ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Probleme mit Alpine Nachrüst-Soundsystem

Probleme mit Alpine Nachrüst-Soundsystem

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 12:29

Hi!

Ich habe mir in meinen X1 das Alpine Nachrüst-Soundsystem einbauen lassen.

Zunächst hatten die netten Leute in der Werkstatt wohl die Kabel ab der Frequenzweiche vertauscht, so dass aus den Hochtönern fast alles und aus den Tief-/Mitteltönern fast gar nichts heraus kam.

Nachdem dies jetzt endlich behoben wurde, ist mir folgendes aufgefallen:

Die Hochtöner sind viel zu präsent. Ich habe in der Klangsteuerung die Höhen komplett runtergedreht und finde den Klang immer noch zu hochton-lastig.

Hat jemand eine Idee, was diesmal falsch gemacht wurde? Muss am Professional Navi noch irgendetwas eingestellt werden? Kann ich an der Alpine Endstufe noch etwas justieren?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße aus Gronau

Emilio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mayor_d

 

Ich persönlich werfe nun auch noch eine Frage mit ins Forum.

Hat jemand hier zufällig eine Montageanleitung für den X1. Meine Internetrecherche gab lediglich eine Anleitung für die Fahrzeuge 1er und 3er. Der Knackpunkt an der Geschichte ist die Codierung nach dem Einbau. Beim 1er und 3er scheint (laut Fachanweisung) keine Codierung nötig zu sein. Beim BMW X1 bin ich mir noch nicht hundert %ig sicher. Eine nötige Codierung würde mir nämlich den Selbsteinbau versauen ;)

 

Vielen Dank für Feedback!

 

Beste Grüße!

Moin Moin mayor_d,

 

ich habe eine Original Einbauanleitung (16 Seiten), dieFussnote sieht wie folgt aus:

© BMW AG, München     01 29 2 167 319     7/2011     (Z/S)

Wenn Du möchtest kann ich sie Dir als pdf-Dokument senden.

 

Diese habe ich vom :)  erhalten, als ich das ALPINE System im April 2012 gekauft habe; ist von mir selbst eingebaut worden; der :) versicherte mir, dass eine Codierung nicht zwingend notwendig sei; somit habe ich diese auch nicht durchführen lassen. Meiner Meinung nach ist soweit auch alles in Ordnung, mit dem Klangerlebnis bin ich mehr als zufrieden.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emilioadani

Hi!

Ich habe mir in meinen X1 das Alpine Nachrüst-Soundsystem einbauen lassen.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße aus Gronau

Emilio

Hi Emilio,

warum hast Du nicht das h/k mitbestellt?

Was hat Dich "veranlasst" ein Soundsystem nachträglich einbauen zu lassen?

Waren es ökonomische Gründe oder ist das Alpine um längen besser?

Sorry, dass ich keine Antworten, sondern nur Fragen habe!

Gruß

Archie

am 20. Mai 2010 um 13:48

Möglichkeit A: An der Endstufe ist ein Hoch und Tiefpassregler womit mann den Frequenzbereich regeln kann. Ev. falsch eingestellt.

Möglichkeit B: Bei meinem H/K ist zusätzlich zu den normalen Klangeinstellungen( Bässe/ Höhen) in den Einstellungen ein seperater Equalizer einzustellen.

Ich weiss jetzt nicht ober der bei jedem Prof ist oder nur in zusammenhang mit dem H/K.

mfg

 

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 5:43

An dem Verstärker ist tatsächlich nur ein Schalter - und zwar der für den Hoch Tiefpassregler. Und genau der war falsch eingestellt!

Ich hbae ihn gestern selbst umgestellt und jetzt hört es sich richtig klasse an. :-D

DANKE!!!

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 5:48

@Archie: Ich habe den Wagen fertig konfiguriert übernommen. Das Standardsoundsystem war ok, aber für meinen Geschmack zu wenig. Da man die großen Systeme (BMW und H/K) nicht zum nachrüsten bekommt viel die Entscheidung auf Alpine.

