Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 14:02

Hallo zusammen,

 

ich fahre meinen 850er Automatik jetzt etwa 4 Montate und habe entsprechend überhaupt keine Erfahrung mit dem Getriebe.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass der Wagen beim Anfahren manchmal nicht richtig vorwärts möchte. Fühlt sich dann im Gaspedal irgendwie "rau" an. Wenn ich dann anfahre, spüre ich einen kleinen Ruck, wenn es vom 1. in den 2. Gang schalte. Weiss nicht, ob das vorher auch schon so war, vielleicht auch Einbildung, weil ich jetzt mehr darauf achte. Ebenso, wenn ich an einer Ampel anhalte und in Fahrstufe D auf der Bremse bleibe, dauert es ein paar Sekunden und dann ruckt er auch noch einmal ganz leicht.

 

Wie gehe ich da jetzt vor? Was kann ich mit meinen wenigen Kenntnissen selbst prüfen?

 

Viele Grüße

Eric

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lies erst mal die Fehlercodes aus

Zitat:

Original geschrieben von schlozzepino

dauert es ein paar Sekunden und dann ruckt er auch noch einmal ganz leicht.

Wieviel km hat der runter? Farbe vom Getriebeöl dezent in Richtung dunkel bis schwarz?

Dürfte vermutlich nach einer Getriebespülung jammern, der Gute

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:42

Welche Fehlercodes muss ich auslesen? Die in Buchse 1 von Box A? Öl werde ich mir auch ansehen, das ist der gelbe Peilstab, oder?

Kilometer hat er knapp über 240.000 runter...

Beides aber erst morgen im Laufe des Tages. Melde mich wieder - Dankeschön schonmal!

 

Eric

 

Zitat:

Welche Fehlercodes muss ich auslesen? Die in Buchse 1 von Box A?

Schau mal unter http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 6:54

Kleines Update, bevor ich heute Abend die Ergebnisse aus dem Fehlerspeicher und den Zustand des Öls posten kann: Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Phänomene nicht auftreten, wenn der Wagen kalt ist. Erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, treten diese auf.

Zitat:

Original geschrieben von schlozzepino

Erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, treten diese auf.

War bei mir haargenau das Gleiche, verschlimmerte sich noch bei Außentemperaturen um die 30°, da trat diese Ruckelei auch beim Rückwärtsgang auf..Das ATF war sowas von fertig, Spülung und Ruhe, idealerweise noch das Additiv von Liquid Moly dazugeben.

Kuck Dir die Farbe der Brühe an, der Geruch dürfte auch nicht mehr soo prickelnd sein

am 14. Juni 2013 um 21:19

Grrr...

Meiner zickt auch rum, jammert im ersten Gang, schaltet hart und beim rückwärts Fahren fühlt es sich an als würde der Wandler durchrutschen.

Hat aber schon lt. Tacho 320.000 KM runter und ich schätze er wurde schon mal locker 100.000 KM zurückgedreht.

Ob da noch ne Spühlung hilft?

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:12

Guten Morgen.

Jetzt konnte ich endlich mal an den Wagen gehen, bzw. ihn vom Stellplatz vors Haus fahren, weil ich noch andere Dinge machen möchte heute. Das waren etwa 200 Meter. Danach habe ich mir mal das Öl angesehen. Siehe Foto. Keine Ahnung, ob das so okay ist. Also vom Füllstand und von der Farbe. Es roch etwas chemisch, weiss nicht, wie ich es beschreiben soll.

 

Fehler habe ich auch ausgelesen: 3-2-2 Falsches Übersetzungsverhältnis. Der wurde vermutlich die Woche geschrieben, als ich beim Anfahren dachte, es stimmt was nicht.

 

Was tun?

 

Edit: Das Öl kommt mir auch recht dünnflüssig vor. Also wenn ich es mit Motoröl vergleiche. Wurde vom Taschentuch ziemlich schnell aufgenommen.

Foto
am 15. Juni 2013 um 16:24

Huhu,

Ölstand des Automaten wird wie folgt überprüft.

Ölstandskontrollprozedur

Fotos können farblich täuschen, aber ich halte deins für zu dunkel.

Es sollte gewechselt werden.

Der Stand ist so deutlich zu hoch, vermutlich verursacht durch die Lagerung bis zum Foto.

Mess nochmal nach o.g. Verfahren und nimm nen Lappen der nicht fusselt.

Rötlich in der Farbe und nicht verbrannt riechend wäre am Besten :D

Der Fehler 322 könnte vom mechanischen Fehler im Getriebe, über Fehlfunktion der Geschwindigkeitssensoren und Defekt am Fahrstufengeber verursacht worden sein.

Mach ne Spülung, lösch die Fehler - Batterie mal über Nacht abklemmen - und hoff das Beste.

Hat der gelbe Pfeil der Automatikwarnanzeige mal geblinkt ?

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 16:29

Okay - danke!

Werde morgen nach der Anleitung den Stand prüfen. Muss der Motor nach den 2 Minuten und während der Messung (Ölstab rausziehen) weiterhin laufen?

 

Der gelbe Pfeil hat noch nie geblinkt, funktioniert aber - zum Beispiel wenn ich in Stufe 3 bergab fahre.

 

Viele Grüße

Eric

 

am 15. Juni 2013 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von schlozzepino

Okay - danke!

Werde morgen nach der Anleitung den Stand prüfen. Muss der Motor nach den 2 Minuten und während der Messung (Ölstab rausziehen) weiterhin laufen?

Ja, nach der Schaltorgie :D Getriebe 2 Minuten auf - P - ruhen lassen, Motor an.

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 6:25

Spielt es eine Rolle, ob der Wagen warmgefahren wurde?

Und ich bin die ganze Zeit am überlegen, welches Tuch ich nehmen könnte. Ein Nylontuch habe ich nicht. Was könnte man in einem normalen Haushalt haben, was man dafür nehmen könnte? Ist das so empfindlich, dass ein paar Fussel Probleme machen können?

Nimm Küchenrolle, da fusselt nichts.

am 16. Juni 2013 um 7:11

Zitat:

Spielt es eine Rolle, ob der Wagen warmgefahren wurde?

Nicht wirklich. Gibt deswegen ja 2 Markierungen (Cold/Hot).

Hot erreichste du erst nach ner halben Stunde zügiger Fahrt, ist dafür aber ein wenig ausssagekräftiger, da Messung bei Betriebstemperatur.

Cold tut es erstmal.

Küchenrolle ist gut.

Mutters Louis Vitton Jacke geht auch :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen