ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit der Bordspannung

Probleme mit der Bordspannung

Opel Omega B
Themenstarteram 15. September 2020 um 19:36

Anscheind macht mein Generator doch Probleme.

Hab ja letztens ne neue Batterie gekauft, die alte war auf jeden Fall fällig.

 

Bis jetzt ging eigentlich alles relativ normal.

 

Nachm Starten Bordspannung auf 13,9-14V.

 

Dann gehts ganz normal nach ner Zeit bis auf 13,4V runter und pendelt sich dann immer so zwischen 13,3-13,7V ein.

 

Hab ja ne Spannungsanzeige da wo normal der Zigarettenanzünder ist.

 

Aber die letzten Tage wo es jetzt auch früher dunkel wird, hab ich abends natürlich Abblendlicht an.

 

Dann geht die Bordspannung nach ner Zeit auf ca. 12,9-13,1V runter.

 

Virhin als ich nach hause gefahren bin hab ich mich gewundert, als die Bordspannung nur bei "12,3V" lag (Licht an und Kühlerlüfter liefen auch gerade).

 

Kurz vor zu hause auf nur Standlicht runtergeschaltet und die Spannung ging langsam wieder auf knappe 13V.

 

Batterie lade ich immer zusätlich noch voll, wenn ich bei mir anner Garage bin, heute auch.

Ladeschlussspannung ist 14,5 Volt und ist ein sehr gutes Ladegerät mit verschiedenen Kennlinien (Säure, LiPo, LiFe usw Mikroprossesorgesteuert).

Also Batterie ist immer voll , wenn ich nnach Hause fahre.

 

Fast vergessen, Regler hab ich ca. vor 2 Jahren neu gemacht, sowie die Kontackte am Generator gesäubert.

 

Viel Text geworden, aber die ganzen Infos wollte ich euch nicht vorenthalten.

 

Was machen, nochmal neuen Regler versuchen, oder woran kanns liegen, das die Bordspannung unter Last in die Knie geht.

Z.B. auch wenn ich Gebläse auf höhere Stufe laufen lasse.

Bis jetzt waren es aber immer mindestens um die 13V, heute kurzzeitig nur 12,3V (Kühlerlüfter liefen aber auch in dem Moment, sowie Abblendlicht)

 

Am sinnvollsten ist wohl, wenn ich morgen mal mein Multimeter und auch Oszilloskop anschmeisse, Stromzange (bis 200A) hätte ich auch noch zum messen.

 

Edit:

Kein Bock, das die neue Batterie deswegen auch übern Jordan geht, aber ich lade ja vorsichtshalber zusätzlich noch mit Ladegerät

 

Ich hätte ja kein Bock den ganzen Text zu lesen :D

Beste Antwort im Thema

Recht simpel festzustellen, einfach erst mal eine zweite Leitung von der Lima B+ zur Batterie direkt legen.

Das löst in vielen Fällen diese Probleme wie du wohl hast. Einfach zusätzlich zum original Anschluss mit anklemmen und nach oben über den Kabelkanal direkt zum B+ Anschluß der Batterie führen und dort auch mit einer Kabelöse an die Polklemme anschließen.

Diese Konstruktion kann so, sauber verlegt, für den Rest der Jahre im FZ verbleiben. Hatte ich hier auch schon mal in einem eigenen Thread beschrieben und bebildert.

Die B+ Ladeleitung der Lima geht nämlich zunächst zum B+ Anschluß vom Anlasser und von da aus wird der Ladestrom erst über diese Leitung zur Batterie geleitet. D.h. es sind drei Quetschverbinder im Stromzweig, die mit Sicherheit nicht jünger geworden sind.

Da messe ich mit schöner Regelmäßigkeit bei maximaler Belastung (alle nur möglichen Verbraucher an) Spannungsabfälle bis zu 1 Volt also 1000mV und auch schon mal darüber. Das ist wirklich fast immer der Alterung der Leitung, dieser B+ Verdrahtung, und ihre Quetschverbinder, zuzuschreiben.

