Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme mit der Rechnung (Keine Garantie, da offenbar Software verändert)

Probleme mit der Rechnung (Keine Garantie, da offenbar Software verändert)

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. März 2024 um 14:43

Hallo

Ich bin zu BMW gegangen, weil mein Auto die meiste Zeit das GPS-Signal verliert.

Ich bin zu BMW gegangen und dachte, dass sie die Antenne austauschen würden, aber sie sagten mir, dass es ein Softwareproblem sei und sie nur ein Update machen müssten (was ich sehr seltsam finde).

 

Nach dem Update bekomme ich das Auto mit einer Rechnung zurück, weil ich eine veränderte Software hatte. Ich sagte, dass nichts geändert wurde und sie sagten, dass das Update der Karte illegal wäre...

 

Ich sagte, dass dies nicht möglich sei, da ich den bmw direkt bei BMW gekauft habe und nur die kostenlosen Karten-Updates in den ersten beiden Jahren durchgeführt wurden .....

Das Problem ist, dass ich jetzt eine Rechnung über 700€ habe, obwohl ich nichts geändert habe, und außerdem ist das Problem nach einigen Kilometern wieder aufgetaucht... Das Problem ist immer noch da. Es gab kein GPS-Problem....

 

Gibt es eine Möglichkeit, etwas zu tun? Ich bin nicht damit einverstanden, eine solche Rechnung zu erhalten, vor allem, da sie nichts an dem Problem geändert hat.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wende Dich doch einfach mal an die Kundenbetreuung von BMW, Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Software fällt auch nicht unter die Garantie

Poste die Rechnung doch einfach mal. Natürlich die entsprechenden Stellen unkenntlich machen.

Ich tippe auf "Apple Carplay freischaltung" oder "Lebenslange Navi Updates" oder sowas.

Mit Chiptuning dürfte das ganze nichts zu tun haben.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht um Chiptuning (für mehr Motorleistung), sondern um unbezahlte/unlizensierte Navi-Kartenupdates.

 

Da möge die Werkstatt gern einmal erläutern, was da angeblich an Dateien drauf war. Es ist ja nicht ganz so einfach selbst die regulären Updates (von der BMW-Homepage via PC und Stick) durchzuführen.

 

Evtl. stand einfach im Fehlerspeicher "illegaler Zugriff auf die Headunit aktiviert". Ja, diesen Fehler gibt es und schon ist die Werkstatt fein raus.

Deswegen soll er die Rechnung hier posten. Da kann man genau sehen, warum, wieso, weshalb.

Zitat:

@user_530d schrieb am 8. März 2024 um 11:09:23 Uhr:

Evtl. stand einfach im Fehlerspeicher "illegaler Zugriff auf die Headunit aktiviert". Ja, diesen Fehler gibt es und schon ist die Werkstatt fein raus.

Steht sowas auch drin wenn man mit bimmerlink / Code die SSA auf Memory stellt? Weiß das jemand?

Zitat:

@chefbaer schrieb am 9. März 2024 um 07:36:24 Uhr:

 

Steht sowas auch drin wenn man mit bimmerlink / Code die SSA auf Memory stellt? Weiß das jemand?

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme mit der Rechnung (Keine Garantie, da offenbar Software verändert)