ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Probleme mit Cabrio Tank

Probleme mit Cabrio Tank

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:51

Guten Abend, ich habe noch ein weiteres Problem diesmal mit meinem Kraftstofftank womöglich?! Wenn dieser nämlich nur noch ca. 25-30 Liter Benzin beinhaltet stirbt der Motor jedes Mal ab. Wenn ich ihn starte geht es meistens ein paar Meter gut mit ungefähr 10 max. 30 km/h und dann dasselbe Problem von vorne, sprich Gasannahme komplett weg, Motor geht aus, wieder neu gestartet spielt es sich immer und immer wieder von neuem ab. Jedes Mal suche ich die nächstmögliche Tankstelle auf und Tanke dann die ca. 35 Liter wieder bis voll und dann ist es, bis zum nächsten Tankstopp nach ca. der Hälfte des verbrauchten Tankvolumens, als wäre nichts gewesen. Nur, wenn er halt die magische Grenze bei den besagten 25-30 Litern Restinhalt, geht das Spiel von vorne los. Wer kann mir mit diesem Phänomen weiterhelfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt für mich so als ob die Benzinpumpe undicht ist und Luft zieht ab einem bestimmten Füllstand, deshalb Stirbt der Motor ab.

Welches Baujahr ist den das Cabrio?

Für mich klingt es eher nach der Überströmpumpe oder nach dem Verbindungsschlauch unten (je nach Baujahr) die beide Tankseiten miteinander verbinden.

Bis Baujahr 87 wurde ein Schlauch unter der Kardanwelle verbaut damit der Sprit von der linken Seiten in die rechte Seite kommt, da hier die Spritpumpe sitzt und nach vorn pumpt. Danach gab es eine Überströmpumpe die im Tank sitzt und soweit ich weiß nicht gewechselt werden kann.

Das kann man testen in dem man mal, wenn der Wagen an der Grenze ist mal eine Linkskurve fährt.

Die 2 Idee wäre Unterdruck im Tank.

Dazu einfach mal den Tankdeckel aufmachen und Luft rein lassen ob er dann wieder läuft.

Hier müsste man dann wissen, ob dein Auto ein KAT Fahrzeug ist oder nicht. Bei Kat Fahrzeugen gibt es die Tankentlüftung, da kann das Ventil kaputt sein, oder bei Fahrzeugen ohne Kat, die haben einfach nur einen Schlauch der aus dem Überlaufgefäss ins freie führt.

MfG

Mike

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:31

Es ist Bauj. 1990 aber noch VFL.

Wenn die Tankhälften ungleich leer werden, müsste dann nicht auch die Tankanzeige mit runter gehen, weil der Geber dafür mit in der Tankhälfte der Pumpe sitzt?

Es könnte durchaus auch die Verschlauchung zur Vorförderpumpe sein. Schlauch fehlt/gerissen/undicht... und dann wird der Sprit nicht mehr angesaugt/gefördert.

Also: Vorförderpumpe mit Geber mal ausbauen und genau angucken.

Seit dem Juli 1987 ist bei allen E30 Varianten der 63ltr Blechtank verbaut worden, voellig unabhaenging von der Motorisierung vom kleinsten Vierzyl. ueber die Sechszyl. bis zum M3 der Baureihe.

Wie da der Ausgleich fuer die beiden Tankhaelften geloest ist weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus, das an der unteren Tankschale ein Rohr eingebaut ist, womit die unterschiedlichen Volumina nach dem Prinzip der kommunizierenden Roehren den Pegel beider Seiten sich aus- bzw. angleichen.

(Also nicht so, wie spaeter bei den E36 mittels Saugstrahlpumpe (Venturi-Prinzip) in der Ruecklaufleitung an der linken Tankhaelfte).

Falls es was hilft kann ich auch mal Bilder von den zwei Tankgebern vom E30 machen, allerdings erst am WE, weil der Wagen i.M. noch auf dem Parkplatz vor der Halle am anderen Ende der Stadt steht.

Bemüh dich nicht, es geht einfacher...

http://de.bmwfans.info/.../

Das mysteriöse Teil ist Nummer 4, es verbindet links mit rechts... völlig frei von HokusPokus.

Und wenn man sich die Vorförderpumpe ansieht, Teil 10, sieht man auch die kleine Muffe oberhalb der Pumpe... und da wird das Problem liegen. Fehlt, kaputt, weg repariert. Dann ist der Tank immer halbvoll leer...

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:05

Für jede weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar und vor allem Danke für die zahlreichen Antworten. Die Verbindung werde ich diesen Samstag mal suchen und anschauen.

am 13. Juli 2017 um 20:19

Für ein E30 Cabrio / M40-Motor / 1800, Baujahr 90-93 / gilt:

So einen Schlauch wie in der o.g. Abb. gibt es nicht. Eine Vorförderpump auch nicht.