Im Vergleich zum BMW Soundsystem fehlt Logic7, aber das stört mich nicht eher im Gegenteil.

Da meine Werkstatt sich beim Einbau nicht besonders geschickt angestellt hat, kann ich zum Klang noch nicht viel sagen.

Hallo

Was hate den das ganze inklusive Einbau gekostet?

Gruss Maierbeck

am 2. Dezember 2010 um 19:55

so langsam bekomme ich wirklich angst, dass meine standard sound order die falsche wahl war ?

was hat denn der einbau vom alpine nachrüstset gekostet ?

nächsten samstag wird er abgehoooooolt :-)

Zitat:

Original geschrieben von thto

so langsam bekomme ich wirklich angst, dass meine standard sound order die falsche wahl war ?

was hat denn der einbau vom alpine nachrüstset gekostet ?

nächsten samstag wird er abgehoooooolt :-)

hallo,

jetzt warte doch erst einmal ab, bis du den X1 hast. Gerade beim Radio oder Soundsystem gibt es die verschiedensten Meinungen und du solltest dich nicht schon vorher verrückt machen lassen.

Ich bin sicher ein "Sound Banause";), ich habe auch nur Radio Business, aber mehr brauche ich nicht im Auto, dafür habe ich z.B. bei den Sitzen alles, Sportsitze, Leder, elektrische Verstellung, Sitzheizung und Lordose, aber es muß jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.

Eins ist sicher richtig, "Bumm bumm bumm" geht mit "Radio business" nicht.

gruss mucsaabo

am 2. Dezember 2010 um 20:34

ja hast schon recht, diese verdammte wartezeit nervt gerade tierisch !

mal gespannt wie die kognitiven dissonanzen nächste woche gekillt werden :-)

bumm bumm bumm brauche ich nicht ! lediglich einen ausgewogenen, leicht satten klang :-)

am 14. Juni 2013 um 8:04

Hallo zusammen,

diese Unterhaltung ist zwar schon lange vorbei, aber ich klinke mich mal ein um die noch offene Frage nach dem Preis für den Einbau des Alpine Soundsystems zu klären.

Ich bin leider selbst noch kein Besitzer dieses Systems, habe mich aber nun aus Interesse mal dahinter geklemmt.

Das Nachrüstsystem kostet excl. Bassbox ca. 350€ (Bass unterm Sitz ist z.B. beim Radio Professional meines Wissens nach schon dabei)

Der Gesamtpreis hängt wohl stark vom Anbieter ab, da sollten also auf jeden Fall mehrere Angebote eingeholt werden. BMW in Plauen (leider nicht in meier Ecke) soll den Einbau für ca. 500-600€ anbieten (incl. Soundsystembeschaffung). Andere Stellen alles in allem über 1000€ in Rechnung.

Ich persönlich werfe nun auch noch eine Frage mit ins Forum.

Hat jemand hier zufällig eine Montageanleitung für den X1. Meine Internetrecherche gab lediglich eine Anleitung für die Fahrzeuge 1er und 3er. Der Knackpunkt an der Geschichte ist die Codierung nach dem Einbau. Beim 1er und 3er scheint (laut Fachanweisung) keine Codierung nötig zu sein. Beim BMW X1 bin ich mir noch nicht hundert %ig sicher. Eine nötige Codierung würde mir nämlich den Selbsteinbau versauen ;)

Vielen Dank für Feedback!

Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von mayor_d

 

Ich persönlich werfe nun auch noch eine Frage mit ins Forum.

Hat jemand hier zufällig eine Montageanleitung für den X1. Meine Internetrecherche gab lediglich eine Anleitung für die Fahrzeuge 1er und 3er. Der Knackpunkt an der Geschichte ist die Codierung nach dem Einbau. Beim 1er und 3er scheint (laut Fachanweisung) keine Codierung nötig zu sein. Beim BMW X1 bin ich mir noch nicht hundert %ig sicher. Eine nötige Codierung würde mir nämlich den Selbsteinbau versauen ;)

 

Vielen Dank für Feedback!

