Probleme mit dem A4
Hallo und guten Abend,
darf ich kurz meinen Frust loswerden?????
Ich hab mich ja über die Kleinigkeiten der vergangenen zwei Monate nicht aufregen wollen. Einiges ist man über die Jahre hinweg schon gewohnt und bei anderen Premiumherstellern ist sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt.
Nun, ich habs gerade auf zwei DIN A4 Seiten gebracht und das ist find ich für ein Fahrzeug in der Preisklasse doch schon wieder gar nicht gut:
- Sonnerollo schließt nicht richtig (Schiebedach übrigens auch manchmal nicht)
- MMI hängt sich auf
- Tempomat fällt aus
- Motorgebläse geht nicht mehr aus auch wenn Zündung aus ist
- Bremsen laufen blau an sind glühend heiß und stinken auch wenn kaum gebremst wurde.
- Tankanzeige geht nach dem Pfand- und Leihaus. Mit 10km Restreichweite gehen gerade mal so 56l rein. da kommt amn ja mit tanken nicht nach.
Zudem ist der Marderschutz den ich mir für lausige 400€ gegönnt hab im Eimer und die Kabel hängen lose im Motorraum rum.
Weiterhin nerven mich die ganzen undefinierten Knarz und Klappergeräusche die es bei temperaturschwankungen gibt.
Ebenso nevt mich, dass die Lüftung nur mit eingeschalteter Klima zu ertragen ist wei man sonst vor lauter Gestank ebenfalls rückwärtsessen möchte (so riecht es auch).
Aber ansonsten echt ein tolles Auto. Also zumindest optisch und vom Motor her....
Werd wohl um nen Werkstattaufenthalt nicht umhin kommen.
So, danke fürs zuhören,
Liebe Grüße,
Ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo....
Mein Beileid!! Das liest sich wie eine einzige Katastrophe!! Vorallem das mit der Bremse und den Verbrauch!! Und das für soviel Euronen!!!
An deiner Stelle würde ich Audi Beine machen!!
Gruss Ralf
der nach 5 Audis vermutlich momentan" bei der Qualität" den letzten fährt.....!!!
19 Antworten
Hallo....
Mein Beileid!! Das liest sich wie eine einzige Katastrophe!! Vorallem das mit der Bremse und den Verbrauch!! Und das für soviel Euronen!!!
An deiner Stelle würde ich Audi Beine machen!!
Gruss Ralf
der nach 5 Audis vermutlich momentan" bei der Qualität" den letzten fährt.....!!!
...ich frag mich warum man nicht schlauer wird...ich hab ja mit den letzten beiden auch so meine Problemchen gehabt....jetzt weiß ich: völliger Käse, das mit Montagsauto....die sind alle so....
Wobei ich zum Verbrauch sagen muss, das passt ja schon zusammmen, ich brauche lt. FIS 7,2l und lt. Quittung 7,7...aber ich seth halt nach 700km an der Säule wo eigentlich 950 gehen müssten.
(das ist aber nicht wirklich das schlimmste aller Probleme, es passt nur ins Gesamtbild)
Ich freu mich ja schon wieder auf den Diskusionsmarathon mit meinem 🙂
Ich habe laut FIS ein durchschnittsverbrauch von 6.8l/100KM und komme locker zwischen 910 KM und 915 KM mit einer Tankfüllung weit und wenn ich mal schneller fahre 890 KM weit. Ich fahre immer zwischen 120 und 140 mit GRA und sehr viel Autobahn.
Ich Tanke auch immer nach wenn mein Tank leer ist und nach dem ich getankt habe drücke ich die 0 Taste der KM um zu sehen wie weit ich mit einer Tankfüllung und meiner fahrweise komme und so Diszipliniere ich mich immer mehr auf besseres fahren. Ich hatte sogar schon mal mit immer 100 KMH fahren die 1000 KM anzeige die ich mit meiner 120 - 140 KMH nicht mehr erreiche ^^
Das mit den Bremsen ist wohl der wichtigste Punkt. Eventuell sind die Bremsscheiben falsch montiert und schleifen an den Bremsbacken. Daraus könnte dann auch der erhöhte Verbrauch resultieren, das Auto muss ja permanent gegen die Bremse arbeiten.
Klingt jetzt vielleicht für den Fachmann lächerlich...
Der Verbrauch von deinen angegebenen 8 Litern ist doch noch ok. Das mit der Restreichweite wird wohl nach einer lustigen Formel berechnet. Da stehen 850 km drauf und dann fährt man mal kurz zügig (10km) und kommt noch 780 km weit. Aber was sag ich, unser 2.0 TFSI säuft eh wie ein Loch (~10,5 l/100km nach 14500km). Da schaut man lieber auf die gute alte Tanknadel, wenn sie mal wieder an rot kratzt.
Mit 65 Liter großem Tank wird dein 3,0 TDI Avant auf die Reise geschickt. Wenn du dann 700 km weit kommst verbrauchst du 9,2 Liter/100km. Kein guter Wert — aber ich kenne dein Fahrweise ja nicht. Liegt über den Spritmonitor Werten. Aber da kann ja auch wieder deine Bremse Schuld sein.
