ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme mit dem Audi Music Interface

Probleme mit dem Audi Music Interface

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:39

Hallo zusammen,

ich habe nun seit letzten Montag mein neues Auto. Vor allem wegen der Kinder haben wir uns auch das Audi Music Interface mitbestellt. Nun habe ich das Problem, dass mein iPod nano (3. Generation, SW-Stand: 1.1.3) nicht vom Fahrzeug erkannt wird, bzw. nur sporaidisch und dann auch nur für kurze Zeit. Ansonsten wird unter "MEDIA" zwar das AMI angezeigt, aber immer grau hinterlegt mit den Worten "Kein Gerät verbunden" oder so ähnlich. Ich habe es schon mit anderen Geräten und einem anderen Kabel getestet und hatte auch keinen Erfolg. Ausserdem lief dieser iPod bei der Probefahrt ohne Fehler.

Der Softwarestand des MMI Plus lautet: HNav_EU_P0022_D1

Der Navi-DB Version: 8R0060884E_ECE 5.8.5

Das Autohaus nimmt sich leider keine Zeit für mich und vertröstet mich ständig. Angeblich ist die Werkstatt so ausgebucht, dass es keinen freien Termin mehr gibt. Hatte oder hat jemand das selbe Problem und kann mir jemand einen Tip geben, an was das liegen könnte. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich nichts ähnliches gefunden.

Vielen Dank

Günther

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Günther,

schau mal unter

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/mp3.html

und dort in die "Datenbank für mobile Endgeräte".

Eigentlich müßte Dein IPod nano 3G funktionieren. Versuch es mal mit einem RESET des IPods.

Gruß vom Räuber

Hi Themenstarter,

der Fehler ist nicht OK. Am Nano liegt es nicht.

Ich habe meine kuh sogar umrüsten lassen ( seit Vorgestern), heißt man hat die MMI Box ausgebaut und nachgerüstet mit dem Interface. Es gehen alle meine pod´s auch Nano 3 Generatio, Classi 2 Generation und sogar das neue iPhone 3Gs tut es, auch wenn erst die Meldung erscheint, das dieses Gerät nicht für das Endgerät ( link) geeignet ist. Evtl. auf Flugzeugmodus umschalten, um aus dem iPhone einen iPod zu machen und alles ist gut.

Es ist natürlich mit Einschränkungen in der Ordner Steuerung hier und da zu rechnen - so sagt man - ich teste weiter ....:)

 

harrison66, apple user since 1988

Hast du den iPod mit iTunes befüllt oder einem alterntiven Programm?

Ich hatte mal einen iPod Classic, der mit Sharepod befüllt wurde und der hat einfach nur Dauerresets gemacht, wenn er am AMI hing. Neu mit iTunes befüllt und alles war gut.

Hallo Günther,

welches Anschlusskabel verwendest Du? Das MMI 3G ist nicht mit den Kabeln für das alte Kompatibel. Ich musste mir auch extra noch ein neues besorgen, weil das vom alten Auto nicht funktioniert hat. In der Anleitung steht die genau Typenbezeichnung für das Kabel drin.

Techtextil

Themenstarteram 3. November 2009 um 23:25

Hallo zusammen,

erstmals danke an euch für die vielen Antworten. Ich hatte mittlerweile einen Termin in der Werkstatt. Anscheinend ist bei mir der verbaute Kabelsatz (vom MMI zum Handschuhfach) defekt und muss getauscht werden. Dieser ist derzeit aber angeblich nicht lieferbar und ich werde informiert, wenn er da ist. Vielleicht ist er aber auch erst lieferbar, wenn die Werkstatt wieder Zeit hat :-) (Nur so eine Vermutung ;)).

@harrisson66:

Das es nicht normal ist, habe ich gesehen, meine beiden Geräte (ipod nano 3g und iphone 3g) funktionierten in einem anderen Q5 problemlos. Das mit dem Flugzeugmodus habe ich auch schon getestet, aber das funktioniert auch nicht. Wie oben schon geschrieben, scheint es der Kabelstrang vom MMI zum Handschuhfach zu sein.

@techtexil:

Das Kabel ist schon das richtige. Ich habe es mit einem Kabel aus einem anderen Q5 getestet, bei dem meine Geräte funktioniert haben

@Thome84:

Sowohl der iPod nano 3G als auch das iPhone 3G wurden mit iTunes befüllt.

 

leider habe ich das selbe Problem mit meinem Q5 dem music interface und dem iPhone 3GS bzw dem ipod.

Die Apple Geräte werden zwar geladen vom Audi, dieser erkennt aber nicht den ipod bzw die Musik drinnen...??

