ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Probleme mit Android & Bluetooth

Probleme mit Android & Bluetooth

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 5. April 2014 um 12:42

Hallo zusammen,

ich versuche seit einer knappen 3/4 Stunde, mein Handy (LG Optimus G - Android) mit dem CLA per Bluetooth zu verbinden um meine Kontakte anzuzeigen..

Die Verbindung an sich lässt sich herstellen, auch der Zugriff auf die SMS meines Handys gelingt, jedoch scheitert es an der Bereitstellung meiner Kontakte.

Es ist mir möglich, meine Kontakte auf dem Speicher des Radios abzulegen, nur möchte ich, dass der Telefonspeicher, sofern kein Handy verbunden ist, leer ist und nur Kontakte zu sehen sind, wenn ich mein Handy mit Bluetooth verbinde.

Leider konnten mir bei der CLA Übergabe zwei Mitarbeiter nicht weiterhelfen.

Einer konnte sein Iphone5 ohne Probleme mit meinem CLA synchronisieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob eventuell eine App Schwierigkeiten bereitet, einen Neustart des Geräts habe ich bereits mehrmals durchgeführt.

Bei meiner Probefahrt konnte ich das Handy ohne Probleme verbinden, sodass die Kontakte angezeigt wurden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Android Version hast du ? Vll mal updaten, bei meinem HTC ONE 4.4.2 läuft es ohne Probleme. Kann vll auch an der Einstellung liegen die du bei den Kontakten hast. Bei mir sind die Kontakte als Typ "Google"gespeichert.

am 5. April 2014 um 15:54

viell. musst du die Kontakte auf Telefon speichern.. nicht nur auf Simkarte

und wenn du schon dabei bist... kannst ja mal Bilder hochladen..

schauen tun viele gerne, .. nur sagts keiner.. wenns ich schreibe bitte bilder bin ich der Bösewicht:p

Themenstarteram 5. April 2014 um 17:37

Mein LG ist auf 4.1.2, genau die gleiche Version, wie bei meiner Probefahrt.

Kenne mich leider nicht so gut aus, wo sehe ich ob sie als Google-Kontakte gespeichert sind?

Foto habe ich in einem anderen Thread hochgeladen.

am 6. April 2014 um 10:14

Zitat:

schauen tun viele gerne, .. nur sagts keiner.. wenns ich schreibe bitte bilder bin ich der Bösewicht:p

Nein, das nicht, aber den 5673sten CLA in weiss will ich einfach nicht sehen. Die Anzahl der möglichen Kombinationen ist begrenzt. Und allein das lila Geschoss hab ich noch nicht live gesehen. :) Mich interessiert es erst, wenn jemand wirklich individualisiert hat. Mal son richtig schöner DTM Umbau oder so :)

Zum Thema: Du musst das auch am Telefon freigeben, sonst geht das nicht. Und danach noch mal "neu" verbinden, also am Telefon BT einmal aus und einschalten. Auf das Telefonbuch hat man keinen Zugriff, wenn das entsprechende Telefon nicht verbunden ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von pateffect

Mein LG ist auf 4.1.2, genau die gleiche Version, wie bei meiner Probefahrt.

Kenne mich leider nicht so gut aus, wo sehe ich ob sie als Google-Kontakte gespeichert sind?

Foto habe ich in einem anderen Thread hochgeladen.

Wenn du in die "neue Kontakte hinzufügen" option gehst hast du ja die ganzen Felder vor dir und oben müsste irgendwo Kontakttyp stehen, wenn Google voreingestellt ist, ist das schonmal ok. Falls das nicht weiterhilft, überprüfe mal ob deine Kontakte nur auf der Simkarte oder auf deinem Telefon gespeichert sind.

Vielleicht auch mal in den Bluetooth Einstellungen schauen ob man da irgendwas freigeben muss.

Themenstarteram 20. April 2014 um 13:12

Leider konnte ich mein Problem mit der Anzeige der Kontakte immer noch nicht lösen (SMS kann ich ohne Probleme abrufen).

Habe bisher folgendes mehrmals versucht:

1. Einstellungen --> Anwendungen --> Alle

- Konakte gelöscht

- Kontakte-Speicher gelöscht

 

2. Bei meinem LG folgendes eingestellt: Kontakte --> Einstellungen --> Anzeigeoptionen --> Anpassen

- Nur Telefon

- Nur Google

- Nur Sim

- Telefon + Google + Sim

 

3. Mein Samsung Galaxy Note Tablet über Bluetooth verbunden hier habe ich NUR Googlekontakte gespeichert, auch diese werden nicht angezeigt.

