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Probleme mit 325iA E90 EZ 07/2005

BMW 3er E90

Hallo,

ich weiss noch nicht direkt ob es ein richtiges Problem ist oder wird, aber ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben:

1. Wenn ich den Moter - im kalten Zustand - starte und dann aus der Garage fahren möchte und R einlege ist die Drehzahl furchtbar unruhig und geht ständig leicht rauf und runter. Man sieht dieses "rauf und runtergehen" nicht nur am Drehzahlmesser, sondern man hört es auch deutlich von außen. Solange er hier so unruhig ist, wird er auch ziemlich schnell, wenn man von der Bremse geht und ruckwärts fährt. Das ganze dauert ungefähr 15 Sekunden, dann ist die Drehzahl ruhig und der Wagen in R auch nicht mehr so schnell, wenn ich in Position R die Bremse loslasse.

2. Auch wenn ich nur kurze Strecken (20-30 km) fahre, ist mir aufgefallen, dass der Motor sehr sehr heiss wird. Also er sich, wenn man vorne aufmacht, sehr sehr heiss anfühlt. Bin heute ganz normal 30 km gefahren und danach hat er sogar noch 5 Minuten "nachgeblasen". (Mein alter E 46 hatt nur nach Paßstraßen u. ä. "nachgeblasen" und ist auch erst nach längeren Strecken so richtig spürbar vorne heiss geworden).

Fehler oder sowas zeigt es mir nicht an.

Hat jemand vielleicht schon die gleichen Beobachtungen gemacht? oder weiss jemand vielleicht woran es liegen könnte?

Was mich generell ein bisschen stört ist, dass der E90 keinen Ölmess-stab mehr hat. - Ich schaue halt lieber einfach gerne selber nach und verlasse mich nicht so gerne auf diese Anzeigen.

Ansonsten bin ich mit meinem E 90 sehr zufrieden.

Bin jetzt 1.900 Kilometer seit letzter Woche gefahren.

Vielen Dank für alle evtl. Antworten

12 Antworten

Zu dem Problem mit der Motortemperatur:

Aktivier doch mal die Kühlwassertemp im Geheimmenu (Anleitung findest du hier oder im e87 forum)

Dort kannst du dann erkennen, ob sich dein Motor übermäßig stark erwärmt!

Kühlwasser sollte eigentlich schneller warm sein als das Öl und sich irgendwann fest bei ca. 80°C einstellen.

Sollte er während der Fahrt auch schon deutlich heißer werden, siehst du das auch, bzw. auch beim abstellen des Motors wie sich die Temperatur verhält (Lüfter ist ja fürs Kühlwasser!)

Beim anderen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Hallo,
meiner läuft nach dem start auch sehr unruhig die erste minute oder so. drezahlschwankungen hört und spürt man. aber wenn stört den das? Macht meiner schon immer. Also wenn ich alles aufzählen müsste was an dieser Krücke nicht passt. Na dann gute Nacht
Lüfter läuft bei mir nur, wenn ich vollgas gefahren bin

Zitat:

1. Wenn ich den Moter - im kalten Zustand - starte und dann aus der Garage fahren möchte und R einlege ist die Drehzahl furchtbar unruhig und geht ständig leicht rauf und runter. Man sieht dieses "rauf und runtergehen" nicht nur am Drehzahlmesser, sondern man hört es auch deutlich von außen. Solange er hier so unruhig ist, wird er auch ziemlich schnell, wenn man von der Bremse geht und ruckwärts fährt. Das ganze dauert ungefähr 15 Sekunden, dann ist die Drehzahl ruhig und der Wagen in R auch nicht mehr so schnell, wenn ich in Position R die Bremse loslasse.

Da kann ich vielleicht weiterhelfen: Beim Kaltstart in der Früh oder nach längerer Standzeit geht der Motor nach dem Start sofort in den Modus "Katheizen".

Das muß man sich so vorstellen: Damit das Auto im Abgastest (nachdem dann die Bestätigung der Abgas-Norm erfolgt) die Grenzwerte einhält, muß der Katalysator des Motors möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen (> 300 °C).

