ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim S- Five Probleme

Daelim S- Five Probleme

Themenstarteram 27. März 2022 um 3:56

Moin

Ich habe hier einen Daelim 50ccm, an dem ich immermal wieder schraube wenn grad nichts anderes anliegt.

Mittlerweile läuft er, aber nicht ganz so wie er soll.

Verbaut sind Orginalteile, kein Tuning,

Zum Problem: Er springt super an, kalt wie warm, auch wenn er mal wieder zwei Wochen unbeachtet in der Ecke stand. Läuft im Standgas gut und wahrscheinlich auch bis der Tank leer ist. Losfahren geht auch, mit ordentlichem Anzug. Mit Halbgas auch längere Strecken. Vollgas geht so ca 200 Meter dann geht er schlagartig aus. Springt aber sofort mit Kick und E wieder an.

Gemacht wurde bisher Bremse, Simmerringe, und ein neuer Kolben. Der Kolben und die Ringe sind richtig montiert, Ist nicht der Erste den ich gewechselt habe und aus Selbstzweifeln wurde das auch nochmal kontrolliert.

Hat irgendjemand eine hilfreiche Idee? Ich würde den gerne mal als fahrtüchtig auxs meiner Halle schieben. Meine Frau sagt Steht alles nur rum und ist kein Platz. ;-)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde es mit einem externen Tank versuchen damit alles Tankseitig ausgeschlossen ist.

Themenstarteram 27. März 2022 um 13:21

Kann ich morgen mal machen, vermute aber dass mich das nicht weiterbringt.

Wenns am Sprit liegt geht bder nicht so schlagartig aus und vor allem würde er nicht gleich wieder anspringen. Ein Kick und er ist da.

Scheint bis zum mittleren Bereich ist die Kraftstoffversorgung gewährleistet,danach zu fett oder zu mager.

Wenn möglich mal die Nadel ne Stufe höher hängen,entweder läuft er dann noch fetter (was du spüren wirst)oder es wird besser .

Auch den Düsenstock mit HD mal auf Durchgang kontrollieren.

Hallo,

ich würde auf den Vergaser tippen, am ehesten Richtung Schwimmerkammer...

Bei Halbgas läuft genügend Sprit, bei Volle Pulle verbraucht der Motor mehr, als "geliefert" wird und dadurch den Dienst verweigert.

Steht die Kiste kurz, läuft wieder genügend Benzin in der Schwimmerkammer und die Reise kann weiter gehen.

Denke, das der Schwimmer nicht ganz öffnet / hängt.....

Gr. Rupert

am 28. März 2022 um 9:05

Für den Volllastbereich ist meines Wissens nach die Hauptdüse zuständig. Mal ne größere einbauen und schauen, ob es besser wird.

Zitat:

@Joerg2606 schrieb am 28. März 2022 um 11:05:45 Uhr:

Für den Volllastbereich ist meines Wissens nach die Hauptdüse zuständig. Mal ne größere einbauen und schauen, ob es besser wird.

Warum sollte er eine größere Düse einbauen?

Der Roller wird vorher damit bestimmt schon vernünftig gelaufen sein und kurze Zeit nimmt er auch Vollgas an. Einfach mal weniger an Vergasern rumbasteln und den wirklichen Fehler finden.:rolleyes:

Da er mit Vollgas ja rund 200 m fährt, folgere ich auch eher Probleme in der Spritversorgung.

Fehler in der Bedüsung würden sich sofort auswirken.

am 28. März 2022 um 9:54

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. März 2022 um 11:30:39 Uhr:

Zitat:

@Joerg2606 schrieb am 28. März 2022 um 11:05:45 Uhr:

Für den Volllastbereich ist meines Wissens nach die Hauptdüse zuständig. Mal ne größere einbauen und schauen, ob es besser wird.

Warum sollte er eine größere Düse einbauen?

Der Roller wird vorher damit bestimmt schon vernünftig gelaufen sein und kurze Zeit nimmt er auch Vollgas an. Einfach mal weniger an Vergasern rumbasteln und den wirklichen Fehler finden.:rolleyes:

Und wo soll er den Fehler suchen?

