Probleme mit Automatikgetriebe

Mercedes ML W166

Hallo liebe Motortalk-Community !

Seit nun gut einem Jahr fahre ich einen mercedes Ml 350 BlueTEC 4MATIC. Nach mittlerweile gut 30.000 km macht das Automatikgetriebe große Probleme : gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten schaltet das 7G-Tronic Getriebe sehr unsanft. Beim Gangwechsel (meist beim zurückschalten) macht sich das Getriebe durch einen starken Ruck bemerkbar. Insgesamt macht das Getriebe einen sehr mitgenommenen Eindruck, obgleich ich das Auto nie stark fordere, da ich eher ein defensiver Fahrer bin.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Freue mich über jede konstruktive Antwort !
Lg

Beste Antwort im Thema

...man bräuchte einfach das ZF-Achtgang-Automatikgetriebe so wie es im X5 eingebaut wird 🙁

Als meine Eltern den ersten Automatik-Mercedes fuhren, war die MB-Automatik führend gegenüber der Konkurrenz. Irgendwie hat MB auch in diesem Bereich ein wenig geschlafen.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Neues ESP-Steuergerät ist drin und siehe da... kein Ruckeln oder Ziehen mehr da. Ganz neues Fahrgefühl.

GLS500 mit 9G, bekommt jetzt die erste Wartung nach einem Jahr mit 24T km. Gerade kommt der Anruf aus der Werkstatt Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Motor und Getriebe müssen raus um zu schauen was genau die Ursache ist. Könnte einige Tage dauern.

Zitat:

@Luxho111 schrieb am 28. Februar 2014 um 16:40:02 Uhr:

Gestern war also mein Wagen in der Werkstatt. Dort wurde die Software des automatikgetriebes überarbeitet. Seitdem schaltet das Auto besser und auch nicht so rucklig in den Hängebrücken 1,2,3 und 3-2-1. perfekt ist es allerdings nicht.

Was hat‘d gekostet ? Mfg

Zitat:

@postas schrieb am 20. Nov. 2018 um 18:33:28 Uhr:

Motor und Getriebe müssen raus

shit 😰