerze kann auch nicht schaden.

Diese alten Minarelli-Motoren haben oft noch einen manuellen Choke. Aber wenn Du schon danach fragst, nehmen wir mal an, dass es keinen Choke-Hebel gibt.

Manueller Choke
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 18:23

Habe keinen Hebel am Lenker, und auf dem Bild ist 1 Kabel:

https://www.motorcyclespareparts.eu/.../carburetor-632189.aspx

Ja ich hab einen Minarelli-Motor..

Ich trolttel - klar ist der elektrisch :)

Und wie soll ich nun weiter vorgehen?

Hallo @Aydown

Zitat:

@Aydown schrieb am 18. Februar 2018 um 17:56:52 Uhr:

Der Roller hat ca 14'200 Kilometer drauf, der Letzte Service war bei irgendwie 11'500 Kilometer.

Ich weiss nur, dass der Vergaser schnell einfrieren kann. Dies im Normalfall aber erst bei ca. -4 Grad. Und eben wenn er lange steht hab ich schon Probleme bei 1 Grad. Komisch..

:confused: Einfrieren :confused:

woher hast du diesen Quatsch,

wenn da kein Kondenswasser drin ist,

dann brauchst du schon größere Kälte wie -4°C :eek: es gibt's aber Vergaser-Vereisung.

Zitat:

@Allrasepp schrieb am 18. Februar 2018 um 18:22:01 Uhr:

Hallo,

das ist ganz klar ein Vergaser Problem. Hat der Roller einen manuellen oder elektrischen Choke?

Vergaser Heizung gibts nicht. Wenn der Vergaser verdreckt ist, ausbauen und reinigen.

Bei einem elektrischen Choke die Funktion überprüfen, dass heisst ausbauen 12V Spannung anlegen und schauen ob

der Stift heraus fährt.

Grüsse Allradsepp

Allradsepp, wer sagt dir dass es keine Vergaserheizung gibt

Vergaser-Vereisung ist auch bei Plus-Temperaturen möglich,

besonders bei Sportmotoren und hat nichts mit den Außentemperaturen zu tun,

sondern mit der Expansion der Strömungsluft und deshalb um Ursprungsartige Störungen zu vermeiden gibt es Vergaserheizung.

Das Problem ist wahrscheinlich wesentlich der Vergaser

das Kammer-Level und die Grundgemisch-Leerlauf- und Teillastregulierung.

Evtl ist auch noch das Ventil-Tasterspiel zu beachten/kontrollieren, bei zu großem Ventilspiel treten ähnliche Symptome auf.

 

Ciao

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 19. Februar 2018 um 13:14:43 Uhr:

Evtl ist auch noch das Ventil-Tasterspiel zu beachten/kontrollieren, bei zu großem Ventilspiel treten ähnliche Symptome auf.

Jaaa, das Ventil-Tasterspiel bei Minarelli-Zweitaktern hat schon manchen Ventil-Experten zur Verzweiflung gebracht...

Beim Prüfen des E-Chokes, bitte auch messen, wie weit dieser ausfährt und mit dem Soll-Wert vergleichen.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 19. Februar 2018 um 13:45:14 Uhr:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 19. Februar 2018 um 13:14:43 Uhr:

Evtl ist auch noch das Ventil-Tasterspiel zu beachten/kontrollieren, bei zu großem Ventilspiel treten ähnliche Symptome auf.

Jaaa, das Ventil-Tasterspiel bei Minarelli-Zweitaktern hat schon manchen Ventil-Experten zur Verzweiflung gebracht...

Beim Prüfen des E-Chokes, bitte auch messen, wie weit dieser ausfährt und mit dem Soll-Wert vergleichen.

Jaaaa ist doch gut dass es so schlaue Hunde gibt :D:D.

Aber hab was anderes vergessen

es gibt zahlreich Videos von den E-Choke Tests, hier nochmal eines, da gefallen mir am Besten die Handschuhe der Nicoll.

 

Ciao

Die Frau heisst Nicole. Bei ihr kannst Du endlich mal was zum Thema Roller lernen.

Zitat:

@Multitina schrieb am 19. Februar 2018 um 16:18:43 Uhr:

Die Frau heisst Nicole. Bei ihr kannst Du endlich mal was zum Thema Roller lernen.

Ohne viel Klimbim und großes Geschnatter,hat mir sehr gut gefallen.

Brauchst nur noch die Stromversorgung am Roller messen und haben fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit dem Roller im Winter