Zu dem kannst du die Verbinder, mit einer geeigneten großen Quetschzange, alle noch mal nachquetschen und so an jeder Verbindung wieder für einen optimal geringsten Übergangswiderstand sorgen.

Auch die alten Verbinder abschneiden, frisch abisoliert und sauber gereinigt, mit neuen Anschlüsse verlöten, ist eine optimale Lösung.

Löten ist im Bereich Quetschverbinder und KFZ zwar ein wenig Regelwidrig, wird aber, bedingt durch die geringen Bewegungsbelastungen und die Steifigkeit der dicken Leitungen, von und zu diesen Anschlüsse, selbst bei Profis durchaus mit Wohlwollen akzeptiert.

+4
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Würde mal die Spannung direkt an der lichtmaschiene messen, auch unter lasr also mit Licht und Gebläse.

Wenn die Spannung dort auch abfällt würde ich die lichtmaschiene tauschen. Bleibt die Spannung auf ca. 14V mal die Masse Kontakte reinigen.

Gruß

KD

Bevor Du verzweifelst: diese Anzeigen für den Zigarettenanzünder sagen nicht viel aus. Miss das direkt an der Lima und am Akku. Das sind die Werte die wichtig sind. Die Polklemmen am Akku und das Masseband vom Motor benötigen evtl. etwas Zuwendung. Aber im Bordnetz wird man immer auch Bereiche finden, wo nur 12,0 V lt. OBD-Werten ausgewiesen werden.

Grüße

Wegen den Polklemmen siehe hier, bekanntes Thema beim Omega-B und auch anderen Fahrzeugen:

https://get.google.com/.../...Tfxb_vMKtfagDWjKL8u3o06K7TXSS1A9vbR5?...

Um den Text bei den Fotos zu lesen, oben rechts auf das Ausrufezeichen im Kreis klicken!

Themenstarteram 15. September 2020 um 19:58

Massekabel hab ich zusätzlich 20mm2 von Batterie zum Masseigel gelegt.

Die Spannungsanzeige ist sehr genau, beobachte das ja schon länger und hab natürlich auch mit MM oft gemessen.

Unterschied 0,1V vielleicht.

Opcom zeigt mir auch das gleiche an wie die Spannungsanzeige.

 

Aber muss zugeben, hab die Ladespannung am Generator selbst noch nicht gemessen.

Mal kucken wie ich da dran komme.

Mache ich aber morgen.

 

Spannung geht auch nur unter Last langsam aber stetig runter.

Ruhespannung lag bis jetzt aber immer bei 12,6V morgens, also eigentlich voll.

Ich lass den Wagen aber immer noch etwas laufen, bis die Bordspannung wieder hoch geht abends, bevor ich rein gehe (alle Verbraucher aus).

 

Edit;

Ist das denn normal das die Bordspannung unter Last (nur Abblendlicht an, manchmal auch Kühlerlüfter an) unter 13V fällt, dauert aber ne Zeit?

Ich sehe z.B. auch sofort ob die Kühlerlüfter laufen, dann geht die Spannung auch runter und danach wieder hoch

Themenstarteram 15. September 2020 um 20:09

Die Spannungsanzeige ist nicht so eine die in den Zigarettenanzünder kommt.

Der ist komplett ausgebaut und stattdessen ne Spannungsanzeige.

 

Also nicht im Zigarettenanzünder, den hab ich gar nicht mehr verbaut.

 

Rosi hatte auch mal ne Spannungsanzeige im Kombiinstrument, wenn ich mich recht erinnere.

moin

Zitat-

Massekabel hab ich zusätzlich 20mm2 von Batterie zum Masseigel gelegt.

Die Spannungsanzeige ist sehr genau, beobachte das ja schon länger und hab natürlich auch mit MM oft gemessen.

Unterschied 0,1V vielleicht.

Opcom zeigt mir auch das gleiche an wie die Spannungsanzeige.

mache mal ein Massekabel ca 10 Quadrat von der Batterie zum Motorblock oder

ein Starterkabel vom Minuspol Batterie zum Motorblock -provisorisch !

