ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. probleme mit den bremsklötzern

probleme mit den bremsklötzern

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:09

hey wer kann helfen fahre einen 35i bj 90 mit 1.8 90ps rp motor

problem bei mir nutz sich auf der fahrer seite links ausen der bremsklotz ständig ab muste ihn schon zum zweiten mal tauschen innerhalb von zwei monaten und ungefähr 3000km habe mal alles noch geschaut ob sich alles bewegt satel bewegt sich und die zwei führungen bewegen sich auch was könnte es noch sein

wer kann helfen

danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

und der Kolben?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:34

hatte ihn mal zurückgedrückt und fande das er normal geht könnte aber auch gut sein das er bissel schwerer als normal geht und beim bremsen auf gerader strecke bleibt er in der spur also nicht nach links oder rechts

Wie schauts denn mitm beschleunigen auf grader strecke aus??? Zieht der da nach links??? Dann würde ich, vorausgesetzt, der Sturz und die Spur stimmen, vermuten, das der Sattel doch irgendwie fest ist, da er ja anscheinend auf der linken seite dann gebremst wir!!

Wäre jez nur meine Vermutung, aber mehr wüsste ich auch nich!

MFG

am 17. Oktober 2009 um 16:33

aber wenn er doch die ganze zeit schleift müsste die scheibe richtig heiß werden, und das stinkt verrglasst und sieht man.

 

aber ausschließen will ich es nicht...

 

ist das bremsystem nicht überkreuz? dann müsste doch die hintere rechte trommel schuld sein vll. hängt sie !

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

 

dann müsste doch die hintere rechte trommel schuld sein vll. hängt sie !

das musste mal genauer erläutern......

Kann auch sein, das der Belag in der Führung klemmt, gerade heute noch behoben, der setzt sich fest, zieht sich nicht mehr frei und Schleift sich ruck zuck runter.

 

 

MFG Sebastian

Tach

Kenne ich irgend woher, nur auf der rechten Seite.

Zitat:

problem bei mir nutz sich auf der fahrer seite links ausen der bremsklotz ständig ab muste ihn schon zum zweiten mal tauschen innerhalb von zwei monaten und ungefähr 3000km habe mal alles noch geschaut ob sich alles bewegt satel bewegt sich und die zwei führungen bewegen sich auch was könnte es noch sein

Beim prüfen der vorderen Radlager ließ sich das rechte Vorderrad schwerer drehen als das Linke. Die neuen Beläge gerade eingefahren, um die 5000 km, zeige der rechte, äußere schon Verschleiß mit 13 mm statt ca. 19-20 mm der anderen Beläge. Der Sattel war beweglich, links wie rechts.

Der Kolben war etwas schwer gängig, die Staubschutzmanschette zwar nicht defekt, dennoch ließ er sich wesentlich schwerer eindrücken als der Linke.

Habe mir einen Dichtungssatz aus dem Zubehör für 8€ besorgt, den Bremskolben ausgedrückt, mit 2000 er Papier nass abgezogen (auch den Bremszylinder) u. mit neuer Dichtung/Schutzmanschette wieder montiert, danach noch entlüften.....:)

Nun dreht sich das Rad wieder schön leichtgängig. Die linke Seite behalte ich mir mal vor...irgendwie keine schöne Arbeit.

Gruß Thomas

am 17. Oktober 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

 

dann müsste doch die hintere rechte trommel schuld sein vll. hängt sie !

das musste mal genauer erläutern......

ok :D vieleicht bin ich auf dem holzweg ;) wenn ich falsch bin bitte bescheidsagen :)

also vorne links ist der belag weiter unten als vorne rechts.

da das ein 2 kreis bremssystem ist ist die hintere rechte mit vorne links verbunden.

wenn hinten rechts der ich sage mal " kolben " der trommelbremse klemmt kommt vorne links mehr druck an als auf alle anderen ( hinten rechts dann am wenigsten) so würde ich es mir erklären.

 

nur so ein hirngespinnst von mir ... wenn es falsch ist einfach ignorieren ;) :D

viel erfolg!

ah,quasi von hinten durch die Brust ins Auge........interressante Idee.

am 17. Oktober 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

ah,quasi von hinten durch die Brust ins Auge........interressante Idee.

klingt es echt logisch? geil :D

auf alle Fälle abenteuerliche Theorie

klingt erstmal gut.......:D

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

 

 

das musste mal genauer erläutern......

ok :D vieleicht bin ich auf dem holzweg ;) wenn ich falsch bin bitte bescheidsagen :)

 

also vorne links ist der belag weiter unten als vorne rechts.

 

da das ein 2 kreis bremssystem ist ist die hintere rechte mit vorne links verbunden.

 

wenn hinten rechts der ich sage mal " kolben " der trommelbremse klemmt kommt vorne links mehr druck an als auf alle anderen ( hinten rechts dann am wenigsten) so würde ich es mir erklären.

 

 

nur so ein hirngespinnst von mir ... wenn es falsch ist einfach ignorieren ;) :D

 

viel erfolg!

das ist hydraulisch absoluter Mumpiz   du bist derart auf dem holzweg  Sputnik  .  nur weil der kolben klemmt   ändert  sich der Druck nicht   . der bewegt sich kaum .  das wäre der fall wenn die kolben  frei ausdrücken könnten .  Zb bei Hydraulischen Hebezeugen .  Da sind aber noch Bremsbeläge  im Weg . waqs denkst du denn was da für Stellwege  der kolben sind  :D:D

das einzige was du richtig siehst ist das in einem Zweikreisbremssystem ein Hydraulikzweig einen anderen druck haben kann

aber wäre recht selten

 

 

ich würde mal sagen  das  trotz der beteuerungen des TE ´s   der Schwimmsattel nicht richtig läuft .

 

@ derpeet  :  sag mal läuft dein äußerer Belag schief ab ???

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

ich würde mal sagen  das  trotz der beteuerungen des TE ´s   der Schwimmsattel nicht richtig läuft .

und ich immernoch das der Kolben nicht leichtgängig ist...........

oder beides :D

 

wenn der kolben nicht sauber löst kann auch die feder nix rückstellen   dann hätte mann erhöhten abrieb auf beiden seiten

 

wenn der schwimmsattel sich nicht sauber bewegt   kann die feder auch nix neutralisieren  aber der kloben auf der anderen seite löst  dann hast du auf der anderen seite  ehöhten Verschleiß

 

ich hasse Schwimmsattel Bremsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen