Probleme mit AdBlue System - Tank/Schlauch/Pumpe defekt
Hallo zusammen,
das ist jetzt schon der 2. Schaden am Adblue-System an meinem 3.0 TDI 😠 Beim ersten Mal war die Einspritzdüse inkl. Zuleitung defekt - machte 720€ - jetzt ist es die Pumpe. Diese enthält auch noch die Steuereinheit, so dass es jetzt 1180€ werden sollen ... wenn das Ersatzteil mal an Land kommt.
Finde hier nix über derartige Defekte oder kennt das einer ?
Gruß,
Reinhard
Beste Antwort im Thema
War bei unserem Q 5 das gleiche. Haben im Februar das Software Update bekommen und Mitte Mai kam die Fehlermeldung. Also auch 3 Monate später. Und nachdem Update haben wir einen Gutschein von Audi bekommen für 3 mal gratis Ad Blue Tankfüllung weil laut Werkstatt der Ad Blue Verbrauch mit dem Update steigt. Und ist doch klar. Die Pumpe muss jetzt mehr arbeiten und ist nicht dafür ausgelegt und geht deswegen kaputt. Also Herstellerproblem und der dumme Kunde soll es wieder bezahlen.
77 Antworten
Zitat:
@spuerer schrieb am 5. April 2023 um 22:33:52 Uhr:
Probieren kann man das immer, nur schade wenn der Serviceleiter zu faul (man muss es leider so hart sagen) dazu ist.Du kannst dich höchstens an die Audi Kundenbetreuung wenden...
nein, man muss es anders (aber nicht weniger hart) sagen: die Werkstatt hat nicht das geringste Interesse an Kulanz. Weder daran, irgendeine Dokumentation zu erstellen und zu versenden (für lau), noch die Arbeiten danach im Kulanzweg durchzuführen und sich am Ende vielleicht noch zusätzlich zu weniger Einnahme beteiligen zu müssen. Zumindest solange wie die Werkstatt mit zahlenden Endkunden ausgelastet ist, haben die wenig Interesse sich damit herum zu schlagen.
Ah. Danke. Ich dachte, die Werkstatt ist der Ansprechpartner. Das probiere ich auf jeden Fall. Wie wende ich mich direkt an Audi? Email oder Telefon? Danke für den Tipp!
Die Kulanzabteilung bei Audi hilft leider nicht weiter. Da wird man nur vertröstet und abgewimmelt. Ich kaufe keinen Audi mehr.