ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit Airmatic - Auslesen bei Mercedes ergab keinen Fehler u. Austausch Pulsationsdämpfer

Probleme mit Airmatic - Auslesen bei Mercedes ergab keinen Fehler u. Austausch Pulsationsdämpfer

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:18

Hallo liebe Experten :-),

es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Wir haben folgendes Problem:

Im vorigen Jahr funktionierte der Kompressor für das AirMatic-System nur noch mit sehr lauten Geräuschen und Quietschen. Somit haben wir gedacht, dass nach dem Austausch des Kompressors wieder alles ok wäre, aber es war wohl so, dass mit der Airmatic etwas nicht stimmte und somit der Kompressor sehr häufig aufgefordert wurde, Luft in das System zu pumpen und dadurch kaputt ging. Der neue Kompressor macht das jetzt auch seit 1 Jahr, jedoch springt er in letzter Zeit auch häufiger während der Fahrt an. Hält man dann an einer Ampel, geht der Kompressor direkt aus und es ist kein Geräusch mehr zu hören.

Voriges Jahr und auch jetzt senkt sich das Fahrzeug in der Nacht an allen 4 Rädern um ca. 2 Fingerbreite. Vor der Überprüfung bei Mercedes in der letzten Woche, senkte es sich nicht, wenn es in der höchsten Einstellung über Nacht stehen gelassen wurde.

Wir haben das Fahrzeug bei Mercedes prüfen lassen und es kam kein Ergebnis heraus, außer, dass der Werkstattmeister meinte, dass die beiden Federbeine vorne ausgetauscht werden müssten.

Bisher waren wir der Meinung, dass sich bei einem Defekt der Federbeine nur 1 Seite senkt und das unser Problem mit dem Senken und dem Anfordern von Luft an den Kompressor ehr etwas mit einem defekten Sensor oder einem sonstigen Druckverlust zu tun haben könnte.

Habt Ihr eine Idee was wir überprüfen könnten?

Außerdem haben wir gelesen, dass die leichte Vibration des Lenkrads mit dem Pulsationsdämpfer der Servolenkung zu tun hätte. Jetzt haben wir diesen Pulsationsdämpfer gekauft, finden aber nicht, wo er ist. Auch hier wären wir sehr dankbar für eine Unterstützung, wie wir das Teil tauschen können.

Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Annette

Beste Antwort im Thema

Ne der kann gar nichts mehr, sondern nur hochpreisige Teile verkaufen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Aber dann sinkt er nicht auf allen Vieren, sondern nur dort wo das Federbein Luft verliert. Wenn alles gleichmäßig absinkt, spricht das für ein undichtes System und dann regelt dieses nach und versucht den Wagen gerade zu stellen. Dass es bei Hochniveau nicht so ist, könnte daran liegen, dass der Systemdruck höher ist und undichte Verschraubungen besser in die Sitze gepresst werden und damit der Luftverlust kleiner ist. Wenn ein Federbein undicht ist, dann regelt das System nicht unbedingt nach (im Stillstand) weil der Systemdruck sich dabei nicht notwendiger Weise verändert. Erst bei Fahrzeugstart bemerkt das System den Fehler und versucht Druck zu liefern und hebt auch das betroffene Federbein.

 

quote]

@Kuni78 schrieb am 17. Mai 2020 um 15:42:10 Uhr:

Wenn er nur im normalen Niveau absinkt aber nicht im hohen dann kann es schon an den Dämpfern liegen. Sollte man aber finden können.

Irgendwie scheint es zu sein, dass es keine Mercedes Werkstatt war.

Den die hätten nicht den Pulsationsdämpfer als defekt bezeichnet, so blöd ist wirklich keine NL, teile suchen die nur nach VIN.

Das passt auch zu dem billig Kompressor.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:31

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Mai 2020 um 16:35:02 Uhr:

Irgendwie scheint es zu sein, dass es keine Mercedes Werkstatt war.

Den die hätten nicht den Pulsationsdämpfer als defekt bezeichnet, so blöd ist wirklich keine NL, teile suchen die nur nach VIN.

Das passt auch zu dem billig Kompressor.

Hallo,

zunächst danke für die Antwort, welche jedoch nicht wirklich weiterhilft. Es war eine Mercedes-Werkstatt die den Fehler in der Airmatic suchen sollte um genau zu sein handelte es sich um Mercedes Jüntgen in Haan wo wir nur durch Zufall hingeraten sind. Das mit dem Pulsationsdämpfer war auch ehr eine Idee meines Mannes der meinte den Grund für das leichte Vibrieren des Lenkrades in einem defekten Pulsationsdämpfer zu vermuten und wir haben bei Mercedes Jüntgen nach dem Preis für unseren Wagen gefragt. Dort hat man dann auch mit den Papieren in der Hand den Pulsationsdämpfer im Computer herausgesucht und uns gesagt, das er zur Zeit nicht lieferbar wäre, der Preis wäre 290 €, aber einen Liefertermin könnte man uns nicht nennen. Die 2. Werkstatt war ebenfalls eine Mercedes-Vertragswerkstatt, die uns den Preis mit unseren Papieren mit 314,50 € brutto angegeben hat.

Heute morgen habe ich eine Bekannte getroffen, deren Sohn hier bei uns in Mönchengladbach bei Mercedes Mechatroniker ist, ich hoffe das er uns ehrlich weiterhilft. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich berichten. Den fälschlicherweise gekauften Pulsationsdämpfer kann ich zum Glück noch zurückgeben. Manchmal hat so ein Ebaykauf auch seine Vorteile, die Firma hat uns telefonisch sogar gesagt, dass es keinen Pulsationsdämpfer in unserem Fahrzeug gibt, aber wegen der Informationen von Mercedes haben wir es nicht geglaubt.

VG

Zitat:

@DivinaW221 schrieb am 18. Mai 2020 um 16:31:31 Uhr:

deren Sohn hier bei uns in Mönchengladbach bei Mercedes Mechatroniker ist, ich hoffe das er uns ehrlich weiterhilft.

Dan viel Glück und wen weitere fragen sind einfach melden.

Zitat:

@DivinaW221 schrieb am 18. Mai 2020 um 16:31:31 Uhr:

deren Sohn hier bei uns in Mönchengladbach bei Mercedes Mechatroniker ist, ich hoffe das er uns ehrlich weiterhilft.

Dan viel Glück und wen weitere fragen sind einfach melden.

Ich würde die Werkstatt mit der Aussage des Pulsationsdämpfer, konfrontieren.

 

Kann ein Mechatroniker denn immer noch Mechanik?

Ne der kann gar nichts mehr, sondern nur hochpreisige Teile verkaufen

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Mai 2020 um 19:07:27 Uhr:

Ne der kann gar nichts mehr, sondern nur hochpreisige Teile verkaufen

@Bamberger_1: du hast mir aus der Seele gesprochen! Leider kann sich nicht jeder in technische Angelegenheiten reindenken, aber ein bedachter Hobby-Bastler kann mittlerweile die meisten Werkstätten in die Tasche stecken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit Airmatic - Auslesen bei Mercedes ergab keinen Fehler u. Austausch Pulsationsdämpfer