Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit dem Motorlauf

Probleme mit dem Motorlauf

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. August 2020 um 9:08

Hallo Leute.

Ich habe mit meinem Volvo in letzter Zeit immer mal wieder Probleme. Und zwar habe ich manchmal (es tritt noch selten auf, so 2-3 mal auf 100km) ganz kurze Ruckler/Aussetzer. Hatte mal den Eindruck, dass es Drehzahlabhängig ist, wobei ich dann immer daran gescheitert bin, es zu reproduzieren.

Ich kenne aber ähnliche Symptome von nem VW Fox, da trat es allerdings immer bei der gleichen Drehzahl auf und ein neuer Nockenwellensensor schaffte Abhilfe.

Die Aussetzer sind jedenfalls zuerst im Gasbetrieb (Landi Renzo LPG-Anlage) aufgefallen. Da war im Benzinbetrieb noch nichts spürbar.

War dann mit dem V70 in einer Autogas-Fachwerkstatt wo man fröhlich Teile ausgetauscht hat. Neuer Verdampfer, neue Injektoren, neue Zündkerzen. Half alles nicht. Ich habe dann noch Lambdasonde vor Kat, Zündspulen und nochmals Zündkerzen getauscht (Zündkerzen nun Volvo original laut Rat in ner Facebook-Gruppe).

Mit dem ganzen neuen Geraffel lief er dann für ca. 100km echt Sahne, auch auf Autogas. Dann kamen die Ruckler allerdings zurück :/

Vor ner Woche trat es dann zum ersten Mal auf, dass ich Ruckler auch im Benzinbetrieb wahrnahm.

Da ist mir dann auch mal aufgefallen, dass der Motor kalt einwandfrei startet, warm allerdings sehr unwillig anspringt, erst nach einigen Sekunden.

Kann es also was mit dem Temperatur-Management zu tun haben? Hatte mal nen Fehler bekommen bezüglich des Kühlmitteltemperatur-Sensors und diesen dann samt Thermostat ersetzt (im Juni). Gestern kam aber der gleiche Fehler nochmal und das Auslesen der Motortemperatur ergab - 40 Grad. Ist da vielleicht was an der Verkabelung defekt?

Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin

Treten die Ruckler auch beim Fahren OHNE Klimaanlage auf?

Grüße

Thomas

Hallo,

bei mir hat sich das gleiche Problem bis zum Stillstand des Wagens gesteigert. Erst ließ er sich nach einer kurzen Abkühlzeit wieder starten aber irgendwann sprang er gar nicht mehr an. Nach dem Tausch läuft er wieder normal.

Ich habe auch das Kraftstoffrelais gewechselt, weil ich den Verdacht habe das dieses auch irgendwie mit der MotortemperaturAnzeige zu tun hat. Eine vernünftige Erklärung habe ich dafür nicht außer meiner Beobachtung: Wenn man das Kraftstoffrelais überbrückt, spielt die Temperaturanzeige verrückt. Darauf bin ich gekommen, weil ich zuerst das Kraftstoffrelais für meine Ausfälle in Verdacht hatte. Der defekte Kühlmitteltemperatursensor hatte jedoch auch dazu geführt das die Temperaturanzeige gesponnen hatte. Zum Schluss stand die Anzeige bei kalten Motor im roten Bereich.

Gruß, Klaus

Themenstarteram 24. August 2020 um 14:39

Zitat:

@43iger schrieb am 24. August 2020 um 11:47:46 Uhr:

Moin

Treten die Ruckler auch beim Fahren OHNE Klimaanlage auf?

Grüße

Thomas

Ja. Fahre eh ohne, da meine Magnetkupplung nach ein paar Minuten auskuppelt und bei warmem Motor nichtmehr koppelt. Das übliche Problem ;)

@Klaus: was meinst du mit "nach dem Tausch"? Das besagte Kraftstoffrelais? Was macht das denn genau, und kann es überhaupt zu Aussetzern im Gasbetrieb führen, oder ist es nur für die Benzinversorgung zuständig?

Themenstarteram 5. September 2020 um 12:52

Also irgendwas stimmt da mit dem Kühlmitteltemperatur-Sensor nicht. Ich habe diesen erst vor kurzem getauscht, daher vermute ich eher das Kabel oder das MSG als Ursprung des Fehlers (hatte mal beim auslesen -40 Grad, gestern dann sehr unplausible Schwankungen zwischen 70 und 90 Grad -> siehe Bild). Was meint ihr?

Zitat:

Zitat:

@43iger schrieb am 24. August 2020 um 11:47:46 Uhr:

Moin

Treten die Ruckler auch beim Fahren OHNE Klimaanlage auf?