Aber muss zugeben, hab die Ladespannung am Generator selbst noch nicht gemessen.

Mal kucken wie ich da dran komme.

Mache ich aber morgen.

Spannung geht auch nur unter Last langsam aber stetig runter.

Ruhespannung lag bis jetzt aber immer bei 12,6V morgens, also eigentlich voll.

Ich lass den Wagen aber immer noch etwas laufen, bis die Bordspannung wieder hoch geht abends, bevor ich rein gehe (alle Verbraucher aus).

Edit;

Ist das denn normal das die Bordspannung unter Last (nur Abblendlicht an, manchmal auch Kühlerlüfter an) unter 13V fällt, dauert aber ne Zeit?

Ich sehe z.B. auch sofort ob die Kühlerlüfter laufen, dann geht die Spannung auch runter und danach wieder hoch.

OPelCOM und das Steckdosengerät zeigen vergleichbar die gleiche Spannung an,

ergo wird es an einem Übergangswiderstand liegen im Massekabel und Pluskabel

von der Lima zur Batterie !

da reicht es meist aus ,die Kabelanschlüsse am Anlasser zu reinigen,Schleifpapier!

die meisten fahren bei dem Fahrzeugalter mit Spannungsverlusten von ca 0,2 -0,4 V

rum in den dicken Kabeln . nun diesen Spannungsverlust verdoppeln,

es sind ja 2 dicke Kabel und man hat 0,4 bis 0,8 V was das OPelCOM und

dein Steckdosengerät dann mehr anzeigt,auch unter Last!

damit schaltet der LIMA Regler auch zu früh ab

 

mfg

Recht simpel festzustellen, einfach erst mal eine zweite Leitung von der Lima B+ zur Batterie direkt legen.

Das löst in vielen Fällen diese Probleme wie du wohl hast. Einfach zusätzlich zum original Anschluss mit anklemmen und nach oben über den Kabelkanal direkt zum B+ Anschluß der Batterie führen und dort auch mit einer Kabelöse an die Polklemme anschließen.

Diese Konstruktion kann so, sauber verlegt, für den Rest der Jahre im FZ verbleiben. Hatte ich hier auch schon mal in einem eigenen Thread beschrieben und bebildert.

Die B+ Ladeleitung der Lima geht nämlich zunächst zum B+ Anschluß vom Anlasser und von da aus wird der Ladestrom erst über diese Leitung zur Batterie geleitet. D.h. es sind drei Quetschverbinder im Stromzweig, die mit Sicherheit nicht jünger geworden sind.

Da messe ich mit schöner Regelmäßigkeit bei maximaler Belastung (alle nur möglichen Verbraucher an) Spannungsabfälle bis zu 1 Volt also 1000mV und auch schon mal darüber. Das ist wirklich fast immer der Alterung der Leitung, dieser B+ Verdrahtung, und ihre Quetschverbinder, zuzuschreiben.

Zu dem kannst du die Verbinder, mit einer geeigneten großen Quetschzange, alle noch mal nachquetschen und so an jeder Verbindung wieder für einen optimal geringsten Übergangswiderstand sorgen.

Auch die alten Verbinder abschneiden, frisch abisoliert und sauber gereinigt, mit neuen Anschlüsse verlöten, ist eine optimale Lösung.

Löten ist im Bereich Quetschverbinder und KFZ zwar ein wenig Regelwidrig, wird aber, bedingt durch die geringen Bewegungsbelastungen und die Steifigkeit der dicken Leitungen, von und zu diesen Anschlüsse, selbst bei Profis durchaus mit Wohlwollen akzeptiert.

Übergangswiderstand beseitigen
Übergangswiderstand beseitigen
Übergangswiderstand beseitigen
+4

Wie wäre es den Wagen einfach mal zu fahren. Ohne Anzeige, ohne Laden. Sollte der dann wirklich mal nicht anspringen kannst du dir über Fehler gedanken machen.