Motorgebläse geht gar nicht mehr aus oder läuft es nur nach?
Achja Rattyto, dein Motor hat auch eetwas weniger Hubraum als der vom Sparfuchs. 😉 Da verbaucht man gerne mal weniger.
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@powow:
sorry ich habe nicht gesehen das er ein 3.0 TDI hat.
Moin,
kurz zum Verbrauch: ich komme ja meist 750km und tanke 56l heißt ich brauch irgendwas um die 7,5l.
Das ist ja alles in Ordnung. Nur nervt es mich, nicht zu wissen pob der Tank dann leer ist oder nicht.
Letztendlich kann ich, wenn ich den tankinhalt und den tatsächlichen Verbrauch nicht kenne auch keine Reichweite bestimmen. Wahrscheinlich wissen die das bei Audi selber nicht...also bleibt nur zu schätzen, was die Differenzen im FIS erklärt. 🙂
das mit den Bremsen ist mir unheimlich. Selbst meiner Frau ist das aufgefallen, die stinken wie die Pest und es kommt einem regelrecht heiße Luft entgegen beim aussteigen.
Das Motorgebläse ging gar nicht mehr aus.
Ich war heute früh beim 🙂 und hab meine Liste abgegeben, Montag Dienstag nächste Woche wird dann alles angeschaut.
So long...
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Sparfuchs5,6l
Moin,kurz zum Verbrauch: ich komme ja meist 750km und tanke 56l heißt ich brauch irgendwas um die 7,5l.
Das ist ja alles in Ordnung. Nur nervt es mich, nicht zu wissen pob der Tank dann leer ist oder nicht.
Letztendlich kann ich, wenn ich den tankinhalt und den tatsächlichen Verbrauch nicht kenne auch keine Reichweite bestimmen. Wahrscheinlich wissen die das bei Audi selber nicht...also bleibt nur zu schätzen, was die Differenzen im FIS erklärt. 🙂
Moin!
Wenn ich mich recht erinnere kann man die "Berechnungsgewohnheiten" des FIS nachkorrigieren lassen (Vorlauf / Nachlauf). Haben hier wohl auch schon ein paar machen lassen. Hast du deinen 🙂 mal gefragt ob er eine Anpassung vornehmen kann?
Die prüfen das, letztendlich brauchen die ja nur die Reserve später angehen lassen, falls da tatsächlich noch 8l übrig sind. Ist auch witzig, das erste viertel ist immer schon nach 70km verbraucht und dann zieht eas sich bis 500km zur hälfte und dann geht die zweite hälfte wieder sauschnell weg....versteh ich nicht. da hätten sie ein schwarzes Loch reinbauen sollen wo die Tanknadel sitzt, das wäre realistischer
Nach gut 6000 km hat sich meine Verbrauchs - / Reststrecken - / Tankanzeige auf realistische Werte eingepegelt, die erste Zeit wars auch ziemlich grausig. Der Zeiger der Tankuhr läuft bei mir ebenfalls nicht linear runter - allerdings stimmt der Wert den die Nadel jeweils angibt ziemlich genau (habs mal mit 3 verschiedenen Werten durch nachtanken ausprobiert).
Zitat:
Original geschrieben von Sparfuchs5,6l
Moin,kurz zum Verbrauch: ich komme ja meist 750km und tanke 56l heißt ich brauch irgendwas um die 7,5l.
Das ist ja alles in Ordnung. Nur nervt es mich, nicht zu wissen pob der Tank dann leer ist oder nicht.
Das ist aber echt komisch, denn wenn du wirklich absolut randvoll machst, dann gehen da knapp 10 Liter weniger rein als geplant. Da hilft nur: Kanister einpacken und so lange fahren, bis er aus geht. Quasi Verbrauchschallenge. Der Verbrauch von 7,5 Liter ist ja total OK.
keine Ahnung ob das dann beim Diesel Ärger wg. entlüften gibt.
Das soll mir schön der 🙂 klären ich bin hier nicht die Testabteilung.
Toll..ich komme gerade mal 700km weit. Dann ist nix mehr im Tank.
(2.7 tdi)
Laut anzeige aber sollte meiner bei 7.4l/100km verbauchen.
Mann da bin ich froh, daß ich meinen alten chipgetunten A4 2,5 TDI Bj. 12/98 noch fahre...
fahre ihn zwar schon seit 588.000 km, läuft aber noch bestens...
wenn ich lese, was mir mit nem neuen Audi heutzutage alles passieren kann...
... dann würd ich auch rückwärts essen 😠
Zitat:
Original geschrieben von alphyra
Mann da bin ich froh, daß ich meinen alten chipgetunten A4 2,5 TDI Bj. 12/98 noch fahre...
fahre ihn zwar schon seit 588.000 km, läuft aber noch bestens...
wenn ich lese, was mir mit nem neuen Audi heutzutage alles passieren kann...
... dann würd ich auch rückwärts essen 😠
Dafür hast du kein LED TFL