 

Grüße

Thomas

Ja. Fahre eh ohne, da meine Magnetkupplung nach ein paar Minuten auskuppelt und bei warmem Motor nichtmehr koppelt. Das übliche Problem ;)

 

 

 

@Klaus: was meinst du mit "nach dem Tausch"? Das besagte Kraftstoffrelais? Was macht das denn genau, und kann es überhaupt zu Aussetzern im Gasbetrieb führen, oder ist es nur für die Benzinversorgung zuständig?

Entschuldige meine später Antwort,

 

ich meinte den Tausch des Kühlmittelsensors.

Der Kühlmittelsensor scheint aber irgendwie mit dem Kraftstoffrelais zu tun zu haben, denn

wenn Du das Kraftstoffrelais mit einem Blech überbrückst, spielt die Temperaturanzeige verrückt.

Der 850er -ab 96 zumindest- hat nur einen Sensor für die Anzeige und das Steuergerät.

Ich weiß nicht ob -außer die Entwickler von damals- jemand die genauen Zusammenhänge durchblickt aber ich würde einfach das Kraftstoffrelais auch noch erneuern. Das ist eh eine der seltenen Ausfallursachen bei den 850ern und den V70. Der Austausch ist nicht teuer und eine gute Investition in die Zuverlässlichkeit.

An einen Kabelbruch glaube ich persönlich nicht, dass sind ja keine Teile die ständig bewegt werden, wie die Türen.

Ich denke der Wagen muss erst einmal auf Benzin gut laufen um auf Gas gut laufen zu können.

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:38

Danke für die Auskunft, dann wird das Relais mal ausgetauscht!

Die Kabelbäume bei den Volvos sind in den allersetensten Fällen fehlerhaft. Die sind so fest und sicher verlegt, wenn da in der Vergangenheit nicht unsachgemäss dran "rumgepfuscht" wurde würde ich die nach ganz hinten auf meiner Fahleranalsysliste schieben.

Hast du den neuen Geber mal durchgemessen? Ein Glas warmes Wasser und dann den Geber hinein halten. Sollte einen konstanten Wiederstandswert (welchen auch immer) ausgeben...

Erstausrüsterteil verbaut? Manchmal ist es auch die "China-Qualität", die solche Fehler hervorrufen kann.

Markus

Themenstarteram 8. September 2020 um 14:23

Der Sensor ist von Skandix, da gab es nur den zur Auswahl.

Gemessen habe ich ihn nicht. Aber das Verhalten sieht folgendermaßen aus: Meistens funktioniert er ab Kaltstart einwandfrei. Nachdem der Motor auf Temperatur ist provoziert ein Neustart allerdings das Fehlverhalten (Temperatur wird manchmal mit -40 Grad angegeben, mal schwankt der Wert um 10 Grad).

Die MKL kommt in dem Fall immer mit dem Fehler P0118 - Kühlmitteltemperatur-Sensor high input.

Ich habe mal das Kraftstoffpumpen-Relais geordert und versuche es mal damit.

Themenstarteram 14. September 2020 um 10:39

Update:

Leider hat der Tausch des Kraftstoffpumpen-Relais keinerlei Effekt. Aber ich habe jetzt immer merkwürdigere Ausreißer bei der Kühlmitteltemperatur (siehe Screenshot). Mir ist dabei mehrfach aufgefallen, dass die Ruckler genau dann auftreten, wenn der Sensor von der realistischen Temperatur plötzlich auf -40° fällt.

Werde jetzt nochmal den Sensor tauschen. Habt ihr Tipps, welchen ich statt dem skandix Produkt nehmen sollte?

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 8. September 2020 um 09:13:54 Uhr:

Hast du den neuen Geber mal durchgemessen? Ein Glas warmes Wasser und dann den Geber hinein halten. Sollte einen konstanten Wiederstandswert (welchen auch immer) ausgeben...

Erstausrüsterteil verbaut? Manchmal ist es auch die "China-Qualität", die solche Fehler hervorrufen kann.

Markus

Tja, so ist das oftmals mit Teilen unbekannter Herkunft...

HELLA z.B. ist ein Hersteller, der hat den Geber im Programm. Bekommst du in jedem gut sortierem Fachhandel (vielleicht sogar um die Ecke ohne Porto?). Alternativ noch von den Herstellern FACET und EPS.

Markus

Themenstarteram 18. September 2020 um 19:57

Danke für den guten Tipp, Markus!

Habe heute den Sensor von Hella eingebaut und siehe da: die Werte sehen gleich viel besser aus. Im warmgefahrenen Zustand wurden mir nun zwischen 90 und 95 Grad angezeigt.

Zuvor ging es immer bis höchstens 84 Grad.

Hatte auf der letzten Fahrt vorm Tausch wirklich massivst Probleme, die sind jetzt weg. Und ich nun sehr froh. Also nochmal besten Dank!

Gerne geschehen und danke im Namen aller "fehlersuchenden" (auch in Zukunft) für das Feedback zum Problem. So macht ein Forum dann auch Sinn ;-)

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen