Probleme mit Autoradio Umrüstung
Hallo Zusammen
Ich habe ein A4 1.8T Advance Kombi Baujahr 2000. Nun habe ich mir ein neues JVC MP3 Autoradio gekauft für den Einbau.
Original ist ein Chorus Gerät. Nun habe ich mich beim Schweizer Importeur erkundigt, welchen Adapter ich benötige, um ein anderes Gerät an die bestehende Verkabelung anzuschliessen. Der Techniker meinte, es ist kein Bose System aufgrund der Fahrgestell-Nr.
Nun wollte ich mit dem Adapter den Radio anschliessen und es funktionieren nur die vorderen Lautsprecher. Kann es sein, dass man die Kabel ändern muss, bzw. austauschen ? Oder könnte es evtl. doch ein Bose System sein ?
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Lieber Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Ich habe ein A4 1.8T Advance Kombi Baujahr 2000. Nun habe ich mir ein neues JVC MP3 Autoradio gekauft für den Einbau.
Original ist ein Chorus Gerät. Nun habe ich mich beim Schweizer Importeur erkundigt, welchen Adapter ich benötige, um ein anderes Gerät an die bestehende Verkabelung anzuschliessen. Der Techniker meinte, es ist kein Bose System aufgrund der Fahrgestell-Nr.
Nun wollte ich mit dem Adapter den Radio anschliessen und es funktionieren nur die vorderen Lautsprecher. Kann es sein, dass man die Kabel ändern muss, bzw. austauschen ? Oder könnte es evtl. doch ein Bose System sein ?
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Lieber Gruss
39 Antworten
Verstärker hintere Boxen
Hallo Leute,
ich bin neu hier..
Ich habe eine kleine Frage:
Ich fahre einen Audi A4 Avant Bj. 04/2000.
Jetzt funktionieren die hinteren Boxen nicht mehr.
Mein Händler sagt der Verstärker für die hinteren Boxen wäre duchgeknallt. Soll von Audi 250 Euro kosten.
Kann man da irgendetwas überbrücken oder kennt jemand die Teile Nr. von dem Verstärker?
Wo sitzt der Verstärker?
Ihr seht schon ich habe nicht allzuviel Ahnung aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Mäuseschreck
EILT SEHR...DANKE
Wenn ich jetzt hinten keine Boxen habe und einfach nur ein anderes Autoradio einbauen möchte, muss ich dann so einen Adapter haben oder brauch ich den nur, wenn die hinteren Boxen angesteuert werden sollen?
Ich habe schonmal die Zierleisten bei ebay gekauft, damit der DIN Schacht "entsteht".
Muss der eingeschraubt werden?!?
Hat jemand zufällig ne EInbauanleitung für diesen Schacht?
Das Set ist 2-teilig und hat je 2 Schrauben.
Was hat das mit dem Adapter auf sich?
SInd die Kabel nicht genormt?
Gruß
Tobi
ps: Ich habe noch einen Adapter von meinem alten Corsa...passt der vielleicht?
Wohl nicht, wa?
Hallo,
wenn du kein Bose hast, kannst du die vorderen Lautsprecher ganz normal anklemmen, für die hinteren benötigst du das Steuersignal, da sie aktiv sind.
Entweder du kaufst dazu einen dieser teuren Adapter (nein, der vom Corsa passt sicher nicht), oder du klemmst es selbst an, wie auf Seite 1 beschrieben.
Gruß Jürgen
Hi und Vielen Dank Jürgen,
ich habs im Learning-by-Doing Prinzip geschafft.
Hab das Audi Radio beim :-) ausbauen lassen und hatte ja die Blenden von Ebay - sind, wie sich herausgestellt hat, original Audi Blenden - lief also Super.
Bei meinem Sony Radio war ein Adapter dabei, der passt.
Morgen kommen dann noch meine Klarglasblinker und evtl auch die silbernen Spiegel :-)
Und nächsten Monat kommen dann noch die Angel Eyes Klarglasscheinwerfer :-)
Das Radio was jetzt drin ist, ist silber, passt so gar nicht zu meiner Innenausstattung (alles schwarz).
War in meinem Corsa drin und hat mal 800€ geskostet.
Bin trotzdem nicht glücklich, weil ich gerne ein schwarzes Radio mit Rotem Display hätte.
Was habt ihr denn so für Radios drin?