 

4. Huawai (Android) Handy eines Kollegen gekoppelt, der keinen Googleaccount nutzt sondern lediglich den handyeigenen Speicher --> funktioniert

 

5. Apple Iphone enes Kollegen gekoppelt --> funktioniert

 

Meine Überlegung: es muss irgendwie an meinen Kontakteinstellungen, dem Googleaccount, liegen... jedoch weiß ich einfach nicht woran genau.. :(

am 22. April 2014 um 8:20

So aus der Ferne ist das immer ein bisserl schwer und ich weiß auch nicht, wie sehr LG Android verbastelt. Üblicherweise ist es vollkommen egal, wo die Kontakte synchronisiert werden, im Telefon sind die alle in einer Datenbank. Bei einem Syncversuch sollte auf dem Telefon eigentlich eine Nachfrage kommen, ob Du das erlauben möchtest und ggf. immer.

Evtl auch mal hier einen Blick rein werfen.

Ggf. mal einen Service in Anspruch nehmen. Wo kommst Du her?

Themenstarteram 22. April 2014 um 11:45

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Die Erlaubnis für den dauerhaften Zugriff auf meine Kontakte habe ich bestätigt.

Die Verbindung ist auch vorhanden, da:

- ich meine SMS angezeigt bekomme

- ich die Kontakte manuell im Auto speichern kann

- ich Anrufe im Auto entgegen nehmen kann

Bei der Abholung konnte mir der zuständige Mitarbeiter auch nicht weiter helfen, bei seinem IPhone hatte es ohne Probleme funktioniert.

Was mich verwundert, bei Handys anderer funktioniert die Anzeige des Telefonbuchs, jedoch bei meinem Samsung Note 10.1 Tablet sowie meinem LG Handy nicht...

Komme aus Aschaffenburg/Umkreis

kurzer Nachtrag:

Ich werde gefragt, ob ich den dauerhaften Zugriff auf meine Mitteilungen zulassen möchte, jedoch werde ich nicht explizit auf den Zugriff auf meine Kontakte gefragt.

am 22. April 2014 um 12:30

Zitat:

Komme aus Aschaffenburg/Umkreis

kurzer Nachtrag:

Ich werde gefragt, ob ich den dauerhaften Zugriff auf meine Mitteilungen zulassen möchte, jedoch werde ich nicht explizit auf den Zugriff auf meine Kontakte gefragt.

So eine Frage sollte der halt auch für das Adressbuch stellen. Seltsam. Im Raum Düsseldorf hätte ich Dich ja einfach mal in der Mittagspause eingeladen, Aschaffenburg ist ein bisserl weit weg.

Evtl. solltest Du noch Hilfe in einem Androidforum suchen. Android-Hilfe hat da diverse Geräteforen.

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:13

Erst einmal bedanke ich mich für deine Hilfe!

bei android-hilfe.de hatte ich bereits ein Thema eröffnet und die Tage noch einmal geupdated, habe jedoch keine Antwort bekommen.

Habe per Google im WWW gesucht, bisher waren alle möglichen Probleme dabei.

Von abbrechen der Verbindung bis hin zu gar keine Verbindung zwischen Handy und Audio.

Leider konnten die genannten Lösungen mir auch nicht weiter helfen.

Kenne mich leider nur sporadisch mit Android aus, aber ich frage mich, ob ich in irgendwelchen Menüs die Freigabe der Kontakte einstellen muss/kann.

am 22. April 2014 um 18:38

Also in der Betriebsanleitung ist das Telefon beschrieben. Das muss klappen.

Nochmals zurück zum Start: Telefon aus dem System löschen. Danach gemäß Bedienungsanleitung neu verbinden. Da fragt der definitiv, ob Du die Kontakte freigeben willst. Dort Haken setzen.

Hier die Online-Bedienungsanleitung:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Ich habe leider kein LG zur Hand, habe mein HTC (auch Android) nach der Korrektur von diversen Kontakten auch mehrfach gelöscht und wieder eingespielt.

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:51

Hallo tomstag,

der Link wurde bereits mit englischem Inhalt gepostet, ich habe die Schritte genau befolgt, jedoch werde ich nur nach dem Zugriff auf die Mitteilungen gefragt, nicht nach dem Zugriff auf die Kontakte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Probleme mit Android & Bluetooth