Das telefon funktioniert einwandfrei via bluetooth un den Lautsprechern; aber eben der ipod / iphone wird via music interface nicht erkannt!

Weder Apple (waren extrem !!! unfreundlich!!!) noch Audi können weiterhelfen??

UND DU ?

Hallo,

Habe heute zum ersten mal meinen Ipod Nano an das AMI angeschlossen.

Es werden jedoch nicht die genauen Wiedergabelisten angezeigt, sonder nur einzelne Folder welche alle mit "F" beginnen und wild durcheinander gewürfelte Musiktitel enthalten :))

Kennt jemand das Problem ?

Danke :)

am 14. Januar 2015 um 10:11

Ich hab einen Q7 mit MMI 2G und AMI und habe auch das Problem.

Wenn ich das I-Phone anstecke wird alles erkannt aber ich kann die Musik nicht starten.

Es liegt nicht am Kabel ich hab es mit einem 2. Kabel getestet

Es liegt nicht am I-Phone hab es mit I-Pod getestet.

Es liegt nicht am IOS auf den Geräten I-Phone und I-Pod hatten unterschiedliche Stände.

Was mich wundert wenn das I-Phone mit dem AMI üner das Kabel verbunden ist kann ich die Musik über das I-Phone starten und steuern.

Die Steuerung hat mal bei mir funktioniert. Ich kann aber nicht sagen was passiert ist das es jetzt nicht mehr funktioniert.

Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp.

Da kann ich etwas zu beitragen:

Mit Erhalt des neuen iPhone 6 128GB war es nämlich bei mir auch rum mit der Steuerbarkeit. Apple ist halt doch nicht immer so schlau wie sie tun. Auf meine Frage beim Support wurde mir mitgeteilt, man habe mit dem "großen" iPhone gerade ein Problem. Ich soll mal dafür sorgen, dass unter den bei Apple registrierten Geräten das Vorgängermodell komplett entfernt wird. Dann sämtliche Musik runter vom neuen iPhone 6. Das iPhone 6 deregistrieren und nach Entfernen des alten iPhons wieder registrieren. Dann die Musik neu drauf laden...bämm...nu geht alles wieder.

Mahlzeit!

Zitat:

@4horsemen schrieb am 14. Januar 2015 um 14:25:58 Uhr:

Da kann ich etwas zu beitragen:

Mit Erhalt des neuen iPhone 6 128GB war es nämlich bei mir auch rum mit der Steuerbarkeit. Apple ist halt doch nicht immer so schlau wie sie tun. Auf meine Frage beim Support wurde mir mitgeteilt, man habe mit dem "großen" iPhone gerade ein Problem. Ich soll mal dafür sorgen, dass unter den bei Apple registrierten Geräten das Vorgängermodell komplett entfernt wird. Dann sämtliche Musik runter vom neuen iPhone 6. Das iPhone 6 deregistrieren und nach Entfernen des alten iPhons wieder registrieren. Dann die Musik neu drauf laden...bämm...nu geht alles wieder.

Mahlzeit!

Klingt nach "Plug & Play" ;)

Yep, Apple ist auch nicht mehr das was es mal war ... leider. Benutze Apple seit dem Powerbook Duo Anfang der 90er und vermisse immer mehr die "Apple Experience" :(

Ich benutze WMA3000A für meine AUDI und funktioniert einwandfrei. Sehr klare Klangqualität beim Streaming von Musik über Bluetooth. Kann steuern, pausieren, weiter und Display mit Lenkradsteuerung. Ich habe es von viseeousa.com letztes Jahr bekommen. Ich empfehle das

Hatte das gleiche Problem mit einem iphone6; Über die direkte Kabelverbindung mit dem mitgeliefertem Kabel von Audi immer Abbrüche während der Wiedergabe oder Meldungen das das Gerät nicht richtig verbunden sei. Es liegt daran, das das iPhone bei einem Ladezustand von unter 50% in den Schnelllademodus übergeht und sich das nicht aufgrund des doppelt so großem Ladestromes ,der fließt, mit der Datenübertragung verträgt. Also entweder Gerät möglichst aufgeladen gebrauchen; und was auch hilft ist ein einfaches Verlängerungskabel an das vorhandene Audi MMI Kabel denn damit wird die Schnellladefunktion nicht mehr unterstützt.

Hierzu gibt es im Forum auch schon verschiedene Berichte; mein Audihändler hatte auch keine Antwort auf das Problem.

Also evt. löst das ja auch die Problematik beim iPod-

Gruß Mr. Rufus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme mit dem Audi Music Interface