Probleme mit Automatikgetriebe

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

ich fahre meinen 850er Automatik jetzt etwa 4 Montate und habe entsprechend überhaupt keine Erfahrung mit dem Getriebe.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass der Wagen beim Anfahren manchmal nicht richtig vorwärts möchte. Fühlt sich dann im Gaspedal irgendwie "rau" an. Wenn ich dann anfahre, spüre ich einen kleinen Ruck, wenn es vom 1. in den 2. Gang schalte. Weiss nicht, ob das vorher auch schon so war, vielleicht auch Einbildung, weil ich jetzt mehr darauf achte. Ebenso, wenn ich an einer Ampel anhalte und in Fahrstufe D auf der Bremse bleibe, dauert es ein paar Sekunden und dann ruckt er auch noch einmal ganz leicht.

Wie gehe ich da jetzt vor? Was kann ich mit meinen wenigen Kenntnissen selbst prüfen?

Viele Grüße
Eric

22 Antworten

Da ich mir mit meiner Messung des Ölstands nicht so sicher war, bin ich mal zu meinem Schrauber gefahren. Der hat auf den Messtab etwas Kreise gemacht, da konnte man den Stand besser ablesen. Und siehe da - es hat ein halber Liter gefehlt. Jetzt schaltet er wesentlich sanfter und die Problematik auf Fahrstufe D an der Ampel hatte ich bisher auch nicht mehr.

Leider zu früh gefreut. Heute war es wieder wärmer und da sind die Symptome wieder aufgetreten. Um eine Spülung werde ich wohl nicht herum kommen. Allerdings schaffe ich das erst im August. Wie ist das denn mit längeren Strecken? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen bei längeren Autobahnfahrten oder sollte ich diese eher vermeiden?

Grüße
Eric

Frage. Ist der Messtab arretiert oder einfach rausziehen? Drehen? Ich will nichts kaputt machen.

Etwas mehr Info über dein Auto wäre gut

Beim 850 nur gesteckt.
Beim V70 wahlweise gesteckt oder verriegelt (es gab beides).