Probleme mit der online KFZ Zulassung, fehlender Sicherheitscode
Moin!
Ich versuche hier ein gekauften Gebrauchtwagen anzumelden und verzweifle langsam am i-KFZ.
Und zwar wird beim Prozess nach dem Sicherheitscode der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) gefragt. Diesen gibt es allerdings erst bei Autos, die nach 2015 zugelassen worden sind. Davor gibt es diesen Sicherheitscode einfach nicht.
Habe schon überall in Internet gesucht, finde ich aber einfach keinen Rat.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem gleichen Problem?
Danke!
95 Antworten
Von wann ist denn die ZB2? Steht rechts unten wann und von wem die ausgestellt wurde.
Wenn aber der QR nicht drauf ist, geht i_kfz nicht
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 11. Mai 2024 um 08:18:53 Uhr:
Aber :Ich kann nicht nur jammern.
Ich hab auch die Lösung parat.Die da lautet :
Stecker raus.
Gruß
Das hilft leider nicht mehr. So großflächig wie das alles schon vernetzt ist.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 15. Juli 2024 um 22:49:05 Uhr:
Von wann ist denn die ZB2? Steht rechts unten wann und von wem die ausgestellt wurde.
Dann ist sie tatsächlich von 2006 und damit zu alt. Wundert mich aber, weil die letzte Änderung 2019 vorgenommen wurde.
Nicht alle Änderungen bedürfen der Besichtigung/Neuaustellung einer ZB2.
Ähnliche Themen
Ich habe auch das Problem mit der Anmeldung meines gebrauchtes Wagen. Es fehlt die Sicherheitscode ZB2, obwohl mein Auto ab dem 15.01.2018 zugelassen wurde. Sehr ärgerlich! Ich kann auch aufgrund dessen mein Auto beim Autohändler nicht abholen, obwohl es schon bezahlt ist. Am Ende des Monats ist der sogar im Urlaub, d. h. entweder finde ich eine Lösung, aber welcher!? Oder kann ich mein Auto nicht so schnell anmelden und nicht rechtzeitig abholen, bevor der Verkäufer wegfährt und fast 1 Monat weg ist! Hier in Köln kriegt man wochenlang keine Termine bei der Kfz-Zulassungsstelle Das ist echt unfassbar und ja … Deutschland und Digitalisierung!
Was kann die Zulassungsstelle dazu das deine Papiere noch nicht soweit sind?
Wie wäre es denn mit einem Zulassungsservice der das für dich übernimmt?
Wie lange braucht man in Köln für einen Zulassungstermin, 2 Wochen? Wow das wären ja Berliner Verhältnisse.
Wie schön ist es doch auf dem Land, da gehe ich ohne Termin ins Bürgeramt und bin in 15 Minuten ohne KZ Erstellung fertig.
25.09.24 Gibt es schon eine Lösung ???
Ich verzweifle auch bei der WIEDER-Zulassung meines eigenen Autos !
Die Kfz-Zulassungsstelle sagt zwar, dass bei einer Wiederzulassung KEIN Sicherheitscode für den Fahrzeug-BRIEF benötigt wird, aber die Software der online-Zulassung sieht das anders, und verlangt ZWINGEND den Code, den es aber eben auf meinem Kfz-Brief noch gar nicht gibt.
Kennzeichen reserviert gewesen?
Zitat:
Kennzeichen reserviert gewesen?
ja
ich komme in dem Anmeldeprozess ja über mehrere Seiten bis zur Fin für Kfz Schein und Brief
Aber dann halt nicht mehr weiter weil BEIDE Codes verlangt werden
PS: vor 2 Jahren habe ich das Auto noch ohne den Code für Brief online zugelassen
Halterwechsel ohne SI Code der ZB2?
Zitat:
Halterwechsel ohne SI Code der ZB2?
Nein, KEIN Halterwechsel !
Eben NICHT
Und so wird es von den offiziellen Stellen auch kommuniziert.
Bei WIEDER-Zulassung ohne Halterwechsel bei der der gleichen Zulassungsstelle mit dem selben Kennzeichen wird KEIN Sicherheitscode für Brief verlangt.
Aber die Software des BehördenService-Portals verlangt sie INZWISCHEN halt doch, vor zwei Jahren (2022) gings ja noch ohne ZB2
Auch für die Mitarbeiter des ikfzs ein Rätsel
Das ist beim Upgrade auf Stufe 4 so geworden. Dafür darf man jetzt bei "richtigen" Ummeldevorgängen direkt losfahren.
Bei Stufe 3 ging das nur bei Wiederzulassungen mit gleichem Halter und gleichem Kennzeichen.
Entsprechend lohnt es sich bei der Anmeldung eines Fahrzeuges auch gleich einen neuen Brief ausstellen zu lassen, wenn man sonst der zweite Eintrag auf einer alten ZB2 ohne Code (vor 2018) wäre - allein schon für den nächsten Besitzer.
Aber auch bei Stufe 4 wird bei einer Wiederzulassung auf den gleichen Halter bei vorab reserviertem Kennzeichen keine ZB2 erstellt. Lediglich eine neue ZB 1 und der Plakettenträger
Den SI Code freilegen, um die ZB2 ungültig zu mache und keine neue ZB2 zu erstellen wäre mir neu.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
das muss aber so sein, weil ich den ZB2 Code ja zwingend eingeben muss