ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit dem Navi COMAND 4.7 beim Kartenupdate V17

Probleme mit dem Navi COMAND 4.7 beim Kartenupdate V17

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. September 2018 um 17:04

Hallo,

ich habe mich hinreißen lassen das Update V17 für mein COMAND NTG4.7 selber zu erledigen.

Das Update sollte per USB Eingespielt werden.

Leider bricht das Update immer nach einer Minute ab.

Auch nach einem System-Reset des Comand verlangt das Navi nach jedem Einschalten die Update DVD1 und ist nicht mehr zu gebrauchen.

Hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommt ohne die großen Scheine an MB zu zahlen?

Hier die Bilder:

Navi1
Navi2
Navi3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2018 um 10:33

@Ich kann alles,

das Problem liegt eben jetzt bei 3f, ich stecke den Stick ab und dann wieder an, und es kommt immer wieder der Abruch. Das läuft eben in einer Schleife.

Ich habe aber von der V15 keine DVD's nur den Code dazu und die Artikelnummer A1728273800 von Daimler zur Rechnung dazu bekommen. Das Update wurde im zuge eines Service erledigt und hat damals 149.- gekostet.

Jetzt habe ich die Daten für die V17 A1720044399 (2x Download auf das Byte genau gleich).

Also VORSICHT mit den Tricks da MB irgendwie austricksen zu wollen, man sieht wie es endet.

Was man da braucht ist ein RESET was das Update abbricht, am Einfachsten wäre es wieder per USB- Stick einzuleiten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 9. September 2018 um 19:48:21 Uhr:

solange keine Lizenzen verletzt werden ist alles OK.

richtig und nur darum geht's mir. Die gelöschte Anleitung beschreibt aber, wie man mit Trick17 irgendwie besorgte Kartendaten installiert bekommt, ohne dass man die Abfrage des Freischaltcodes kassiert. Die besorgten Kartendaten haben dann sicher keine Lizenz. Hätte man die, hätte man den Freischaltcode und könnte ganz einfach den normalen Updateweg nehmen. Man müsste also gar nicht Trick17 nehmen.

@ ich kann alles Es gibt auch Personen, die legal eine saubere SD haben. Kostet halt etwas, ist aber nicht unmöglich. Daneben gibt's auch absolut legale Drittanbieter, mit denen man Daimler-Technik gut codieren kann (auch wenn eine SD mit Developer-Kit noch etwas besser wäre).

Es ist somit nicht ansatzweise ein vergleichbarer Fall. Du unterstellst (ohne Kenntnis), dass die Codierer China-Klone haben. Beim Trick17 ist der Anwendungsfall aber eindeutig. Warum sollte man die installierte Version nochmals installieren, die Abfrage des hierfür passenden Freischaltcodes durchziehen und dann tricksen, damit neuere Kartendaten statt der alten Daten installiert werden. Dies kann nur einen Grund haben.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 9. September 2018 um 15:25:08 Uhr:

 

Ja nee, iss klar............

und die Feature die nicht hinterlegt sind und mit welcher HW und SW??

deswegen macht auch offiziell keiner Werbung............

aber lassen wir das, du hast hier was angestossen und bevor die Büchse..................Sapperlot nochmal!

Da meint man es gut und du stellst einen hin, als wäre man ein Verbrecher.

Wir arbeiten Teamintern sogar mit unserer hauseigenen Hardware und Software :)

https://www.motor-talk.de/.../...enentwicklung-mnrc-team-t6225194.html

Nicht jeder der sich Codierer schimpft, arbeitet mit Hardware und Software aus der Grauzone

( sich als Codierer zu bezeichnen ist allerdings bedauernswerter Weise seit Monaten Mode, unabhängig des wirklichen Erfahrungswertes, geschweige denn nicht vorzuweisender Kompetenzen)

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Das Hauptproblem hatte ich auch. Die leidige DVD 1 einlegen... DVDs die ich hatte nahm er nicht mehr und wollte nur auf USB reagieren.

