Probleme mit dem Klima bedinteil
Hallo Leute ich habe ein Problem mit dem Ersatzteil für meinen Elch ich habe ein zweites klimabedinteil auf Ebay everpt und es funktioniert nicht richtig weil wenn ich das Auto ausmache Dan funktioniert es immer noch es bläst Luft wen das Auto aus ist und ohne dem Schlüssel was tun ?
Beste Antwort im Thema
Abmelden geht eigentlich nur beim Radio, bei den anderen Teilen ist es nicht erforderlich bzw. nicht möglich...
Ein Neugerät ist nur mit einer minimalen Software ausgestattet, diese Software ermöglicht keinen Betrieb des Gerätes. Vorinstalliert ist nur eine Art CAN-Bus Treiber und ein Bootloader. Damit kann das Gerät für den Erstbetrieb über den CAN-Bus vom Diagnosegerät programmiert werden.
Anschließend sollte die Software in den jeweiligen MY in allen Fahrzeugen vollständig identisch sein.
Die Kommunikation auf dem Datenbus wurde mit den MY geändert.
2000 und 2001 sind gleich
2002
2003 und 2004 sind gleich
Beispielsweise funktioniert ein Gerät aus einem 2002er Auto nicht in einem 2004er Fahrzeug.
Teilweise erlaubt es der Hersteller Gerät wieder umzuprogrammieren, teilweise aber auch nicht.
Für einige Geräte existiert auch keine Software zum umprogrammieren.
Bsp. Tacho: Im 2001er Modell wurde als CPU ein HC912D60 verbaut. Im 2002er bis 2004er Modell wurde der HC912DG128 verbaut. Somit ließen sich auch aufgrund unterschiedlicher Hardware diese Tachos nie vertauschen.
Nur einige wenige Geräte sind Fahrzeugspezifisch.
CEM besitzt VIN und Wegfahrsperre
UEM besitzt festen Code der Fernbedienung
Motorsteuergerät besitzt Wegfahrsperre
Radio (wird wahrscheinlich mit VIN abgeglichen) funktioniert bei Einhaltung des MY aber auch einwandfrei.
Wenn man sich bei den anderen Teilen an das MY hält sollte es keine Probleme bei dem Austausch geben und alles müsste wirklich sofort plug and play funktionieren. Nicht nach Baujahr oder Zulassung einordnen sondern an der 10ten Stelle der VIN.
0 steht für 2000 usw...
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andre440
5. Das Klimasteuergerät (ob alt oder neu) wird nur mit der entsprechenden Software neu geladen (falls notwendig)
Das ist im Allgemeinen mit Anlernen gemeint.......
Zitat:
Hallo Leute ich habe ein Problem mit dem Ersatzteil für meinen Elch ich habe ein zweites klimabedinteil auf Ebay everpt und es funktioniert nicht richtig weil wenn ich das Auto ausmache Dan funktioniert es immer noch es bläst Luft wen das Auto aus ist und ohne dem Schlüssel was tun ?
Bist du sicher, ob das CCM überhaupt defekt ist, wenn das einzige Problem ist, dass der Lüftermotor nicht aus geht, ist es wahrscheinlich der Leistungstransistor am Gebläsemotor selbst.
http://www.skandix.de/.../?bi=c1d00076ebba33d66d63c436f735a9ee
Wenn von dem CCM überhaupt nichts funktioniert (Heckscheibenheizung, Beleuchtung, DSTC Knopf...),
kannst du ja mal verraten welches MY dein Fahrzeug ist.
Steht in der VIN, Nummer steht oben auf dem Armaturenbrett...
@Martin
Tja so ist das halt mit den Vokabeln. Unter lernen verstehe ich was anderes. Aber gut das wir drüber gesprochen haben, nun ist das auch geklärt. Hab ich aber schon öfter erlebt, zwei sagen etwas unterschiedliches, verstehen unterschiedliches meinen aber das selbe. Man sollte mehr miteinander reden 🙂.
Aber das geblase geht da? rund um die uhr und das dstc auch sogar wen ich das auto aus mache und nochmal mit volvo ich war bei volvo und er sagte mir das ich das bedinteil in den mull werfen kann