Die Düsen reinigen, evtl. sind die mit etwas "Schlatz" zu, reicht ja schon eine geringfügige Verstopfung um den Spritfluß zu behindern....

Wenn ich den Eingangsbeitrag lese, frage ich mich zunächst, warum man den ganzen Motor instandsetzen musste, irgendwas muss da ja nicht in Ordnung gewesen sein und ist es offensichtlich weiterhin nicht, sonst würde die Möhre nicht nach 200m Vollgas einfach den Dienst quittieren.

Grundsätzliche Frage: Ist es ein Vergaser, elektronischer Vergaser oder Einspritzer?

Themenstarteram 29. März 2022 um 2:13

Moin

Also der Vergaser (orginal) wurde gereinigt. Ultraschall, Pressluft, und alle Kanäle auf durchgang geprüft. Externer Tank bringt keinen Unterschied,

Der Kolben wurde gewechselt da die Kolbenringe fest waren. Er ist garnicht angesprungen da die Kompresion wegen der Ringe nicht ausreichend war.

Nehmen wir den Ansatz Vergaser: Wieso sollte der Schwimmerstand, Spritmenge im Gaser das Problem sein?

Wäre da zu wenig Sprit müsste man erst "orgeln" damit er wieder anspringt, wie sollte sonst Sprit zum Gaser kommen. Dasist nicht der Fall.

Mittlerweile vermute ich den Kolben als Ursache. Orginal hin oder her. Bei Volllast und mehr Wärme klemmt er und wenn er kälter wird ist er wieder frei. Muss mich da nochmal mit den genauen Massen befassen.

Orginalteile für den Daelim sind schwer, und dann nur für viel Geld zu bekommen. Dieser Aufwand lohnt sich eher nicht. Allerdings gehts da auch etwas um die Ehre als Schrauber. Kann doch nicht sein daß das erste Moped ist was ich nicht zum laufen bekomme.

Gebrauchtteile von vertrauesnwürdigen Händlern sind auch schwer zu bekommen. Auf Funktion geprüft. Schon klar. Die Bremspumpe die ich gekauft hatte sifft auch nur rum. Ärgerliches Teil.

am 29. März 2022 um 7:08

Vollast geht zu 100% durch die Hauptdüse.

Wie sieht die Kerze aus, wenn er aus gegangen ist? Trocken oder Nass?

Ich würde nochmals den Vergaser untersuchen und besonders auf Haupdüse und Düsenstock achten.

Das hatte ich schon mal, beim Kymco. Alles vermeintlich sauber, aber in irgendeinem Kanal war noch grüner Siff. Richtig Einweichen, über Nacht. Reinigen und richtig mit hohen Druck ausblasen.

In unserer Werkstatt haben wir 8 atü auf‘m Kessel :)

Da kommt was

Bravo greenhorn43, so sehe ich das auch im Ansatz !!!

Wenn alles dicht ist, also keine Falschluft gezogen wird, kann es nur daran liegen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2062311703-305-1067

Schöne Osterfeiertage

Naja..die Mähr von dem bei Wärme ausdehnenden Kolben, der bei Abkühlung wieder seine Arbeit tut, halte ich für nur schwer möglich.

Das wenn passiert, ist ein gepflegter Kolbenfresser angesagt und somit ist dann "Schicht im Schacht" mit dem "Kracherl" fahren.

Es kommt m.E. bei Vollast einfach zu wenig Sprit in den Motor und deswegen geht er aus.

Nach einer Wartezeit ist genug "Suppe" nachgelaufen und der Hobel fährt wieder, bis wieder das nötige Benzin fehlt.

Also Benzinhahn, Leitungen (könnte ja theoretisch einen Knick haben oder eingeklemmt sein, eine poröse Leitung riechst oder siehst du), Vergaser checken, denn da irgendwo müßte sich der "Pelzebub" versteckt haben.

Übrigens dieses beschriebene Problem gilt für alle Verbrennungsmotoren, egal ob Rasenmäher, Motorrad oder Roller...

Gr. Rupert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim S- Five Probleme