Ich hab mich auch schonmal umgeschaut (ebay, quelle, otto, ...) und da fiel mir ein Grundig Gerät auf, aber das gibts nicht mehr 🙁
Also wie gesagt ich würde mich über Tipps freuen und dann bitte wenn möglich mit Erfahrungsbericht :-) (also wie zufrieden und so.)
Viele Grüße
Tobi
Ähnliche Themen
Hallo,
da ich persönlich ebenso der Meinung bin, dass silberne Radios absolut nicht zum restlichen Interieur passen und es auch immer etwas komisch aussieht, wenn links und rechts vom Zubehör-Radio noch die Blende weiterläuft, bleibt bei mir das Original-Radio drin.
Eine Endstufe ansteuern kann ich mit diesem Radio auch, d.h. ein wenig mehr Bass dazu und das war´s auch schon.
Meine CD´s spielt es auch ab und wer MP3 braucht, kann zu einem MP3-Wechsler oder IPOD greifen.
Sicher könnte man aus den Serienboxen mit einem anderen Radio noch etwas mehr rausholen, aber so fanatisch bin ich da nicht. Mir genügt der Klang, der ja ohnehin nicht soo schlecht ist, völlig.
Auf jeden Fall werde ich mir dafür nicht das stimmige Design zerreißen.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Hallo,
da ich persönlich ebenso der Meinung bin, dass silberne Radios absolut nicht zum restlichen Interieur passen ...
Da ist was dran, aber bei mir war standardmäßig das Kassettenradio drin.....und irgendwo im Handschuhfach dann einen CD-Wechsler anzusteuern....weiß ich nicht.
Auf jeden Fall wrde ich mal schauen, ob ich ein gutes finde und wenn, dann bau ichs ein und mach ein Foto, ja?
Oder interessiert sich hier keiner für Fotos vom "alten" A4 von 96 ?
LG
Tobi
EDIT//////////////
Was mir noch einfällt...ist es möglich ein BOSE Soundsystem nachrüsten zu lassen?
Bauen die bei Audi nur die BOSE Boxen ein oder kann ich da auch meine eigenen Boxen einbauen lassen?
Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe eine Mgnat Endstufe und ein komplettes Boxensystem von Bose....nur hab ich mich nie getraut, dass in meinen Corsa einzubauen....beim Audi siehts evtl. anders aus.
Über Posts würde ich mich freuen.!!!
An Fotos ist immer jemand interessiert 😉
Bose nachrüsten dürfte schon möglich sein. Das Bose-System hat aber extra irgendwo noch einen Verstärker, der das System komplett aktiv ansteuert (keine Ahnung wo der sitzt). Und wenn ich mich nicht ganz täusche, sind da irgendwo noch ein paar Lautsprecher mehr unterwegs, als im Serienmodell... vielleicht hat jemand anderes genaue Infos dazu.
Nur mal noch einen kleinen Hinweis: Wenn du unmittelbar auf einen Beitrag antwortest, ist es nicht unbedingt nötig alles nochmal zu zitieren. Wenn du speziell auf etwas Bezug nehmen willst, kannst du das Zitat ja auch manuell kürzen und nur einzelne Teile zitieren. So lange Zitate sind immer etwas erdrückend...
Gruß Jürgen
Zitat:
An Fotos ist immer jemand interessiert 😉
Super...na dann freu ich mich schon ,wenn ich mein "Baby" hier präsentieren kann :-)
Zitat:
So lange Zitate sind immer etwas erdrückend...
Gruß Jürgen
Ok. So besser? :-)
Nee im Ernst werd ich machen.
Wie das genau läuft frag ich mal beim ;-) - die konnten mir heute ja auch kostenlos das Radio raushebeln, weil ich diese Dinger dafür nicht hatte.
War vorher noch nie in der Audi-Werkstatt bei Wichert in Norderstedt. Sieht nett aus da :-)
Tobi
Anschlußplan der hinteren Boxen
Zitat:
Original geschrieben von alicante
vielen Dank Jürgen und gute Zeit.
Hallo alicante, hallo allerseits,
hast Du das so hinbekommen mit dem Anschluß der hinteren Boxen? Brauche unbedingt die Belegung der farbigen Stecker (BLau, Grün und Gelb), bzw. nur das nötigste zum Anschluß der hinteren aktiv Boxen...
