Probleme mit der Drosselklappe
Moin, ich habe ein Problem mit der Drosselklappe. Ich habe einen 2008er 2,8 Liter Benziner mit den BDX Motor.
Ich habe folgendes Problem. Will ich ihn starten springt er nicht an im Standgas. Sobald ich ihn aber mit gedrückten Gaspedal starte und immer zwischen halb und Vollgas Wechsel läuft er. Sobald ich aber vom Gas gehe, geht er aus.
Fehlercodes sind: P1545
Ich habe dann mal versucht die Drosselklappe mit vcds anzulernen, das klappt nicht. Es kommt wohl keine Verbindung zu Stande. Er schmeißt dann Fehlercode: P1579
Ist die Drosselklappe mit einer Sicherung abgesichert?
Im Anhang die Bilder dazu.
14 Antworten
Das sind die möglichen Ursachen für dein Problem
– Verschmutzte oder defekte Drosselklappe
– Fehlfunktion oder Defekt des Drosselklappen-Stellmotors
– Defekte oder beschädigte Verkabelung und Steckverbindungen im Drosselklappensystem
– Falsche Signale vom Gaspedal-Positionssensor
– Softwarefehler im Motorsteuergerät (ECU)
– Vakuumleck im Ansaugsystem
– Defekter Drosselklappen-Positionsensor
Und nein, die hat keine Sicherung
Danke schonmal.
Ja sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. So eine Scheiss Karre hatte ich noch nie. Das macht langsam echt keine Laune mehr. Steuergerät kann ich ausschließen, habe schon zwei verschiedene getestet. Beide waren mit der Wegfahrsperre angelernt und hatten den gleichen Fehler.
Den Fehler mit der Lambdasonde bekommt auch keiner in den Griff. Werde wohl doch mal zum freundlichen müssen.
Das merkwürdige ist, das ich keine Verbindung zur Drosselklappe bekomme mit vcds. Muss morgen mal gucken ob eine Stellglieddiagnose geht.
Ich habe keine Ahnung und keine Unterlagen von dem Motor, aber ich habe Stromlaufpläne. Die Drosselklappensteuereinheit (J338) vom BDX Motor besteht laut SLP 106/ 11 aus folgenden Komponenten:
G186 Drosselklappenantrieb für elektrische Gasbetätigung
G187 Winkelgeber 1 für Drosselklappenantrieb bei elektrischer Gasbetätigung
G188 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb bei elektrischer Gasbetätigung
diese sind am Motorsteuergerät (J623) angeschlossen.
J338 Pin 1 weiß/gelb 0,35 mm² geht zu T60a Pin 28
J338 Pin 2 schwarz/weiß 0,35 mm² geht zu T60a Pin 14
J338 Pin 3/M+ braun/Lila 1,0 mm² geht zu T60a Pin 15 (Plus vom Motor)
J338 Pin 4 lila/rot 0,35 mm² geht zu T60a Pin 13
J338 Pin 5/M- rot/lila 1,0 mm² geht zu T60a Pin 30 (Minus vom Motor)
J338 Pin 6 grün/weiß 0,35 mm² geht zu T60a Pin 29
T60a = Steckverbindung, 60fach, schwarz, Stecker A, am Motorsteuergerät
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 18. September 2024 um 09:44:48 Uhr:
Ich habe keine Ahnung und keine Unterlagen von dem Motor, aber ich habe Stromlaufpläne. Die Drosselklappensteuereinheit (J338) vom BDX Motor besteht laut SLP 106/ 11 aus folgenden Komponenten:G186 Drosselklappenantrieb für elektrische Gasbetätigung
G187 Winkelgeber 1 für Drosselklappenantrieb bei elektrischer Gasbetätigung
G188 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb bei elektrischer Gasbetätigungdiese sind am Motorsteuergerät (J623) angeschlossen.
J338 Pin 1 weiß/gelb 0,35 mm² geht zu T60a Pin 28
J338 Pin 2 schwarz/weiß 0,35 mm² geht zu T60a Pin 14
J338 Pin 3/M+ braun/Lila 1,0 mm² geht zu T60a Pin 15 (Plus vom Motor)
J338 Pin 4 lila/rot 0,35 mm² geht zu T60a Pin 13
J338 Pin 5/M- rot/lila 1,0 mm² geht zu T60a Pin 30 (Minus vom Motor)
J338 Pin 6 grün/weiß 0,35 mm² geht zu T60a Pin 29T60a = Steckverbindung, 60fach, schwarz, Stecker A, am Motorsteuergerät
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
Vielen vielen Dank das bringt mich ein Stückchen weiter.
gern geschehen, erst am nächsten Tag zu antworten, ist völlig in Ordnung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit dem Motor auskennt.
@Atomickeins:
Mir ist vorhin noch was aufgefallen. Der Motor hat nicht mal einen klassischen Luftmassenmesser. Sowas hatte ich noch nie gesehen und hatte da so auch nicht drauf geachtet.
viele Benziner haben keinen Luftmassenmesser, mein 2017er S6 mit V8-Motor hat z. B. auch keinen.
@Atomickeins Ja war da nicht mehr so auf dem laufenden. Hatte mich halt gewundert. Über welchen Sensor messen sie denn die Luft jetzt?
Ich hatte hier noch eine Beitrag gefunden von den Problemen mit dem S6 V10. Da hatten ja so viele Probleme mit dem ESP und Drosselklappen. Da wurden ja Teile wie wild gewechselt und nicht war von dauer. Dieses ESP Problem habe ich auch, sporadisch diese Fehlermeldung. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Kennst du vielleicht jemanden der bei Audi ist und in den Reparaturleitfaden Einblicke hat? Da würde mich die Lösung sehr interessieren.
ich kenne keinen bei Audi, der hier mitmacht. Für solche Fragen habe ich mir extra einen Textbaustein abgespeichert, wenn du bereit bist weniger 9,00 € für zahlreiche original Audi-Unterlagen zu bezahlen dann empfehle ich dir ERWIN:
Zitat:
Die Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com
Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.
@Atomickeins danke dir, werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
Werde auch mal bei freundlichen anfragen, was da der Stand der Dinge ist. Das scheint ja ein größeres Problem zu sein mit der Verkabelung.
Alles klar, dann halte uns auf dem Laufenden.