ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit dem Getriebe

Probleme mit dem Getriebe

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 13:30

Hallo,

ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meinem S320, Bj 99.204tkm

Das Getriebe springt öfters in den notlauf bzw sperrt sich. Ich steige ein, starte und wechsle zb auf R um rückwärts auszuparken, fahre rückwärts raus und schalte dann auf D. Bereits hier kann der Fehler auftreten der sich dann dadurch äußert, dass das getriebe zwar auf vorwärts umschaltet auf der anzeige bleibt aber das R stehen. wenn man dann losfährt, ist das Getriebe im notlauf. Mache ich den Wagen aus und versuche neu zu starten, bekomme ich gar keine Anzeige mehr in welchem Gang er ist. Wenn ich einige Minuten warte, habe ich wieder eine Anzeige und kann mit D losfahren. Während der Fahrt kann es dann sein dass er auch wieder in eine Art notlauf springt - ich kann nicht mehr umschalten von S auf W und beim anfahren zieht er nicht mehr als wäre er im dritten gang oder so. Ansonsten fährt er normal und schaltet dann auch wenn man etwas schneller fährt. Wenn ich dann bremse (bei langsamer fahrt oder im stehen), hört man ein klacken beim schalthebel bzw kann dieses auch spüren wenn man den schalthebel anfasst.

Manche tage passiert garnichts dan wieder ausm heiteren Himmel das selbe Problem

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers:

Wählhebel ewm at fehler Code

Getriebe egs 51at Fehler Code

Vielen Dank vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Entweder ist dein EWM ( Elektronisches Wahlhebel Modul ) defekt, oder es liegt ein Fehler in der Kommunikation ( oft sind defekte Isolierungen der Verkabelung am EWM die Ursache ) zwischen diesem Modul und der EGS ( Getriebe Steuerung ) vor.

Das EWM freilegen (Verkleidungen entfernen) und die Kabel am Wahlhebel kontrollieren.

Gruß an alle.

Klaus

am 27. Februar 2017 um 16:56

Meine "Probleme" wurden nach einer Getriebeölspühlung behoben. Hatte allerdings nie eine Fehermeldung, beim "Kick Down" ist er nur manchmal in den Notlauf gesprungen. Wie bereits erwähnt, seit der Getriebeölspühlung alles i.O..

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:57

Vielen Dank Klaus

Das denke ich auch, das ich das mal Ausbaue und mal mit druckluft reinige

Ich hoffe das Problem liegt nicht an der steuergerät

Weil das ausm nichts kam , 3 tage passiert da garnichts fährt und schaltet butter weich, dan ausm nichts blockiert das wieder

Hatte der w220 nicht auch Probleme mit der EHS? Soweit ich weis war da doch was im 5G mit Reparatursatz etc oder irre ich mich ?

Am besten mal auslesen lassen.

 

Tippe auf Drehzahlsensor...

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 7:25

Hi burak

das weiss ich nicht bei mir zeigt er

Das Auslesen des Fehlerspeichers:

Wählhebel ewm at fehler Code

Getriebe egs 51at Fehler Code

An Sie werden auch behoben aber nach 2-3 Tagen das selbe Problem, ich werde wahrscheinlich mal denn wählhebel Modul ausbauen und mal anschauen :/

Ich tippe auf ein durchgescheuertes Kabel / Verbindung am Wählhebelmodul.

Hier siehst du, wenn man das Ding ausbaut. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich das Plastikteil austauschen.....

https://www.youtube.com/watch?v=AsxUFVtdPHk

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:11

Vielen Dank juergen

Habe das auch schon hinter mir....bei mir war allerdings der Plastikhebel kaputt, was dann zum Blockieren des Wählhebels in Parkstellung führt. (kommt öfters vor und findest du auch hier in der Suche....). Das ist ja aber bei dir nicht der Fall.

Ich erinnere mich aber auch an einen Fall, wo die Kabel durchgescheuert waren und es deshalb zu Unregelmäßigkeiten kam. Könnte ich mir bei dir auch vorstellen.....

Der Ausbau hört sich sich schlimmer an als es ist. Immer schön Schritt für Schritt vorgehen, dann wird's schon.....auch wenn´s zwischendrin schlimm ausssieht... ;)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:19

Danke für die Info juergen , werde gleich morgen das teil aus bauen und mal mit druckluft reinigen und nach kabeln schauen ob alles im recht ist

Werde darüber berichten mfg

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:21

Ich habe heute wählhebel ausgebaut kabeln sind alle heil , auch das Plastik Stück war heile

Habe danach sicherungskasten ausgebaut und auch die getriebe Steuerung , sieht soweit ok aus war keine bemerkbare Verkabelung oder isolierte kabeln vorhanden

Nun habe das auslesen lassen und die Fehler Code s waren wieder vorhanden, diesmal beim löschen wurden alle Fehler behoben weil letztes stand permanenter Fehler drinn was nicht mehr der Fall ist

Nach dem ich Zündung gestartet hab lief alles gut so bald ich angehalten hab lief es wieder auf notlauf

Zündung aus und wieder an und jetzt läuft das wieder problemlos

Meine Frage ist könnte das villt an getriebe öl liegen ob ich das spülen lassen soll oder wegen was anderem bin echt grad planlos

Hast du niemand in der nähe mit Stardiagnose. Der könnte dir wenigstens sagen wie viel Öl im getriebe ist. Ist doch so oder irre ich mich Kollegen? :)

 

Themenstarteram 2. März 2017 um 15:12

Hi burak ich war in einer Werkstatt vor 3 wochen da wurde mir gesagt das 1 liter öl fehle wieder aufgefüllt trotzdem selbe sache fährt immer noch in notlauf frage mich ob eine Spülung mit Öl Wechsel in Frage kommt was anderes sehe ich nicht

Zitat:

@burak316 schrieb am 2. März 2017 um 14:52:34 Uhr:

Hast du niemand in der nähe mit Stardiagnose. Der könnte dir wenigstens sagen wie viel Öl im getriebe ist. Ist doch so oder irre ich mich Kollegen? :)

Themenstarteram 2. März 2017 um 18:25

Heute war ich in hamburg harburg mercedes Werkstatt und habe mit dem netten Meister unterhalten, habe meine fehler Codes gezeigt er meinte sofort das das Problem an der wählhebel Modul liegt also sprich eib elektronisches Problem

720 Euro soll das teil kosten, ich werde wahrscheinlich selbst privat kaufen und einbauen

Vielen Dank für eure Beiträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen