Probleme mit der Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse C207

Hallo,
ich habe mir einen C207 gekauft. Leider funktioniert die Kamera nicht wenn ich den Rückwertsgang einlege....

Zuerst hat der Monitor nicht umgeschaltet als ich den Rückwertsgang eingelegt habe..... Hab mich dann eingelesen und im Erweiterten Menü (Auflegen, #, 1) gesehen das dort eingestellt war Kamera: nicht installiert.

Es sind dort 3 Optionen zur auswahl... ich habe alle 3 ausprobiert.... bei allen drei schaltet nun beim einlegen des Rückwertsgang der Monitor um, leider bleibt er schwarz und zeigt kein Bild.

Hat da jemand ggf eine Idee.. bevor ich hier in die Werkstatt fahre?

Vielen Dank

M.

28 Antworten

Wie bekomme ich diese runden Halteklammern ab? Drehen bewirkt nichts.

Die eine Halterung ist beim Anheben durch die Verkleidung gerutscht.

Halteklammer
Kofferraumdeckel

Einfach raushebeln...sind leider sehr billig ääähh filigran gefertigt...habe dafür so ein Kunststoff-Set für Verkleidungen etc...dabei ist einer ähnlich einem Kuhfuß...

Bilder habe ich keine...sollten sich aber in nahezu jeder Mobilo-Annonce finden lassen.

Ich habe so Werkzeuge benutzt, aber das Teil ging nicht raus. Ok. Dennoch danke für die Info.

Zitat:

@jw61 schrieb am 16. September 2021 um 12:53:26 Uhr:

Vermutlich Kabelbruch im Bereich Heckdeckel in der fahrerseitigen Gummitülle, dazu Verkleidung im Heckdeckel abbauen.

Was für ein 207 ist das genau, normale RFK oder 360°?...bei meinem 207 Mopf sieht das RFK-Bild "anders" aus.

Moin
sicher das der Kabelbaum linksseitig ist? Oder läuft der Kamera Kabelbaum links?
Gruß Jörn

Ähnliche Themen

Beides Fahrerseitig...googel mal

an54.65-p-0030-03ecd

und dann schau dir die Bilder an.

https://www.google.de/search?...

Also, beim Coupé läuft zumindest der Rückleuchten Kabelbaum definitiv rechtsseitig. Deshalb meine Frage, ob der Kamera Kabelbaum evtl linksseitig verlegt ist.

Die Bilder (und meine eigenen Erfahrungen) sind wohl eindeutig...RFK linksseitig...denke nicht, das es da Unterschiede Coupe vs. Cabrio geben wird, da sich die MB-Anleitung explizit auf beide bezieht (allerdings teilweise Bilder vom 212 gezeigt werden)...das auf beiden Seiten verschiedene Kabel geführt werden, steht dem ja auch nicht entgegen...darüber muss man jetzt aber hier nicht spekulieren...Verkleidung Heckklappe abbauen und dann weiß man, was Fakt ist.

Edit: wo es beim Cab und Coupe Unterschiede gibt, ist die GPS-Heckflosse...beim Cab auf dem Heckdeckel, dieser GPS-Kabelbaum läuft beim Cab (wie die RFK) auch links...diesen GPS-Kabelbaum hat das Coupe nicht, weil die Flosse auf dem Dach ist.

Zitat:

@jw61 schrieb am 1. Februar 2023 um 13:11:53 Uhr:

Die Bilder (und meine eigenen Erfahrungen) sind wohl eindeutig...RFK linksseitig...denke nicht, das es da Unterschiede Coupe vs. Cabrio geben wird, da sich die MB-Anleitung explizit auf beide bezieht (allerdings teilweise Bilder vom 212 gezeigt werden)...das auf beiden Seiten verschiedene Kabel geführt werden, steht dem ja auch nicht entgegen...darüber muss man jetzt aber hier nicht spekulieren...Verkleidung Heckklappe abbauen und dann weiß man, was Fakt ist.

Edit: wo es beim Cab und Coupe Unterschiede gibt, ist die GPS-Heckflosse...beim Cab auf dem Heckdeckel, dieser GPS-Kabelbaum läuft beim Cab (wie die RFK) auch links...diesen GPS-Kabelbaum hat das Coupe nicht, weil die Flosse auf dem Dach ist.

Hm, das ist jetzt aber definitiv rechtsseitige Kabelverlegung. Ich werde die Tage Bilder von meinem Coupe Kabelbaum machen.

Kabelbaum Heckklappe

Hm, wir reden hier doch über den RFK-Kabelbaum...der ist immer noch links...völlig egal welcher andere Kabelbaum rechts verläuft!

Wer eine RFK nachrüstet, wird dann ja sehen, wo die Kabel verbaut werden müssen...die Nr. der Anleitung für den Kabelverlauf hatte ich oben gepostet...ist nur 1 von ca. 6 Dokumenten im WIS.

So bin endlich dazu gekommen Bilder zu machen. Und siehe da, links kein Kabelbaum, rechts laufen alle Leitungen.

Links.jpg
IMG_2023-02-15_09-17-39.jpeg

Dann ist das beim QP und Cab wohl doch unterschiedlich gelöst...danke für die Aufklärung...habe mal ein Bild vom Cab und die "alte" Kabeltülle links mit Teile-Nr. angehängt....hab dann doch noch kein Alzheimer.

"Links" beim Cab ist im Teilekatalog auch noch mal gut nachzuvollziehen Position 110:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Ob beim Cab rechts auch i-welche Kabel verlaufen, kann ich nicht sagen, weil ich rechts nicht gearbeitet habe.

20230215
20230215

Zitat:

@Batterietester49426 schrieb am 10. August 2018 um 09:43:07 Uhr:

Hallo,
ich habe mir einen C207 gekauft. Leider funktioniert die Kamera nicht wenn ich den Rückwertsgang einlege....

Zuerst hat der Monitor nicht umgeschaltet als ich den Rückwertsgang eingelegt habe..... Hab mich dann eingelesen und im Erweiterten Menü (Auflegen, #, 1) gesehen das dort eingestellt war Kamera: nicht installiert.

Es sind dort 3 Optionen zur auswahl... ich habe alle 3 ausprobiert.... bei allen drei schaltet nun beim einlegen des Rückwertsgang der Monitor um, leider bleibt er schwarz und zeigt kein Bild.

Hat da jemand ggf eine Idee.. bevor ich hier in die Werkstatt fahre?

Vielen Dank

M.

Hallo, falls Du eine Kamera brauchst ich habe eine. Gruß

Hallo,
Ist es sehr aufwendig eine RFK nachzurüsten beim W207 Coupé ?
Es ist eine Comand verbaut mit NTG 4.0 und HK .
Sind Kabel schon verlegt oder müssen diese komplett neu verlegt werden ?

Deine Antwort