Probleme mit dem Klima bedinteil

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute ich habe ein Problem mit dem Ersatzteil für meinen Elch ich habe ein zweites klimabedinteil auf Ebay everpt und es funktioniert nicht richtig weil wenn ich das Auto ausmache Dan funktioniert es immer noch es bläst Luft wen das Auto aus ist und ohne dem Schlüssel was tun ?

Beste Antwort im Thema

Abmelden geht eigentlich nur beim Radio, bei den anderen Teilen ist es nicht erforderlich bzw. nicht möglich...

Ein Neugerät ist nur mit einer minimalen Software ausgestattet, diese Software ermöglicht keinen Betrieb des Gerätes. Vorinstalliert ist nur eine Art CAN-Bus Treiber und ein Bootloader. Damit kann das Gerät für den Erstbetrieb über den CAN-Bus vom Diagnosegerät programmiert werden.

Anschließend sollte die Software in den jeweiligen MY in allen Fahrzeugen vollständig identisch sein.

Die Kommunikation auf dem Datenbus wurde mit den MY geändert.

2000 und 2001 sind gleich
2002
2003 und 2004 sind gleich

Beispielsweise funktioniert ein Gerät aus einem 2002er Auto nicht in einem 2004er Fahrzeug.

Teilweise erlaubt es der Hersteller Gerät wieder umzuprogrammieren, teilweise aber auch nicht.
Für einige Geräte existiert auch keine Software zum umprogrammieren.
Bsp. Tacho: Im 2001er Modell wurde als CPU ein HC912D60 verbaut. Im 2002er bis 2004er Modell wurde der HC912DG128 verbaut. Somit ließen sich auch aufgrund unterschiedlicher Hardware diese Tachos nie vertauschen.

Nur einige wenige Geräte sind Fahrzeugspezifisch.
CEM besitzt VIN und Wegfahrsperre
UEM besitzt festen Code der Fernbedienung
Motorsteuergerät besitzt Wegfahrsperre
Radio (wird wahrscheinlich mit VIN abgeglichen) funktioniert bei Einhaltung des MY aber auch einwandfrei.

Wenn man sich bei den anderen Teilen an das MY hält sollte es keine Probleme bei dem Austausch geben und alles müsste wirklich sofort plug and play funktionieren. Nicht nach Baujahr oder Zulassung einordnen sondern an der 10ten Stelle der VIN.
0 steht für 2000 usw...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Da in Punkten was muss ich tun um das andere bedinteil anzulernen??????.

Zitat:

Original geschrieben von rakunisvw

Da in Punkten was muss ich tun um das andere bedinteil anzulernen??????.

Häh?

DU mußt gar nichts tun,das kann nur der Volvo-Vertragshändler.

wer weiß was das wieder kostet.. 😮
ob das dafür steht..

Das Klima bedinteil kann man nicht bei Volvo anlernen weil der von dem anderen Volvo nicht gelöscht wurde und ich warne nicht bei Ebay das Bedingungen Teil kaufen sonder inwestiren

Ähnliche Themen

Tja,das ist leider so.
Die Verwerter verdienen sich dumm und dämlich und klären ihre Käufer nicht über den Sachverhalt auf.

Moin,

das sind doch gewerbliche Anbieter - Zurücknahme wegen Unbrauchbarkeit?

Kommunikation mit dem Anbieter? Wie kann man das lösen? Funktioniert die Konfliktbewältigung nicht, würde ich ihm ggf. eine neutrale wenn nicht sogar negative Bewertung verpassen und den Grund vermerken. Wenn dies dann zukünftige Interessenten lesen, überdenken sie vlt einen Kauf der betroffenen Teile.

Das hilft Dir dann ggf. nix mehr, warnt aber andere in die gleiche Falle zu tappen.

Lg Jörg

Zitat:

Das Klima bedinteil kann man nicht bei Volvo anlernen weil der von dem anderen Volvo nicht gelöscht wurde und ich warne nicht bei Ebay das Bedingungen Teil kaufen sonder inwestiren

Ein Klimabedienteil kann man nicht löschen.

Der Händler kann aber, wenn ein identisches gekauft wurde einen Relaod laden.

"Anlernen" gibt es ansonsten nicht.

http://www.volvopartswebstore.com/productSearch.aspx?searchTerm=ccm

Bei den Preisen kann man aber am besten sofort ein Teil aus dem gleichen MY kaufen, dann funktioniert es auch sofort und ein Reload ist nicht nötig.
Wenn man sein Klimabedienteil unbedingt mit einem Reload "anlernen" möchte, klappt das auch, der Computer kann zwischen dem vorherigen und dem Austauschteil nicht unterscheiden.

Es ist zwar fürs Marketing gut wenn weiter solche Mythen existieren, für den Forennutzer, der selbst etwas an seinem Auto reparieren will aber hinderlich...

Bei wem kann man das machen lassen

Liest Du Dir eigentlich die Beiträge durch,die wir schreiben???
Anlernen kann nur der Volvo-Vertragshändler!

Aber ich war nicht bei volvo und sie sagten mir das ich das teil ins Müll werfen weil der nicht anlernen werden weil der vor Diebstahl geschützt wurde und der passt nicht

Und warum fährst Du nicht zu einem Volvo-Vertragshändler und fragst den??

Wahrscheinlich gibt's da keinen. Ich verstehe ihn auch langsam nicht mehr 😕.

Ich war bei Volvo

Zitat:

Original geschrieben von rakunisvw

Aber ich war nicht bei volvo und sie sagten mir das ich das teil ins Müll werfen weil der nicht anlernen werden weil der vor Diebstahl geschützt wurde und der passt nicht

Ich zitiere.....

Ich fasse jetzt nochmal für den TE zusammen.
1. Das Klimasteuergerät ist NICHT vor Diebstahl geschützt
2. Du brauchst als Ersatz ein Steuergerät für das Modelljahr Deines Autos
3. Dieses funktioniert dann in der Regel plug and play
4. Das Klimasteuergerät muss NICHT angelernt werden, auch ein neues unbenutztes wird nicht angelernt. Es sei denn hiermit ist das Kalibrieren der Stellmotore gemeint.
5. Das Klimasteuergerät (ob alt oder neu) wird nur mit der entsprechenden Software neu geladen (falls notwendig)
6. Das kann NUR der Volvo Vertragshändler
7. Kann er das nicht, ist er entweder unfähig, das Steuerteil entspricht nicht dem Modelljahr Deines Volvos oder es ist defekt.
8. Habe fertig
VG Andre

Deine Antwort