ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Probleme mit dem Rußpartikelfilter

Probleme mit dem Rußpartikelfilter

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 30. August 2015 um 17:05

Hallo,

unser Crafter TDI 2,5 136 Ps Bj. 2011, Erstzulassung im Oktober 2013 Kilometerstand 65 tausend, macht seit einer Woche Probleme mit dem Ruß Partikelfilter.

Zuerst war es die Motorsteuerungslampe. Bin dann am nächsten Tag zu Pit Stop. Der freundliche hat ausgelesen, den Fehler gelöscht und meinte, alles OK. Seit Freitag, also eine Woche später brennt die Lampe wieder. Nun ist noch die vom Partikelfilter dazu gekommen und die Anzeige zum "Vorglühen" startet ein Dauer Feuerwerk, an aus....

Kann der Kat nach der geringen Laufleistung schon kaputt sein? Die meisten Kilometer sind auf der Autobahn gefahren worden.

Für ein paar Tipps sage ich schon einmal ein herzliches Danke schön.

Beste Grüße

Fritz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mag sein das das Fahrprofil zu bescheiden ist für die 2.5 Ltr.Aber wir brauchen die Leistung. Die Dinger müssen auch ma nen Bagger ziehen etc. ....Bin beim Gala Bau und die Leute sind mit Zuladung etc nich zimperlich. ...

Zitat:

@AMD schrieb am 7. Januar 2016 um 13:14:06 Uhr:

Das Problem hast du bei jedem Diesel mit DPF und Kurzstreckenprofil.

Das betrifft natürlich nicht jeden Dieselfahrzeuge. Es gibt Hersteller, die setzen ein Additiv ein um die Regeneration des Partikelfilters zu unterstützen. Da sind Probleme durch Kurzstrecken quasi unbekannt.

Servus. Stimmt Peugot und ich glaube auch Citroen setzen dieses Additiv durch eine Steuerung dem Diesel zu.Soll die Verbrennungstemperatur senken.

Haben heut von Xenum ein Additiv in den Tank und sind 15 km gefahren. Der Crafter drehte erst nicht über 2600 Umdrehungen. Danach rannte er wieder bis kurz vor roten Bereich. Aber Vorsicht. Das Zeug ist hoch giftig! !Und nicht mim Auspuff gegen ne helle Wand stellen.

Nochmal zur Erklärung,weil mich verschiedene angeschrieben haben.Die Crafter drehten beim Fahren nicht höher als 2600 Umdrehungen. Im Stand ist das normal. Da sind die Motoren begrenzt. Jetzt, nach ner Woche ist alles un Ordnung.Motorkontrolleuchten gehen nicht mehr an und die Leistung ist auch wieder da. Nur bei einem war die Unterdruckfose bzw.Magnetventil defekt

Hallo in die Runde,

ich mal wieder mit meinem VW Crafter.

Nachdem es Kühlwassermässig eigentlich wieder besser ausschaut nach dem Tauschen eines porösen Gummistopfen am Ausgleichsbehälter frage ich mich nun, was man vielleicht am Abgastrakt verbessern könnte. Der Motor hat ca. 360.000km gefahren und läuft soweit auch alles rund. Allerdings stinkt er zum Teil recht arg wenn er im Stand läuft (nötig für die Ladebordwand) mitunter qualmt er auch schon mal. Wenn ich eine Regenerierungsfahrt mache ist eigentlich alles wieder gut aber die sind recht häufig notwendig. Das Fahrzeug wird hauptsächlich im Werks- und Stadtverkehr benutzt.

Wahrscheinlich ist der DPF schon recht voll und die Regenerierung wirkt nur von kurzer Dauer. Ist es sinnvoll, den DPF einfach prophylaktisch zu tauschen ? Ich denke, der hat sicher 150.000 auf dem Buckel und der recht hohe Leerlaufbetrieb macht es sicher nicht besser. Ich mache zwar alle 14 Tage mal eine Landstrassen oder Autobahnfahrt, dabei verfahre ich sicher genau so viel Sprit wie in den 14 Tagen dazwischen. Sinnvoll ist das sicherlich nicht. Bessert sich das Verhältnis mit einem neuen DPF ? Gelegentlich kam auch schon mal die Meldung DPF voll im Display.

Ist sonst oder alternativ noch was anderes zu empfehlen ? Wie sieht es mit AGR Kühler/AGR Ventil aus ? Oder kann das auch am Kat Sensor liegen ? Was würdet Ihr hier in welchen Schritten oder als erstes Erneuern ? Ist es normal, dass die Motoren recht stinken ?

Was kostet eigentlich der DPF Austausch ?

Und wäre der hier geeignet ?

Ich habe einen 2.0 TDI mit 163PS Motor, Kennbuchstabe CKUB.

Da stehen irgendwie andere Kennbuchstaben, ist das besonders wichtig ?

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Crafter 2.0 TDI 163PS - Abgasprobleme' überführt.]

wir hatten auf unseren Band Crafter 163 PS ca 120000 km.

Dann fing es an das ab und zu DPF voll im Display angezeift wurde.

Nach zwei drei Regenerierungsfahrten zeigte es dann Motorproblem an.

In Werkstatt sagten die das Öl den DPF zerstört/ zugemacht hat ?

Wo kommt das Öl her ?

Habe mal gegoogelt bin auf die Seite gestoßen ,kann das dieses verursacht haben ?

Mein Freund musste neuen Motor einbauen lassen mit DPF gesammt EUR 12000.-

warum ? Crafter gibt es nicht mehr in dieser Vollausstattung bestuhlt !

schau die mal Film an runter scrollen !

https://...uerlein-motorentechnik.de/.../...verbrauch-tfsi-motoren?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Crafter 2.0 TDI 163PS - Abgasprobleme' überführt.]

Na denn Motor habe ich ja gar nicht. Ölverbrauch ist aber auch kein Thema, kommt natürlich jedes Jahr frisches LL Öl rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Crafter 2.0 TDI 163PS - Abgasprobleme' überführt.]

Gibt es für das Problem denn mittlerweile eine Lösung? Bzw. hat man herausgefunden, woran es nicht lag?

 

Genug Zeit ist ja mittlerweile vergangen... ;)

 

Habe genau die selben Fehlerleuchten. Fahre nur Langstrecke. 200T km.

Habe Sorge, dass ich den Filter für teuer Geld reinigen lasse und dann war‘s das gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Probleme mit dem Rußpartikelfilter