Probleme mit Alpine Nachrüst-Soundsystem

BMW X1 E84

Hi!

Ich habe mir in meinen X1 das Alpine Nachrüst-Soundsystem einbauen lassen.
Zunächst hatten die netten Leute in der Werkstatt wohl die Kabel ab der Frequenzweiche vertauscht, so dass aus den Hochtönern fast alles und aus den Tief-/Mitteltönern fast gar nichts heraus kam.
Nachdem dies jetzt endlich behoben wurde, ist mir folgendes aufgefallen:
Die Hochtöner sind viel zu präsent. Ich habe in der Klangsteuerung die Höhen komplett runtergedreht und finde den Klang immer noch zu hochton-lastig.
Hat jemand eine Idee, was diesmal falsch gemacht wurde? Muss am Professional Navi noch irgendetwas eingestellt werden? Kann ich an der Alpine Endstufe noch etwas justieren?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße aus Gronau
Emilio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mayor_d

Ich persönlich werfe nun auch noch eine Frage mit ins Forum.
Hat jemand hier zufällig eine Montageanleitung für den X1. Meine Internetrecherche gab lediglich eine Anleitung für die Fahrzeuge 1er und 3er. Der Knackpunkt an der Geschichte ist die Codierung nach dem Einbau. Beim 1er und 3er scheint (laut Fachanweisung) keine Codierung nötig zu sein. Beim BMW X1 bin ich mir noch nicht hundert %ig sicher. Eine nötige Codierung würde mir nämlich den Selbsteinbau versauen 😉

Vielen Dank für Feedback!

Beste Grüße!

Moin Moin mayor_d,

ich habe eine Original Einbauanleitung (16 Seiten), dieFussnote sieht wie folgt aus:
© BMW AG, München     01 29 2 167 319     7/2011     (Z/S)
Wenn Du möchtest kann ich sie Dir als pdf-Dokument senden.

Diese habe ich vom 🙂  erhalten, als ich das ALPINE System im April 2012 gekauft habe; ist von mir selbst eingebaut worden; der 🙂 versicherte mir, dass eine Codierung nicht zwingend notwendig sei; somit habe ich diese auch nicht durchführen lassen. Meiner Meinung nach ist soweit auch alles in Ordnung, mit dem Klangerlebnis bin ich mehr als zufrieden.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo ChrisHallo,

klar, sende ich Dir die EBA; habe keine Schwierigkeiten gehabt, die Kabel nach Anweisung zu verlegen.
Viel Erfolg beim Einbau; falls noch Fragen CuxDu fragen.
Habe leider keine PN mit Deiner E-Mail-Adresse erhalten.
Gruss

Könnte mir vielleicht Jemand die Einbauanleitung (per PN) schicken?
Mir geht es im speziellen um die Farben der Lautsprecherkabel.

Moin Moin indian66,

ist unterwegs

Zitat:

Hallo ChrisHallo,

klar, sende ich Dir die EBA; habe keine Schwierigkeiten gehabt, die Kabel nach Anweisung zu verlegen.
Viel Erfolg beim Einbau; falls noch Fragen CuxDu fragen.
Habe leider keine PN mit Deiner E-Mail-Adresse erhalten.
Gruss

Hallo CUXDU,
ich hätte aber ebenfalls Interesse an der EBA. Dein Post liegt zwar schon etwas zurück, aber wenn du sie noch "griffbereit" hast, würde ich mich über eine PN freuen.
Danke & Gruß