Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 T-5 Probleme

850 T-5 Probleme

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 18:06

Hallo Volvofans

Jetzt habe ich meinen T5 2 1/2 Wochen und schon habe ich ein ächtiges Problem die Manschetten vorne sind durch und der Motor komplett verölt und zwar von vorne nach hinten jetzt bin ich ratlos Schockiert.

Richtiger scheiss ist das ich habe das Auto von einem Händler gekauft und leider zu Vertrauensvoll auf wichtige Dinge nicht geachtet auch zieht er leicht nach rechts, könnt ihr mir nicht ein Paar Tips oder Hinweise geben was ich tun kann?

Ich wäre euch sehr Dankbar.

Könnte es ein Simmerring sein oder Änliches da es kein Getriebe Öl zu sein scheint?

Ich bin leider jetzt auf einem Lehrgang und kann mich nicht selber bei dem Händler beschweren, ich muss meine Frau hinschicken, bei dem Vertrag hat er die Sachmangelhaftung ausgeschlossen darf er das Überhaubt nach dem neuesten Gesetz. Ich habe richtig einen Hals. Bitte baut mich ein bisschen wieder auf.

 

Martin

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volvosoko

........ bei dem Vertrag hat er die Sachmangelhaftung ausgeschlossen darf er das Überhaubt nach dem neuesten Gesetz. Ich habe richtig einen Hals. Bitte baut mich ein bisschen wieder auf.

Martin

Hi, etwas zum Aufbauen:

wenn Du den Wagen nicht für ein als Geschäftsmann (also gewerblich) und auch nicht für dien Firma (Unternehmen) gekauft hast, kann die Mängelhaftung grundsätzlich allenfalls auf 1 Jahr reduziert werden. Die Beweislast dafür, ob ein nun objektiv vorliegender Fehler/Defekt bei Übergabe des T5 an dich bereits vorhanden war (dann haftet der Verkäufer), trägt für 6 Monate der Verkäufer, danach wird es dann schwieriger einen Fehler/Mangel nachzuweisen, weil dann der Käufer die voklle Beweislast hat. Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, auf die er Dich hingewiesen hat.

Grüße vom Luder

Wenn du die Achsmanschetten meinst, is das ärgerlich aber nich so teuer. Eine Manschette kostet zw. 9-12 €.

Mit dem Öl is schon ernster. Das kann ja vom Motorblock (Ventilschafte oder Deckel) oder vom Turbolader kommen und da solltest du den Händler in jedem Fall heranziehen. Wenn du es von Gewerblich als Privatperson gekauft hat, kann er die Sachmängel nicht grundsätzlich ausschießen, sondern nur verringern, so wie Volvoluder sagt.

Ich habe mich auf Privatkauf eingelassen und bisher Glück gehabt. Bei dir is noch lange nich alles verloren:-)

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 22:25

Hallo ihr beide ich habe den Wagen ja erst 2 1/2 Wochen nur leider habe ich den Vertrag ja unterschrieben und der Händler war so Pfifig die Sachmangelhaftung auszuschliessen, aber wie ihr es schon gesagt habt so richtig aus der Sachmangelhaftung kommt er als Gewärbliche Verkäufer nicht raus ich werde wenn er mich vertrösstet meinen Anwalt hinzuziehen und einwenig Druck ausüben da ich ja Privat Käufer bin und er mir das Auto als Top in Ordnung verkauft hat aber ich bedanke mich schon mal an dieser stelle für eure schnelle Anteilnahme, Die Winterreifen sind ebenfalls beschädigt und zwar auf der Innenseite ich werde nicht wieder so Vertrauensblöd ein Auto kaufen.

Ich Danke euch.

Martin

Ja die Erfahrung muß leider jeder selber machen.

