ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme mit der Größe?

Probleme mit der Größe?

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 12:46

Hallo allerseits,

ich habe den Q7 bestellt und bin aber zwischenzeitlich ein bisschen ins Grübeln gekommen, ob ich nicht aus Gründen der nicht so dollen Dynamik und der recht erheblichen Größe (ich glaube je 15cm breiter und länger als A6 Avant) nun doch lieber auf den A6 umschwenken soll.

Nachdem meine Frau heute nun den Kofferraum des A6 vernichtend begutachtet hat (wir haben zwei kleine Kinder - zur Zeit also mit Kinderwagen unterwegs - und, wenn ich Pech habe, noch ca. drei Jahre mit Hund mittlerer Größe) bleibt als mein Hauptkritikpunkt gegen den Q7 nur noch dessen schiere Größe über (da ich aus Erfahrung weiß - hatte mal einen Porsche Carrera - daß man bei den Verkehrsverhältnissen heutzutage beim Versuch, etwas schneller unterwegs zu sein, ohnehin nur gefrustet ist).

Die Frage geht also nun an alle, die das Auto, vielleicht auch schon mal im Parkhaus?, gefahren haben: ist das eigentlich ein Problem oder soll man sich da nicht "ins hemd machen"?

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar...

P.S.: fahre zur Zeit einen ML 350, der ist zwar auch nicht klein aber kein Vergleich zum Q7

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieso wechselst du vom ML350 zum Q7 oder hast du die Alte M-Klasse? (Vielleicht wärst du mit der neuen M-Klasse dann besser beraten gewesen)

am 7. Januar 2006 um 12:58

Hi,

das mit der Grösse ist halb so wild. Du kommst zwar nicht in jede Parklücke, aber er ist trotzdem recht wendig. Lass die Finger von der neuen M-Klasse.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 13:13

Hallo,

ich habe die alte (Final Edition) M-Klasse. Bin zu Audi gewechselt, da Audi einfach - wie ich finde - die bessere Innenraum-Qualität hat und ich nach drei Mercedes (CLK, E Kombi und nun ML) das Bedienkonzept einfach nicht mehr sehen kann/will.

Man möchte manchmal einfach was Neues, oder??? Und wenn ich schon meine Frau nicht wechseln kann....

am 7. Januar 2006 um 16:42

Hallo,

das Problem beim Q7 ist nicht nur die Breite sondern

vor allen die Länge!!

Kann nur sagen das ich mit den S8 bei einer Fahrzeug länge

von 5,02 mehr Probleme mit Parken und Tiefgaragen hatte

als mit den Cayenne jetzt.

Da ja Cayenne. Toureg oder Mitwerber ja nur 4,80m lang

sind war ich Überrascht wie Problemlos in Alltag der Cayenne

zum Parken geht. (Natürlich nur Vergleich mit A6 Avant, A8

und nicht Polo, Golf etc)

Bei Parkgaragen mit der Breite von Q7 und noch die Länge von 5,08 !! sind ja gute 28 cm länger als die anderen SUV

wird manche Parkgarage dich ins Schwitzen bringen.

Auch "normale" Parkplätze auf der Strasse werden sich viele nicht mehr Ausgehen wo Toureg oder Cayenne noch rein

passen. Muß ja schon bei sehr engen Parkplätze mein

Freund mit den A6 Avant aufgeben bei 4,92m länge wo

der Cayenne mit 4,79 gerade noch rein passt!

Trotzdem sollte die Familie größer werden werde ich

vielleicht den Q7 irgendwann "andenken".

Gruß Trapos

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:07

Danke für Eure Antworten.

Ich tendiere momentan doch dazu, den Vertrag zugunsten A6 Avant zu wandeln, werde mir das aber noch ein paar Tage gründlich überlegen (mein Freundlicher hat es irgendwie sehr eilig - nach seiner Aussage noch im Januar - , die letztliche Konfiguration festzulegen, obwohl Lieferung erst im September sein soll).

Ich werde nochmal für mich abchecken, was häufiger nerven wird:

a) unpraktische Größe Q7, Parkplatz-Ärger, weniger Dynamik, Mißgunst anderer Verkehrsteilnehmer

b) kleinerer Kofferraum, tiefes Sitzen im A6

Na ja, wenn man noch soviel Zeit hat, macht man sich vielleicht zu viele Gedanken; falsch machen kann wohl bei beiden Autos nichts...

am 10. Januar 2006 um 19:27

Der Q7 ist von der Größe dem A8 sehr ähnlich

Er ist trot der Länge wendiger als der A6 (wenderadius)

Mit der Rückfahrkammera sollte es sogar besser beim Einparken klappen

Allroads

mal ehrlich wo ich mit einem 4,80m fahrzeug reinkommen könnte mit 5,05m abner nicht mehr will ich gar nicht rein, den wer garantiert mit das mein hintermann gut ausparken kann?

genauso bei der breite, wo es mit 1,80cm schon eng ist will ich es gar nicht vesuchen.

Aber in engen TG könnte das Koloss schon Probleme haben.

am 12. Januar 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

mal ehrlich wo ich mit einem 4,80m fahrzeug reinkommen könnte mit 5,05m abner nicht mehr will ich gar nicht rein, den wer garantiert mit das mein hintermann gut ausparken kann?

genauso bei der breite, wo es mit 1,80cm schon eng ist will ich es gar nicht vesuchen.

Aber in engen TG könnte das Koloss schon Probleme haben.

Du hast vielleicht keine Filiale in einer Kleinstadt wo die Parkplätze in Zentrum rar sind und auch keine Parkgarage

in unmittelbarer Nähe ist.;) Da kann man sich die Parkplätze

nicht aussuchen und ich kann in einen Parkplatz mit 5,30 m

loger rein mit 4,80m länge und der Vordermann kann normaler weise auch noch gut ausparken.