Wenn mir irgend jemand hier helfen könnte, wäre ich echt dankbar...
Bis denne, Surfersaloha
Re: Verstärker hintere Boxen
x
Hintere Boxen gehen nicht mehr
Hallo,
habe das gleiche Problem, wie weiter oben beschrieben. Besitze einen Audi A4 Avant Bj. 5/2000. Habe mir von einem Arbeitskollegen ein Pioneer DEH-P5630MP gekauft. Der erste Adapter den man mir verkauft hat, der sollte auf das Aktivsystem und hatte 2 cinchstecker. Die Boxen haben aber damit nicht funktioniert. Da habe ich das Radio wieder ausgebaut. Jetzt nach ein paar Monaten wollte ich es noch einmal versuchen. Habe mir dann angeblich den richtigen Adapter = Aktivsystem Umrüstadapter für A4 gekauft. Dort war noch ein Massekabel anzuschliessen, dieses hatte ich am Radio angeschlossen. Keine Ahnung ob das richtig war. Jedefalls funktionierte es soweit. Beim ausmachen gab es jedoch in den hinteren Boxen einen dumpfen Ton. Es funktionierte nur einen Tag. Gestern habe ich dann wieder das Chorus eingebaut. Leider gehen die hinteren LS jetzt nicht mehr. Was ist defekt?
Gruss
Michael
Wie sieht das aus, hat denn jeder Audi ab '00 denn definitiv auch hinten Boxen? Bei meinem (Limo) konnte ich nicht nachvollziehen, was damals als Radio original drin war, da hatte der Vorbesitzer ein Pioneer CD Radio eingebaut (und netterweise den DIN Stecker abgeklemmt, um den fürs Pioneer dranzuklemmen 🙁). Ich hab im Fond keine Boxen gefunden, an sich sollte damit sich das Thema erledigt haben, aber da scheinbar jeder Audi auch hinten Boxen hat, wollte ich der Sicherheit halber nachfragen.
Ach ja, hab so ein Billig Pro² (medion) MP3-CD-USB Radio drin, für 99€. Die Verarbeitung ist ziemlich mies im Vergleich zu z.b. Clarion, dafür ist die Bedienerführung und -logik deutlich besser und durchdachter als beim genannten Beispiel. Farbe ebenfalls silber, aber mich störts aufgrund der Außenfarbe meines Audis überhaupt nicht 😉
hallo leut ich brauch auch hilfe
same shit differrent day! was soll ich da noch sagen....
hab einen audi a4 avant (b5) bj 2000
artes radio musste weg hab neues eingebaut
"blaupunkt essen mp 35", eins der wenigen radios, die meiner meinung nach zur innenausstattung eines audis passen und dazu noch braucht man kein extra teueres spezialadapter für's aktivsystem (eigentlich)
..nur die hinteren lautsprecher funktionieren nicht! auch mit dem alten radio nicht mehr, habe ich ausprobiert...
meinung des verkäufers war: entweder ist die endstufe kaputt oder die sicherung dieser mysteriösen endstufe ist durchgebrannt...
was sagt ihr dazu? kann das sein? kann mir jemand sagen wo diese sicherung ist oder überhaut die endstufe selbst?
danke in voraus
Hey leutz,
was benötige ich für einen Adapter wenn ich Bose und Can-Bus habe? Und auf blaupunkt Travel Pilot E2 umrüsten will?
Danke
Zitat:
Hallo,
Audi verbaut teilaktive Systeme, d.h. die hinteren Lautsprecher werden nicht passiv über´s Radio angesteuert, sondern sie besitzen einen extra Verstärker und wurde daher auch vom alten Audi-Radio über Low-Level Ausgänge versorgt - deshalb sind sie jetzt auch stumm.
Die Kontakte 1 (Links hinten), 2 (Rechts hinten) und 3 (Ground) am Stecker I sind mit Steuersignalen vom Radio zu versorgen, dann tönen auch die Hecklautsprecher wieder.Wenn du ein Bose-System hättest, würde beim Einschalten des Radios ein Bose-Schriftzug erscheinen - und wahrscheinlich gar kein Lautsprecher gehen, da das Bosesystem komplett aktiv gesteuert wird.
Gruß Jürgen
Hallo ich bin neu hier. Das Link mit dem Bild ist nicht mehr aktuell kann mir jemand bitte den aktuellen Link mitteilen?
MfG
ntlligent