ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit der Automatik und ECO nach Rückrufaktion

Probleme mit der Automatik und ECO nach Rückrufaktion

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 17:24

Hallo Zusammen,

Ich habe vor etlichen Monaten an der Airbag-Rückrufaktion teilgenommen. Nebenbei wurde in der

Mercedeswerkstatt ein Update für das Motorsteuergerät gemacht (was ich bis dato gar nicht wusste, man hat es einfach zusammen gemacht)

Seit dem Update und der Aktion habe ich allerdings übelste Probleme mit den Schaltvorgängen an der Automatik (7G Plus). Wenn man den Wagen rollen lässt, oder an der Ampel steht und dann schnell anfahren möchte, ruckelt das ganze Auto und man merkt wie er sich ne Gedenksekunde gönnt, dann irgendwann nach dem durchschütteln schaltet er normal weiter oder im Worst Case muss man manuell nachschalten weil sich irgendwie die Automatik aufgehangen hat und nur die Drehzahl hoch geht ohne dass sich das Auto groß bewegt. Noch dazu stehen dann auf einmal die Gänge im Display, was ich vorher noch nie gesehen habe (sieht Foto)

Noch dazu geht dann komplett das ECO Symbol aus und es lässt sich dann nicht mehr ein und ausschalten!

Das alles kann man durch das aus- und wiederanschalten des Wagens beheben, allerdings kommt es dann wiede, spätestens wenn man wieder Gas geben möchte nach dem Rollen etc.

Hatte schon jemand so ähnliche Probleme? ich befürchte dass sich das Steuergerät oder das Getriebe verabschiedet :-(

Ist ein S204 von 2013 1.8 154PS 7G Plus Automatik mit 123.000km

Manuelle Schaltzahlen?
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Haymaker schrieb am 19. Mai 2022 um 19:24:59 Uhr:

 

Ist ein S204 von 2013 1.8 154PS 7G Plus Automatik mit 123.000km

Schreibe uns doch bitte vorher was du wirklich für einen Benziner in deinem S204 verbaut hast.

In deiner Signatur steht 200K. "K" für Kompressor ??? Der wurde nach WIKI im W oder S204 in 03.13 schon lange nicht mehr verbaut.

Dann schreibst du wiederum 1,8ltr mit 154Ps. 156Ps könnte vielleicht stimmen. Das müsste dann aber bei dem Baujahr ein M274 mit 1,6ltr und 156 PS sein.

Der 1,8ltr CGI EVO Turbo mit 156PS wurde nach Wiki nur bis 2012 verbaut.

In deinen Papieren stehen 100%ig die richtigen Daten und hier kannst du sie auch (mit den Produktiondaten des Fahrzeuges) über deine FIN Eingabe überprüfen: https://www.lastvin.com/de

Hier auch der Link zu W204 Wiki: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

 

Wenn dort d4 steht ist das nur eine gangvorwahl.

Das bedeutet du sagst dem Getriebe das es nur bis zum 4 Gang schalten soll.

Beim manuellen Schalten steht dort M.

Das ist aber nicht Serie.

Normalerweise werden das Motor und Getriebe Steuergerät immer zusammen upgedatet. So war es zumindest bei mir.

Die eco Anzeige verschwindet bei mir auch ab und zu.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 18:04

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 19. Mai 2022 um 19:43:15 Uhr:

Zitat:

@Haymaker schrieb am 19. Mai 2022 um 19:24:59 Uhr:

 

Ist ein S204 von 2013 1.8 154PS 7G Plus Automatik mit 123.000km

Schreibe uns doch bitte vorher was du wirklich für einen Benziner in deinem S204 verbaut hast.

In deiner Signatur steht 200K. "K" für Kompressor ??? Der wurde nach WIKI im W oder S204 in 03.13 schon lange nicht mehr verbaut.

Dann schreibst du wiederum 1,8ltr mit 154Ps. 156Ps könnte vielleicht stimmen. Das müsste dann aber bei dem Baujahr ein M274 mit 1,6ltr und 156 PS sein.

Der 1,8ltr CGI EVO Turbo mit 156PS wurde nach Wiki nur bis 2012 verbaut.