 

Beste Grüße!

Moin Moin mayor_d,

 

ich habe eine Original Einbauanleitung (16 Seiten), dieFussnote sieht wie folgt aus:

© BMW AG, München     01 29 2 167 319     7/2011     (Z/S)

Wenn Du möchtest kann ich sie Dir als pdf-Dokument senden.

 

Diese habe ich vom :)  erhalten, als ich das ALPINE System im April 2012 gekauft habe; ist von mir selbst eingebaut worden; der :) versicherte mir, dass eine Codierung nicht zwingend notwendig sei; somit habe ich diese auch nicht durchführen lassen. Meiner Meinung nach ist soweit auch alles in Ordnung, mit dem Klangerlebnis bin ich mehr als zufrieden.

 

am 16. Juni 2013 um 9:51

Hi CUXDU,

genau so ein 16seitiges pdf suche ich!!

Wäre der Hammer wenn du mir das zuschicken könntest! Wahrscheinlich am besten per mail, dann einfach ein @web.de an meinen Nutzernamen hängen ;)

PS: Ich freu mich jetzt schon einen Keks auf das Soundsystem, was ich mir dann bald einbauen werde ;)

Beste Grüße!

Zitat:

@CUXDU schrieb am 14. Juni 2013 um 16:25:11 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von mayor_d

 

Ich persönlich werfe nun auch noch eine Frage mit ins Forum.

Hat jemand hier zufällig eine Montageanleitung für den X1. Meine Internetrecherche gab lediglich eine Anleitung für die Fahrzeuge 1er und 3er. Der Knackpunkt an der Geschichte ist die Codierung nach dem Einbau. Beim 1er und 3er scheint (laut Fachanweisung) keine Codierung nötig zu sein. Beim BMW X1 bin ich mir noch nicht hundert %ig sicher. Eine nötige Codierung würde mir nämlich den Selbsteinbau versauen ;)

Vielen Dank für Feedback!

Beste Grüße!

Moin Moin mayor_d,

ich habe eine Original Einbauanleitung (16 Seiten), dieFussnote sieht wie folgt aus:

© BMW AG, München     01 29 2 167 319     7/2011     (Z/S)

Wenn Du möchtest kann ich sie Dir als pdf-Dokument senden.

Diese habe ich vom :)  erhalten, als ich das ALPINE System im April 2012 gekauft habe; ist von mir selbst eingebaut worden; der :) versicherte mir, dass eine Codierung nicht zwingend notwendig sei; somit habe ich diese auch nicht durchführen lassen. Meiner Meinung nach ist soweit auch alles in Ordnung, mit dem Klangerlebnis bin ich mehr als zufrieden.

Hallo! Ist zwar schon etwas her, aber da ich nun auch dieses System verbauen möchte und keine Anleitung finde, hätte ich auch Interesse an dieser PDF! Vielen Dank im Voraus!

Moin Moin wenkert,

bin mir nicht sicher, ob Du meine PN erhalten hast, sende mir Deine E-Mail-Adresse per PN

am 27. Februar 2016 um 1:18

Zitat:

@CUXDU schrieb am 21. Januar 2016 um 20:02:28 Uhr:

Moin Moin wenkert,

bin mir nicht sicher, ob Du meine PN erhalten hast, sende mir Deine E-Mail-Adresse per PN

Hallo Wolfgang

Wärst Du so nett und würdest mit die Anleitung auch senden, vielen Dank!

Eine Frage noch: ich will nicht das Alpine System verbauen, Eton LS und System-Audio Amp kommen bei mir rein, aber die Anleitung müsste ja auch für andere Systeme passen, richtig? Geht ja vor allem darum, die Kabel zu verlegen und vor allem die Kabel an den richtigen Orten anzustöpseln.

Was mich noch genauer interessieren würde wären Tipps zur Verlegung der Kabel durch die Fussleisten, hat da jemand was dazu?

Gruss

Chris

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Probleme mit Alpine Nachrüst-Soundsystem