Es gibt dort ein Rohr gemäß kommunzierender Röhren. (Sind glaube ich 3 insgesamt.)

Ein Rohr verbindet quasi die beiden Tankhälften.

Zwei sind Entlüftungsleitungen und gehen zum Tankstutzen.

Der Tankgeber ist links in Fahrtrichtung im Tank.

Die Pumpe sitzt rechts in Fahrtrichtung. Diese Pumpe ist die einzige Benzinpumpe.

Die Tankanzeige dürfte nicht korrekt anzeigen, also immer recht voll anzeigen, weil der Geber auf der linken Seite sitzt. Dort verbleiben anscheinend die 25 Liter.

Ich würde mal beide Teile rausnehmen, Pumpe und Geber, dann gucken ob irgendein Fremdkörper dort drin ist.

Vielleicht die Ansaugung von der Pumpe abgefallen...die steckt da nur so dran.

Also: Wenn die Tankanzeige nicht auf LEER geht, dann muss das Rohr irgendwie verstopft sein - meine Meinung.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 4:11

Vielleicht dann doch ein neuer Tank mit allem was dazugehört? Lieber original BMW oder taugen die aus dem Zubehör etwas?

Wo wir schon bei der Thematik sind, mein E30 (325i Cabrio bj.92) hat in Fahrtichtung links einen Tankgeber und rechts im selben Halter der Pumpe steckt auch ein Geber, welcher macht was? Werden beide gleichzeitig "verarbeitet"? Hat das was damit zu tun, dass mein BC2 immer um 33l anzeigt, aber die Tankanzeige im Tacho passt einigermaßen?

Also reden wir von einem Vorfacelift der schon die Facelifttechnik hat.

Also ab Baujahr 10/87 mit dem 63 Liter Tank gibt es kein Verbindungsrohr mehr zwischen den Tankhälften, die gibt es nur vor 10/87. Bei den 3 Rohren ist eins für die Entlüftung, Eins für den Vorlauf und Eins für den Rücklauf.

Eine Vorförderpumpe gibt es dann auch nicht, sondern nur 1e Pumpe im Tank.

Bei dem Tank wären dann 2 Tankgeber verbaut, die beide kombiniert gemesen werden (wenn eine voll gibt und einer leer messen würde, würde die Tankanzeige auf halb voll stehen).

Bau erstmal die Pumpe aus und schau mal, ob diese wirklich noch am Boden ansaugt.

Die Saugstrahlpumpen, die den Ausgleich zwischen der linken und rechten Tankhälfte herstellen, gehen eigentlich nie kaputt bzw. habe ich davon noch nichts gehört.

Der andere Punkt, den man dann noch prüfen sollte, ob es vielleicht einen Unterdruck im Tank gibt, ist aber ein bisschen weit hergeholt, wäre aber auch eine Möglichkeit.

MfG

Mike

am 23. Juli 2017 um 12:34

Es ist richtig, es gibt zwei Tankgeber im Tank, ich habe mir die Dinger aber nicht weiter angeguckt. Hatte kein Problem damit..Einer müsste den Füllstand anzeigen, der andere die Reservelampe.

Bei mir war das Problem, dass das Auto bei vollen Tank fürchterlich gestunken hat. Das obere Entüftungsrohr vom Tankstutzen war weggerostet. Im Radhaus befindet sich eine Kunststoffabdeckung, dahinter fliegt fröhlich der Dreck hinein...Habe dann neuen Tank aus dem Zubehör und den Tankstutzen original von BMW neu eingebaut. Geamtkosten ca. Eu 350,00 Material, natürlich auch alle Schläuche erneuert...läuft.....

Was hast Du denn nun beim reingucken gesehen? Bitte um Kommentar....

hmmm, Problem neu? Oder hast das Auto noch nicht so lange?

Nicht daß da schon einer rumgebastelt hat im Bereich Benzinpumpe/Schläuche/Leitungen.

Gibt nämlich Pumpen-Einheit-Oberteile mit 1 und 2 Schlauchanschlüssen und dazu noch etliche Leitungen oben auf dem Tank. Welche da aber jetzt für Rücklauf inkl. Saugstrahltechnik zuständig ist, weiß ich auch nicht so genau, hab das System nicht sooo genau ergründet beim Tankausbau/-löten/-schweißen. Hab bei meinem aber obendrauf ein durchgerostetes Metallröhrchen stillgelegt, hat aber keine Auswirkung, kann immer noch volltanken und auch komplett leerfahren.

Aber falls da eins davon für die Strahlsaugerei von links nach rechts zuständig wäre und jetzt wegen Rostloch lieber Luft als "linken Kraftstoff" ansaugen sollte . . . dann viel Spaß beim Tank ausbauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Probleme mit Cabrio Tank