ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit CarPlay seit Update

Probleme mit CarPlay seit Update

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 19:33

Hallo,

vor kurzem wurde mir im Tiguan (bj. 12/23) ein Update angezeigt, welches ich dann auch durchgeführt habe.

Seit dem Update haben wir mit zwei unterschiedlichen Iphones und Carplay Probleme.

Wenn ich Carplay aktiviere, aktiviert sich das Wlan im Auto, auch der Hotspot. Das Iphone verbindet sich per Wlan mit dem Auto. Somit hat das Ihone logischerweise kein Internet mehr.

Nichts geht dann mehr. Weder Streaming noch Apple Karten oder Google Maps.

Auf dem Display ist dann auch das Wlan Symbol zu sehen.

Vor dem Update war dort kein Symbol sondern mein Netz mit 4G oder 5G.

Am Iphone wurde NICHTS geändert. Es betrifft ha aktuell zwei Stück.

Das Iphone ist in den Einstellungen mit dem VW in Wlan UND per Bluetooth verbunden.

Deaktiviere ich im Iphone das Wlan, wird dann auch Car Play deaktiviert, aktiviere ich es wieder, geht dann alles wieder und es erscheint wieder 5G.

An was kann das liegen?

Ich nutze dieses Auto beruflich und hier muss alles funktionieren weil ich stark darauf angewiesen bin.

Fotos sind im Anhang.

Vielen Dank für Tipps

Lukas

Fehler Wlan
Kein Wlan
Ähnliche Themen
2 Antworten

Die Frage ist interessant, und so genau habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht, da ich das Car-Play bisher nur einmal testweise eingerichtet habe.

Doch folgernder Auszug aus dem aktuellen Handbuch sagt:

Mögliche Arten der Datenverbindungen

eSIM (embedded SIM):

Das Fahrzeug verfügt über ein Steuergerät mit eingebauter eSIM-Karte (eSIM). Um den Wi-Fi (WLAN)-Hotspot nutzen zu können, müssen Sie Datenpakete über den In-Car Shop oder den Webshop unseres Mobilfunkpartners erwerben.

Mobiles Endgerät:

Wi-Fi-Hotspot eines mobilen Endgeräts nutzen WLAN (Wi-Fi).

Die verfügbaren Arten der möglichen Datenverbindungen sind länder- und ausstattungsabhängig.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die eSIM ab Werk nur mit Volkswagen selbst kommunizieren.

Das geschieht wahrscheinlich über eine gesicherte VPN-Verbindung, für die Volkswagen, zeitlich begrenzt, kleine Münzen bei dem beauftragten Provider einwirft. Darüber laufen z.B. die Software-Updates ab, oder auch die Funktionen der Volkswagen-App.

Erst mit den kostenpflichtigen Datenpaketen kommt man mit der e-SIM tatsächlich ins freie Internet.

Der Provider dafür scheint "Cubic Telekom" zu sein. Doch es sollte jedem klar sein:

Das ist wie ein zusätzlicher Handy-Vertrag, wobei hier das Handy das Auto selbst ist.

Cubic Telekom

(Doch mal am Rande: Wer da genauer reinliest, kann sehen, dass die mit Bandbreiten unterwegs sind, die vor 25 Jahren mal Hip waren, aber heute eher an Modem-Geschwindigkeit erinnern. Dafür rufen die aber sehr saftige Preise auf!)

Daher vermute ich dass man Car-Play Wireless nur dann richtig nutzen kann, wenn man sich diese Datenpakete gekauft hat.

Ansonsten bleibt nur der Weg über ein USB-Kabel (das auch für Datenübertragungen geeignet ist).

 

 

 

Probier mal das aus.

Bei mir geht es nur, wenn ich zuvor Flugmodus an/ausschalte oder CarPlay am iPhone kurz aus/anschalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit CarPlay seit Update