Gruß Trapos

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 19:08

Ich weiß ja nicht, ob dieser Thread überhaupt so interessant ist, wollte abschließend aber noch den ein oder anderen Gedankengang zum besten geben...

a) Dynamik: bin mit meinem ML 350 eigentlich zufrieden, der Wagen zieht für solch ein Gewicht ziemlich gut; ich weiß noch, daß ich positiv überrascht war, als ich den Wagen bekam.

Da ich keine Luftfederung habe ist das km abspulen auf der Autobahn zumindest verbesserungswürdig (wg. hoher Bodenfreiheit bei hohen Geschwindigkeiten).

Beim Q7 sind die Fahrleistungen auf dem Papier identisch, ich erwarte aber einen wesentlich besseren Durchzug aufgrund der 500 NM (Diesel) gegenüber 350 NM (Benzin) beim ML. Weiterhin kann man die Dynamik mit der Luftfederung deutlich verbessern (eben insbesondere auf der AB).

b) Größe: der Platz ist natürlich willkommen, hatte aber Schwierigkeiten damit wg. Handling. Ich habe dann mal geschaut, welche Wagen denn sonst solche Ausmaße haben: große Limousinen wie A8 oder BMW 7er oder die neue S-Klasse (ist in der L-Version sogar noch länger). Diese Wagen sind ja nun so selten auch nicht und die Leute schaffen es ja auch, in die Parkhäuser zu kommen.

Aber als ich gesehen habe, daß ein Chrysler (Grand) Voyager mindestens genauso breit und teilweise länger ist, habe ich meine Bedenken endgültig über Bord geworfen: wenn die Muttis solche Autos fahren können, kann ich das auch...

So, langer Rede kurzer Sinn: ich habe beschlossen mich am Platzangebot zu efreuen, werde die endgültige Ausstattung - kommen wohl noch ein paar Extras hinzu ;-) in den nächsten Tagen festlegen und werde es getreu dem Mottzo handhaben: "Angst machen gilt nicht".

am 15. Januar 2006 um 10:42

Ist schon klar das man auch mit A8 etc in Parkhäuser kommt, bin ja schließlich fünf Jahre A8 gefahren.

Aber mancher Parkplatz bleibt halt einen "verschlossen" und man

muß zuminderst wenn ich in die Stadt bei uns nach Wien fahre etc.

schon manche Parkgaragen kennen sonst Erlebt man seine böse

Überraschung.

War nicht einmal das man dann sich auf 2 bis 5cm bei Boardsteinkanten

etc vorbei handeln muß was auch wieder Nerven beansprucht.

Trotz dieser Nachteile könnte es durchaus möglich sein das ich auch irgendwann wieder zum A8 zurückkehre.

Gruß Trapos

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 17:41

@ Trapos,

ich stimme Dir zu, deswegen habe ich die Bedenken ja auch gehabt.

Das Schöne an so einem SUV wiederum ist aber die - und das hat mir am ML auch Spaß gemacht - gewisse Robustheit, die es einem erlaubt, nicht so auf Bordsteinkanten oder auch Hubbeln auf der Straße achten zu müssen.

Da rumpelt man dann auch einfach mal rüber...

Zu Gross?

 

Ich bin ja im Moment ernsthaft am Überlegen, den Q7 als Nachfolger zu meinem jetzigen Touareg zu nehmen. Das einzige, was mich davon wirklich abhält, ist derzeit die schiere Grösse des Audis. Nun ist der Touareg nun auch nicht gerade klein, aber der Q7 ist fast 30 cm länger und 5 cm breiter. Der Q7 ist sogar 15 cm länger und 10 cm breiter als ein VW Multivan. Das sind schon vollkommen neue Dimensionen.

Meine Lieblingswaschanlage würde mich mit dem Q7 auch nicht mehr nehmen. Da wird nämlich ab 195 cm Breite kein Einlass mehr gewährt (Q7s müssen leider draussen bleiben).

Ich bin mir sicher, dass einem mit dem Q7 in der Praxis auch noch andere Restriktionen begegnen...aber schön ist er trotzdem.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:04

@Jourfix:

ja, ja, die Größe ist nicht von Pappe und ich habe eben mal im Inet nachgeschaut, meine Lieblingswaschstraße läßt mich dann auch nicht mehr rein. Habe aber eine andere Filiale von Mr. Wash gefunden, die es bis 2,00 m Breite macht.

Was soll´s, ich laß es einfach drauf ankommen, und werde mir dann anschauen, ob sich wirklich so viele Probleme ergeben, daß man genervt ist. Ich glaube ja mittlerweile, daß man sich zuviele Gedanken macht, was alles passieren könnte. Ich habe zum Beispiel vor meinen Eigenheim einen Stellplatz ohne Probleme und auf der Arbeit einen grossen Stellplatz in der Tiefgarage - also größtenteils Entwarnung.

Wenn ich in die Stadt fahre, fahre ich jetzt schon grundsätzlich in eine Tiefgarage, die auch nicht beengt ist.

Also so viel Ärger ist da gar nicht zu erwarten....

Zitat:

Original geschrieben von Vagabond

Hi,

das mit der Grösse ist halb so wild. Du kommst zwar nicht in jede Parklücke, aber er ist trotzdem recht wendig. Lass die Finger von der neuen M-Klasse.

Hallo

Lese hier im Forum weil, mich ein Q7 interessiert. Fahre seit ca. 5 Jahren Ml 270

Und jetzt einen neuen ML 320CDI bin bisher mit allen sehr zufrieden. Mit dem neuen insbesondere. Daher kann ich die Bemerkung nicht verstehen

“ Lass die Finger von der neuen M-Klasse“

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen