1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Probleme mit Batterie X1 20d x-drive

Probleme mit Batterie X1 20d x-drive

BMW X1 E84

Hallo an alle X1 Fahrer😉

mein X1 ist jetzt genau 2 Jahre alt, hat 45.000 km drauf und bisher keinerlei Probleme gehabt. Ein fantastisches Auto, ich fahre ihn sehr sehr gerne.

Seit ein paar Wochen habe ich allerdings ein Problem mit dem Ladezustand der Batterie. Sobald ich den Motor abstelle und sozusagen nur noch Musik läuft, kommt nach etwa 5 Minuten spätestens die Meldung Ladezustand der Batterie niedrig. Das ganze auch nach relativ langen Fahrtn von etwa 5 Stunden.

Starten bei der Kälte funktionierte bislang normal. Vorglühen und starten geht recht schnell. Letztes Wochenende bei minus 10 Grad hat er sich etwas schwer getan, bzw. dauerte es nach dem starten ein paar Sekunden bis die Instrumentenbeleuchtung anging.

Meine Vermutung ist, dass die Batterie hinüber ist. Allerdings erscheint mir das nach 2 Jahren etwas kurzlebig? Was sagt ihr dazu? Wie läuft ein Wechsel der Batterie ab? Kann man das selbst machen? Weiß jemand was eine Batterie für den X1 kostet?

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und Tipps😉

Gruß

Beste Antwort im Thema

hallo,

als erstes mal zum Händler, wie "Fliegenfranz" geschrieben hat, und das alles kontrollieren lassen.
Hier mal die Größenordnung der Kosten einer neuen Batterie, wenn sie bei BMW gekauft wird:
http://www.bmwetk.info/.../61_1986
AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) werden bevorzugt eingesetzt, wenn die "Start/Stop"-Funktion vorhanden ist.
Wenn du die Batterie ersetzt, muß nach meiner Kenntnis dies deinem X1 mitgeteilt werden, d.h. diese Daten werden von BMW in das Fzg. eingegeben. Ohne dieses Eingaben funktioniert die neue Batterie grundsätzlich auch, allerdings erfolgt dann die Aufladung nicht optimal, da die Steuerung für das Aufladen dann davon ausgeht, daß noch die "alte" Batterie im Auto ist. Ist halt alles nicht mehr so einfach😠 wie früher.

gruss mucsaabo

63 weitere Antworten
63 Antworten

...die Aussage ist zu primitive. AGM ist AGM egal in welchen FZ oder System.
Wenn Bosch seine Batterien im freien Handel für unter 200€ anbietet, warum muss es in der Werkstatt dann mehr als das Doppelte kosten? Einbau und Registrierung rechtfertigen den Ausschlag sicher nicht.
Z.B. Autobatterie Bosch S5A AGM 12V 95Ah - (0092S5A130 KSN S5A13) kostet ca 185€. Diese gehört schon zu der größte Kapazität welche man momentan verbauen kann, nur wenige Exoten bei F Modellen sind mit 105Ah ausgestattet.
Beim e84 langt auch 80Ah AGM, z.B. von Banner für 145€, schon oft verbaut.

Gruß

Zitat:

@A_Lex schrieb am 9. Februar 2017 um 22:03:23 Uhr:

Ergo ist der vermeintlich spritsparende Effekt spätestens dann dahin wenn du nach Jahren die Batterie tauschen musst.

Wieso? Sprit hast Du doch trotzdem gespart, nur Batterie nicht 😛 😉

Hallo
gerade letzte Woche habe ich meine Batterie getauscht, da ich der gelben Hebebühne müde war und das Laden am Wochenende keine paar Tage mehr gereicht hat.

Die für den X1 ausreichende Batterie kostet im Netz ca. 170€ +/- ein paar zerquetschte. Die alte kann man bei den kommunalen Sammelstellen kostenlos abgeben (jedenfalls in meiner Umgebung).

Bei rund 400 € Werkstattpreis incl. Umbau (Zitat aus vorherigen Beiträgen), ergeben sich 230,- Ersparnis, wenn man bereits alles Tooling (z.B. Carly) besitzt und selbst Hand anlegt.

Wieviel das Tooling kostet kann man z.B. bei Carly herausfinden (APP + in-APP_Batterie + Adapter), aber man kommt definitiv nicht auf 230,-€ (außer man hätte kein Android-Gerät, um die App zu nutzen).
--> Geld gespart; ggf. weitere Nutzung des Tooling.

Ein wenig technischer Sachverstand ist sicher auch hilfreich, aber Beispiele für den Umbau findet man auf DuTube, falls man unsicher bzgl. der auf der Batterie befestigten Raketentechnik ist.

(Vier Hände wären bei meinem Austausch allerdings hilfreich gewesen. Mit nur zweien war es etwas mühsam, die Kabelage beim Einsetzen der Batterie unter Kontrolle zu halten - naja ... ging...)

Nur Mut - es muß nicht immer BMW sein und manchmal auch nicht die Werkstatt allgemein.

Gruß
ScenicRedRocket

Technik kurios. Seit ca. 1 Jahr habe ich keine Start-Stop-Automatik mehr (stört mich nicht). Das lag an der angeblich matten Batterie, wie es mir das Symbol ein halbes Jahr anzeigte, ansonsten merkte ich fast nichts. So um Weihnachten gönnte ich mir doch eine neue Batterie, 145 Euronen. Allerdings ohne Anlernen, daher auch weiter keine SSA. Gestern plötzlich, ich denke, was ist denn jetzt los, an einer Kreuzung ging der Motor aus, die SSA wurde angezeigt und funktionierte!!! Über 3 Stunden war alles wie immer. Ich hatte ja nichts dagegen. Heute wieder ins Auto - nichts ging mehr. Zumindest in puncto SSA wieder alles wie vorher. Schon komisch.