Probleme mit dem Gegenverkehr bei Lichtassistent.

VW Passat B7/3C

Hallo Allerseits,

ich fahre einen High-Line ind benutze auch alle Hi-Komponenten.
Vom Lichtassistent bin ich nach wie vor begeistert, aber offensichtlich der Gegenverkehr nicht mehr.

Immer öfter werde ich per Lichthupe aufgefordert ab zu blenden. Kann sich denn da etwas verändert haben?

Mir ist auch schleierhaft in welchem Zustand das blaue Scheinwerfersymbol zugeschaltet wird. Mal ist es da, auch bei Gegenverkehr und gut sichtbarem Wegblenden, mal nicht.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Scheinwerfer den Gegenverkehr manchmal gerade so ausblenden.

Beim Starten des Wagens ist beim automatischen Lichttest die volle Beweglichkeit der Scheinwerfer zu erkennen.

Hat schon mal jemand diese Problematik gehabt?

Beste Antwort im Thema

Da müsst ihr ein defektes System haben, meines läuft einwandfrei.

Ok, heute morgen wurde ein BMW vor mir äußerst rechts mit Fernlicht ausgeleuchtet, aber der hatte selbst Schuld, wenn er mit defektem Rücklicht rum fährt und hinten dunkel ist. Da sehe ich dann auch nicht ein, abzublenden bei solchen Idioten.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit, mittels VCDS, irgendwelche Anpassungskanäle zu ändern, dass der Assistent früher abblendet? Der Gegenverkehr blendet oft auf, weil mein Fernlicht-Assistent recht spät von Fernlicht auf Abblendlicht schaltet.

Seit 5 Wochen befindet sich noch ein Golf 6 Cabrio mit Fernlicht-Assistent im Besitz. Da reagiert das System absolut top und schnell.

Vielleicht mal zu VW und die Kamera einstellen lassen

So wie ich das mitbekommen habe, ist in dem 2013er Fahrzeug eine andere Technik verbaut. Kamera einstellen wird da wohl nichts bringen, sofern das überhaupt möglich ist.

Deine Antwort