In deinen Papieren stehen 100%ig die richtigen Daten und hier kannst du sie auch (mit den Produktiondaten des Fahrzeuges) über deine FIN Eingabe überprüfen: https://www.lastvin.com/de

Hier auch der Link zu W204 Wiki: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Sorry für das Durcheinander, ist ein S204 C180 BE T-Modell Motornr: 274.910

 

Baujahr 3/2013 MOPF, 156PS, 7G Plus

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 18:09

Zitat:

@zonki101 schrieb am 19. Mai 2022 um 19:43:48 Uhr:

Wenn dort d4 steht ist das nur eine gangvorwahl.

Das bedeutet du sagst dem Getriebe das es nur bis zum 4 Gang schalten soll.

Beim manuellen Schalten steht dort M.

Das ist aber nicht Serie.

Normalerweise werden das Motor und Getriebe Steuergerät immer zusammen upgedatet. So war es zumindest bei mir.

Die eco Anzeige verschwindet bei mir auch ab und zu.

Ok, hatte ich so noch nie gesehen und auch nie so aktivieren können, zumindest nicht bewusst?!

Leider wurde bei der Kundendienstmaßnahme tatsächlich nur das Motorsteuergerät geupdatet, siehe Foto

Kundendienstmaßnahme

Zitat:

@Haymaker schrieb am 19. Mai 2022 um 20:04:55 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 19. Mai 2022 um 19:43:15 Uhr:

 

Schreibe uns doch bitte vorher was du wirklich für einen Benziner in deinem S204 verbaut hast.

In deiner Signatur steht 200K. "K" für Kompressor ??? Der wurde nach WIKI im W oder S204 in 03.13 schon lange nicht mehr verbaut.

Dann schreibst du wiederum 1,8ltr mit 154Ps. 156Ps könnte vielleicht stimmen. Das müsste dann aber bei dem Baujahr ein M274 mit 1,6ltr und 156 PS sein.

Der 1,8ltr CGI EVO Turbo mit 156PS wurde nach Wiki nur bis 2012 verbaut.

In deinen Papieren stehen 100%ig die richtigen Daten und hier kannst du sie auch (mit den Produktiondaten des Fahrzeuges) über deine FIN Eingabe überprüfen: https://www.lastvin.com/de

Hier auch der Link zu W204 Wiki: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Sorry für das Durcheinander, ist ein S204 C180 BE T-Modell Motornr: 274.910

Baujahr 3/2013 MOPF, 156PS, 7G Plus

Also ein "solider" M274 mit 1,6ltr und Turbolader.

Da habe ich leider keine Erfahrungen. Bei dem M271 habe ich schon Schaltprobleme auch ein wildes ruckeln bei Bekannten "erfahren" können. Zum Beispiel wenn die Motor Steuerzeiten nicht mehr stimmten.

Aber dieses Problem hat dein verbauter Motor zu deinem Glück "normalerweise" nicht.

Ich hatte auch die Frage wegen dem Update und dann hatte ich Informationen verlangt, was das Update konkret bewirkt. Da war in dem Ausdruck nur was die Rede von verbesserter Stabilität und dann noch was wegen der Automatik sollte was geändert sein. Da mein MSG bis dato nie abgestürzt ist, ich keine Automatik habe und der wirklich bestehende Fehler (Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last) nicht auf der Liste stand, hatte ich das abgelehnt. Das Auto war 300.000km ohne gelaufen, wozu also das Update.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 19:34

Ich würde wahrscheinlich nächste Woche Mal nach Mercedes fahren, aber ich habe die Befürchtung, dass die mir schön Geld aus der Tasche ziehen wollen, das Auto ist ja immerhin schon fast 10 Jahre alt...

Zitat:

@Haymaker schrieb am 19. Mai 2022 um 21:34:48 Uhr:

Ich würde wahrscheinlich nächste Woche Mal nach Mercedes fahren, aber ich habe die Befürchtung, dass die mir schön Geld aus der Tasche ziehen wollen, das Auto ist ja immerhin schon fast 10 Jahre alt...