 

Du brauchst glaube ein neues Projekt...

Themenstarteram 16. September 2020 um 7:40

Ich fahre jeden Tag.

Die alte Batterie war immer tiefer entladen.

Brauchte 2 mal Starthilfe.

 

Das gleiche Spiel fängt jetzt auch an. Lag wohl doch nicht allein an der Batterie.

Die neue soll nicht wieder kaputt gehen.

 

Keine Sorge hab genug zu tun.

 

Um "Fahren" zu können, muss auch alles funktionieren ;)

Sonst fährste und bleibst stehen, wie vor ein paar Wochen

 

Kann ja jeder fahren, bis er stehen bleibt.

Ich handle bei eindeutigen Problemen lieber vorher

Themenstarteram 16. September 2020 um 8:08

MS, hast warscheinlich auch recht, werde jetzt mal nicht mit Ladegerät laden, aber trotzdem beobachten ob sich ne entladene Batterie ankündigt.

 

Und nachher mal versuchen, die vorgeschlagenen Sachen abzuarbeiten.

 

Generell interessiere ich mich für KFZ Technik und will halt verstehen wie etwas funktioniert.

Deshalb beobachte ich auch alles, mehr oder weniger.

Dann fallen mir halt Sachen auf, die plötzlich anders sind.

Warum auch nicht?

Ein guter Ansatz. So denn wirklich Probleme auftauchen kann man sich immernoch tiefere Gedanken machen.

Lademangement hat der nicht zufällig?

 

Wenn mal was klappert ist es manchmal besser das Radio lauter zu machen... :D

Spannungsverluste in Kabeln bekommt man

POPELleicht raus!

Kein großer Aufwand.

Multimeter an einen Pluspol oder Minuspol der Batterie machen auf Gleichspannung einstellen

und

im Moment des Motorstart auf das Multi schauen!

Steht da eine 0,2 bis 0,4 V springt das Fahrzeug schon sehr schwer an ,besonders bei 0,4 Vund man weiß wo man "Verbesserungen" vornehmen muß,an Kabeln und Befestigungsmitteln dieser Kabel!

da der Lima regler nun mal nur in der Lima

am B+Ausgang die Spannung mißt ,

wird die Batterie nicht voll geladen ,

Bei Kabelproblemen!

Lima bringt direkt gemessen 13,8 V und

hat an 2 Kabel mit 0,4 V Spannubgsabfall ,

Kann an an der Batterie nur ca 13,0 V messen,

Auch das Bordnetz im Zigarettenanzünder zeigt

Dann meist nur 12,8 bis 12,9 V an!

Bei solchen Dingen wird man sehr schnell seine

Starterbatterie ans Lebensende bringen!

Die Starterbatterie macht den Motorstart,

Die Lima macht die Bordnetzversorgung und

Das was bei der Lima als Spannung übrigbleibt,

wird wieder zum Aufladen der Starterbatterie genutzt,als Ladung.

Ganz einfache Physik!

 

Mfg

Ich hab auch wie von Kurt beschrieben die direkte Leitung Lima-B+ verlegt (35qm). Damit bleibt die Ladespannung offensichtlich gut genug. Hatte im Sommer das Problem der entladenen Batterie, wenn bei über 30 Grad alle Lüfter volle Lotte in der Stadt liefen. Ich fahre auch grundsätzlich mit Abblendlicht. Da war die Kombi Stau, wenig Drehzahl, viele Verbraucher nicht besonders gut.

Allerdings fällt auch bei mir bei voller Batterie die Spannung teilweise auf unter 13 Volt, wenn alles an ist. Ich denke aber das ist normal. Der Regler regelt dann halt runter, weil die Batterie ja nicht mehr geladen werden muss. Bordspannung sind ja dann etwas über 12 Volt völlig ausreichend und gewollt.

Themenstarteram 16. September 2020 um 8:50

Das hab ich auch schon überlegt Andy, das die Batterie einfach voll ist und die Ladespannung einfach runter geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit der Bordspannung