Lösung: Fahre zu einem kompetenten Kodierer der per Developer Funktion "Inhalt der navipartition löschen" dir die navipartition aufräumt. Dauert wenige minuten und dann kann man wieder normal installieren. Mein Dank gebührt dem Team MNRC :)

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:18

Hallo,

ich musste mein COMAND nicht, wie hier einer behauptet hat in die Tonne werfen, das Navi läuft wieder.

Ein Codierer konnte die Anforderung für die DVD No 1 abbrechen und dann normal neu starten.

Es läuft jetzt wieder alles wie gewohnt nur jetzt mit der Version V17.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gleich einige "Standard" Codierungen machen lassen.

Danke für die Ratschläge die ich hier bekommen habe.

Dann nehme ich mal an das die "Anleitung" funktioniert hat?!

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:53

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:50:41 Uhr:

Dann nehme ich mal an das die "Anleitung" funktioniert hat?!

Der "Trick" mit der bestehenden Version normal schon, jedoch das mit der DVDinMotion zu versuchen ist kritisch, weil es da in die Tiefe des Comand oder an die Firmware geht. Wenn da eben was schief läuft passiert das wie bei mir.

Zusätzlich war der Download meiner V17 irgendwie nicht OK, hat bei 25% abgebrochen, jedoch mit einem "origianl MB Download" dann fortgesetzt und OK erledigt.

Trotz allem, doch etwas Lehrgeld bezahlt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:53:46 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:50:41 Uhr:

Dann nehme ich mal an das die "Anleitung" funktioniert hat?!

Der "Trick" mit der bestehenden Version normal schon, jedoch das mit der DVDinMotion zu versuchen ist kritisch, weil es da in die Tiefe des Comand oder an die Firmware geht. Wenn da eben was schief läuft passiert das wie bei mir.

Zusätzlich war der Download meiner V17 irgendwie nicht OK, hat bei 25% abgebrochen, jedoch mit einem "origianl MB Download" dann fortgesetzt und OK erledigt.

Trotz allem, doch etwas Lehrgeld bezahlt.

Es ist recht KOMISCH das du der EINZIGE bist der mit der v17 Probleme hat und hatte, zig FORENMITGLIEDER aus diesem und anderen Boards haben in den letzten Wochen und Tagen erfolgreich upgedated, klarerweise mit dem entsprechenden FSC . Und nicht diese 0815 Methode.

DIE v17 ist eine originale mittels DLM heruntergeladene Version.

 

Ich habe auch das Problem.. Digitalfahrer ist / war nicht alleine...

Zitat:

@toni612 schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:53:54 Uhr:

Ich habe auch das Problem.. Digitalfahrer ist / war nicht alleine...

FSC bei Mercedes 120 € , sonst.... Wer weiß wie viele "Umkosten"....

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 10:29

Hallo,

hier die Daten des Ordners A1720044399.

Eventuell ist da was beim Download passiert, mit dem Download vom "Meister" hat es funktioniert.

Klar wäre der Kauf des FSC samt Download schlussendlich günstiger und Stessfreier gewesen, am Ende ist man in der Regel immer schlauer.

Jedoch wenn mir das nicht passiert wäre, dann hätte ich die intensive Suche nach einem guten Codierer in Wien sicher nicht mehr gemacht und hätte jetzt keine "Extras" umgestellt.

Das die Parkpiepser hinten nun bereits bei gelb langsam beginnen finde ich Super, denn das kann man nicht übersehen - 3 Spiegel und Rückfahrkamera sind eben oft bei Dunkelheit stressig im Auge zu behalten, jedoch wenn es Piepst, da reagiert man doch sofort drauf.

:D:D:D

V17-a1720044399

MEISTERSCHAFT=EMERGED=HUMMEL31..... Etc

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 15:17

Wer lesen kann der ist im Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit dem Navi COMAND 4.7 beim Kartenupdate V17