Genau das würde ich dir raten. Wenn der Fehler definitiv nach dem Update aufgetreten ist, würde ich gar nichts unternehmen, sondern erstmal zurück zum Freundlichen

am 20. Mai 2022 um 4:39

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 19. Mai 2022 um 21:07:09 Uhr:

Ich hatte auch die Frage wegen dem Update und dann hatte ich Informationen verlangt, was das Update konkret bewirkt. Da war in dem Ausdruck nur was die Rede von verbesserter Stabilität und dann noch was wegen der Automatik sollte was geändert sein. Da mein MSG bis dato nie abgestürzt ist, ich keine Automatik habe und der wirklich bestehende Fehler (Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last) nicht auf der Liste stand, hatte ich das abgelehnt. Das Auto war 300.000km ohne gelaufen, wozu also das Update.

Wenn's um's eigene Auto geht dann gerne ohne Update, aber wenn andere sich dagegen wehren ist es Kindergarten? :confused:

Oder bekommt ein MSG-Update irgendein Qualitätsprädikat mit technisch nachvollziehbarer Dokumentation sobald es verpflichtend wird?

Hatte ähnliche Probleme nach Rückruf betr:

Beifahrerairbag, Software Update, Mechanische Lenksäule

für meinen C 200D aus Jänner 2014, 136 PS, Automatik 7G

Nach Abholung des Fahrzeuges stellte ich sofort fest:

Der Kraftstoffverbrauch für die Gesamtkilometer steht auf null = (------)

Vorher war er immer auf 7,9 Liter

Das Start Stopp System (S/S) schaltet sich ab nun nicht mehr ein. Beides wäre mir egal

Aber nach 23 Tagen, schaltet sich das Start S/S auf einmal von selbst auf Kreuzungen wieder ein. Was mir noch immer egal wäre.

Aber:

Jedes Mal (im aktiven Zustand des S/S System, wenn Motor aus) beim Anfahren, fährt das Fahrzeug mit einem verzögerten Ruck an. Ohne aktiven S/S, wen Motor läuft nie!!!

Auf Nachfrage bei Freundlichen:

Eventuell Stützbatterie leer??? Ruck beim Anfahren hat nichts mit Software zu tun.

Da ich keine Ruhe gebe, beginnt er mir zu aufzuzählen, mit wie vielen Komponenten das S/S zu tun hat: Es waren mindestens 10 Angaben.

Als auch angeblich bei der Automatik für das S/S, extra eine Ölpumpe bei abgeschaltetem Motor der Öldruck aufrechterhält, könnte auch die das Problem verursachen???

Sofort wurde mir bewusst, dass dieses und alle anderen Angaben nicht in eine Garantie fällt.

Danach lasse ich die Stützbatterie im Kofferraum prüfen. Es zeigt 13,79 an

Danach wollte ich die Hauptbatterie prüfen lassen. Da sie aber mit 2013 abgestempelt war, lies ich sie bei ÖAMTC für 270 Euro wechseln. Beim Freundlichen angeblich bis 400 Euro???

Danach waren alle Brösel weg. Vielleicht lasse ich demnächst auch die Zusatz Batterie im Kofferraum (auch schon 9 Jahre alt) wechseln???

Dann sagte mir auch noch ein anderer Mercedes Techniker: Schalten sie immer das S/S aus, da es nicht nur den Starter, sondern auch die Steuerkette ärgert, wo eventuell eine Reparatur höhere Kosten verursacht, als es die Spritersparnis ausmacht.

Was ich nun auch immer tue.

Freundliche Grüße aus Wien

die Funktion S/S hängt vor allem an der Hauptbatterie. Die Stützbatterie übernimmt das Bordnetz nur während der paar Sekunden, die der Anlasser im S/S-Start dreht.

Klar sind alle Daten im Auto gelöscht, weil zum Airbagtausch das Fahrzeug stromlos gemacht werden muss. Das heißt, die klemmen die Hauptbatterie ab. Die Stützbatterie ist ja getrennt, wenn der Motor nicht läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit der Automatik und ECO nach Rückrufaktion