Ich habe mein letztes Auto bei einem Wald- und Wiesenhändler gekauft, weil er mir günstig erschien und werde das NIE wieder tun. Die Sachmängelhaftung nutze leider nich viel. Die defekte Öl-Ablaßschraube, die an einem Ölwechsel hinderte, wollte er durch eine Zündkerze(!) ersetzen und hielt daß für eine Befriedigende Lösung. Bei den anderen Defekten bin ich dann gar nicht erst hingegangen um mir solche Erfahrungen zu ersparen. Mit Anwalt drohen hilft erstmal, wenn du es nicht mit libanesischen oder türkischen Clans zu tun hast...

Gebrachtwagenkauf is leider immer ein erhebliches Risiko.

Hi,

das mit der Sachmängelhaftung bzw. dem Ausschluss derselben könnte unter Umständen aber doch seine Richtigkeit haben. Manche Händler verkaufen die Fahrzeuge nicht unter ihrem eigenen Namen, will heissen, da steht dann meist als Verkäufer ein anderer Name und der Händler schreibt "im Kundenauftrag zu verkaufen" oder so. Somit gilt der Kaufvertrag als zwischen Privatpersonen geschlossen und damit gibt es auch keine Sachmängelhaftung. Das allerdings muss im Vertrag deutlich erkennbar sein. Steht dort der Händler als Verkäufer drin, dann kommt er nicht um die gesetzliche Regelung drumrum.

Viel Glück,

der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

das mit der Sachmängelhaftung bzw. dem Ausschluss derselben könnte unter Umständen aber doch seine Richtigkeit haben. Manche Händler verkaufen die Fahrzeuge nicht unter ihrem eigenen Namen, will heissen, da steht dann meist als Verkäufer ein anderer Name und der Händler schreibt "im Kundenauftrag zu verkaufen" oder so. Somit gilt der Kaufvertrag als zwischen Privatpersonen geschlossen und damit gibt es auch keine Sachmängelhaftung. Das allerdings muss im Vertrag deutlich erkennbar sein. Steht dort der Händler als Verkäufer drin, dann kommt er nicht um die gesetzliche Regelung drumrum.

Viel Glück,

der Sachsenelch

Ja genauso ist es. Dann steht aber im Kaufvertrag nur der Name des Verkäufers und nicht der Firma. War bei mir auch so. Sin d auch zwei unterschiedliche Formulare.

Hallo, wenn der Wagen mit Öl bis nach hinten versifft ist ist es höchstwahrscheinlich "nur" die Dichtung von der Turboölleitung. Ist kein grosser Aufwand die zu tauschen.

am 10. Dezember 2007 um 19:03

wenn es vom fahrer platz aus gesehen links vorne nach hinter oel, also zwischen motor und getriebe koennte es auch den simmer ring zwischen fetriebe und motor sein. Dieser wird manchmal rausgedruckt wenn es zu viel oeldruck im motor gibt. Zu viel oeldruck deutet auf eine zugeschlammte oeltrenner vorne auf deinem motor unter den ansaugkrummer.

Der simmer ring ist billig aber die arbeit ist nicht so leicht. wenn schone das getriebe ausgebaut werden muss koenttest du dir ueberlegen dan direkt mak die kupplung tauschen zu lassen. Wenn die nicht schon getan ist oder noch nicht so alt ist.

Am besten ist es den motor mal ein bisschen sauber zu machen und dan mal gut hinschauen wo der oel herkommt.

MfG,

Marc

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 21:31

Danke für die vielen Antworten

Also ich war respektive meine Frau war bei unserem Anwalt und derhat auf Grund unseres Vertrages unseren Anspruch bestätigt zu meinem Glück, dies brauchte ich meinem Händler jedoch nicht zu sagen da er von sich aus bereit war den Schaden zu regulieren es war im übrigen die Turboleitung und die Manschetten und auch alle weiteren Massnahmen wird er ergreifen und das ganz ohne Druck auszuüben ist doch gut oder als doch nicht alle so schlecht wie mann immer Denkt ich hoffe ich werde noch viel Spass mit dem Schweden habenund den wünsch ich euch auch hier Forum

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen