1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme mit dem Scheibenwischer

Probleme mit dem Scheibenwischer

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,
wir haben Probleme mit dem Scheibenwischer, siehe Bild. Neue Wischer wurden im Rahmen der Garantie montiert, hat aber nichs gebracht. Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung ?

Viele Grüße
Kuta

IMG_2023-10-13_21-33-34.jpeg
Ähnliche Themen
52 Antworten

@Shadez Du kannst dir auch auf Gewährleistung beim Freundlichen Neue draufmachen lassen, bei Verschleißteilen gelten 6 Monate. Mein zweiter Satz original hat bedeutend länger gehalten.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:19:18 Uhr:

@Shadez Du kannst dir auch auf Gewährleistung beim Freundlichen Neue draufmachen lassen, bei Verschleißteilen gelten 6 Monate. Mein zweiter Satz original hat bedeutend länger gehalten.

Danke für den Tipp! Dann werde ich das erstmal versuchen

:)

Zitat:

@Shadez schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:40:01 Uhr:

Dann werde ich mir die auch mal bestellen, auch wenn es mich etwas ärgert bei einem 40.000€ Auto das 4 Monate alt ist....
Danke an euch beiden :)

Du hast für einen Polo vierzig Mille bezahlt?

Zitat:

@infiniter schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:26:42 Uhr:

Zitat:

@Shadez schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:40:01 Uhr:

Dann werde ich mir die auch mal bestellen, auch wenn es mich etwas ärgert bei einem 40.000€ Auto das 4 Monate alt ist....
Danke an euch beiden :)

Du hast für einen Polo vierzig Mille bezahlt?

Und ich würde sogar 80.000 zahlen, wenn mir das Auto zusagt. Wüsste nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Zitat:

@Shadez schrieb am 16. Oktober 2023 um 07:08:00 Uhr:

Ich habe das Problem, das meine Scheibenwische "rubbeln", obwohl die Windschutzschreibe sauber ist und die Gummis noch neu sind. Der Wagen ist aus Juni´23. Bisher habe ich dafür auch noch keine Lösung gefunden....

Da passt der Anstellwinkel der Wischerarme nicht mehr - der Freundliche verdreht im Normalfall mit einem kleinem Werkzeug die Wischerarme ein wenig. Dauert 30 Sekunden und hält wieder einige Zeit (hab bei meinem einmal zugesehen). Würde es bei den Serviceintervallen immer erwähnen, wenn es wieder auftritt

Grüsse Milka

So, mit den Boschwischern A863S ist das Problem in der Tat gelöst. Die EUR 19,60 waren also gut angelegt. Die Wischer sind sehr formstabil und wirken nicht so labbrig wie die Originalen von VW. Ist schon peinlich....
Grüße
Euer Kuta

Zitat:

@Kuta250 schrieb am 18. Oktober 2023 um 19:41:18 Uhr:

So, mit den Boschwischern A863S ist das Problem in der Tat gelöst. Die EUR 19,60 waren also gut angelegt. Die Wischer sind sehr formstabil und wirken nicht so labbrig wie die Originalen von VW. Ist schon peinlich....
Grüße
Euer Kuta

Die Aerotwin war sofort am 2. Tag nach Abholung das erste was am Fahrzeug ersetzt wurde bei mir.
VW verbaut Billigware und das seit ewigen Zeiten obwohl es ja kein Problem wäre Bosch zu verbauen. Aber die paar Euro spart VW lieber

Mal eine andere Frage, aber auch ein Problem mit dem Scheibenwischer betreffend:
Wenn Ihr die Wischautomatik an habt, es regnet und ihr ins Auto steigt und den Motor anmacht – Wischt die Automatik dann bei euch sofort? Bei mir fängt sie erst an, wenn ich ein paar Meter losgefahren bin. Heißt, zum Ausparken muss ich sie nach dem Einsteigen immer erstmal kurz aus und wieder an machen, damit sie sofort wischt...

Zitat:

@RamsiHartmann schrieb am 20. October 2023 um 09:03:49 Uhr:

Mal eine andere Frage, aber auch ein Problem mit dem Scheibenwischer betreffend:
Wenn Ihr die Wischautomatik an habt, es regnet und ihr ins Auto steigt und den Motor anmacht – Wischt die Automatik dann bei euch sofort? Bei mir fängt sie erst an, wenn ich ein paar Meter losgefahren bin. Heißt, zum Ausparken muss ich sie nach dem Einsteigen immer erstmal kurz aus und wieder an machen, damit sie sofort wischt...

War beim Golf 7 und Passat auch so, deshalb stelle ich die Automatik immer neu am Hebel ein

Die Scheibenwischer Automatik muss neu aktiviert werden.
Wenn die Scheibe nass ist dann wird nicht sofort erkannt ob es nass ist. Er vergleicht zuerst und stellt keinen Unterschied trocken / nass fest.
Ist doch logisch dass das nicht sofort geht

Erst nach paar Meter wird es erkannt und da oft durch Tropfen die auf die Scheibe niedergehen.

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:05:14 Uhr:

Bosch Aerotwin, bekommst du im Set für 20€ dann ist ruhe

So ist es.

Hallo,
wollte auch nochmal ein Update geben. Gestern kamen die Bosch Scheibenwischer an und heute morgen konnte ich sie direkt testen - Danke an alle! Das Problem ist behoben! Kein Rubbeln mehr und keine verschmierten Scheiben :)

@Shadez Kann man sowas selber montieren? Ich bin Handwerklich geschickt aber Autotechnisch ein Laie! Hast du die einfach im einschlägigen Onlineversand gekauft?
Liebe Grüße :-)

Kannst Du problemlos selber tauschen.

Ich bestelle die bei Amazon.

Zitat:

@Mari90 schrieb am 29. Oktober 2023 um 16:21:22 Uhr:

@Shadez Kann man sowas selber montieren? Ich bin Handwerklich geschickt aber Autotechnisch ein Laie! Hast du die einfach im einschlägigen Onlineversand gekauft?
Liebe Grüße :-)

Das kann sogar mein 6 Jähriger Neffe! Da ist wirklich nichts schwer dran. Du hast eine einkerbung am Wischerarm, die du runter drücken musst. Dann kannst du den Wischer abziehen.

Habe bei Amazon bestellt

:)
Deine Antwort