Genau das wird im Modus "Katheizen" gemacht: Der Zündzeitpunkt wird verstellt und die Zylinderfüllung erhöht. Wenn diese Abstimmung nicht ganz sauber ist, dann spürt man das genau so wie beschrieben: "Standgas" höher oder niedriger (Automatikauto rollt schneller oder langsamer), Leerlauf etwas unruhig, man sollte eigentlich auch eine Änderung im Mündungsgeräusch des Auspuff hören können.

ABER: kaputt ist jedenfalls nix, das ist sicher. Aber es kann auch nicht schaden, beim nächsten Werkstattbesuch das zu erwähnen, dass es einem aufgefallen ist, dass das Auto im "Katheizen" unruhig ist und ob es denn vielleicht ein Software-Update für die Motorsteuerung gibt, wo die Mannen in München die ganze Abstimmung noch ein wenig nachgeschärft haben.

Hi Mr.E.

Habe nen 325iA seit 05/05. Zu 1. hab genau das gleiche, werde morgen, wenn ich den X3 erneut (verdammtesch...nochmal) in die Werkstatt bring erwähnen...

Hallo rkowch,

wäre interessant, was dein Händler so diagnostiziert...

Bei mir werden sie demnächst ein SoftwareUpdate machen... Scheint ein Serienproblem zu sein, da ein Arbeitskollege auch einen 325iA hat und bei ihm das gleiche auftritt - bei ihm kommt allerdings beim Kaltstart auch noch eine weisse Wolke hinten raus....!?

Scheisse ich habs vergessen... Muss die Tage mal n Mail machen... Weisse Wolke? Nee ist mir net aufgefallen, aber s stinkt ziemlich nach Benzin wenn ich mal kurz das Auto 5m bewegen muss...

Hi,

Problem 1 habe ich auch - und es ärgert mich, daß die BMW es nicht hinbekommen, den Kaltlauf vernünftig zu steuern. Sieht auch reichlich bescheuert aus, mit einem $$$-Wagen stotternd aus dem Parkplatz zu schaukeln. Gefährlich ist's überdrein.

Ich hoffe, daß ein SW-Update hier hilft.

Grüße,
MM:

Ach ja, zuletzt habe ich nach einigen 100 m auch mal etwas Rauchentwicklung (weiß), würde ich aber als normal einschätzen. Wie stark der Rauch auffällt, hängt sicher auch vom Wetter ab, es ist ja zuletzt eher kalt und feucht geworden.

BMW e90 Probleme beim Anfahren

Hallo
Die gleichen Probleme habe ich beim Anfahren auch. Es taucht jedoch nur auf, wenn der Wagen einige Stunden stillgestanden ist. Das Stottern ist so gravierend, dass ich beim Wegfahren aus meiner Garage laufend mit dem Fuss Bremsbereitschaft erstellen muss, um nicht irgendwo aufzufahren.
Das Problem habe ich meiner Garage in der Schweiz gemeldet. Abklärungen sind via Werk Deutschland im Gange.
Nachdenklich stimmt mich etwas, dass das Problem schon einige Monate bekannt ist und ich sowie die Garage noch keine Lösung erhalten haben.

Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert.

Gruss Gert Christen

Hallo,

so bald du etwas in Erfahrung bringen konntest oder bei dir evtl. eine Lösung zu diesem Problem gefunden wurde, wäre ich um Mitteilung sehr dankbar...!

Nach der IAA soll eine neue Software (CIP) bereitstehen bei den 🙂 - werde, wenn ich mal Zeit habe aufspielen lassen. Vielleicht ist ja auch was gutes für die Motorsteuerung dabei...

Weiß jemand denn genaueres? Die aktuell produzierten E90 sollten sie schon haben? Gibt's da zufällig ein Changelog?

Grüße,
MM:

Ach ja, zuletzt habe ich nach einigen 100 m auch mal etwas Rauchentwicklung (weiß), würde ich aber als normal einschätzen. Wie stark der Rauch auffällt, hängt sicher auch vom Wetter ab, es ist ja zuletzt eher kalt und feucht geworden. Bei meinem 325iA (Modelljahr 2006) war die weiße Rauchwolke vor einigen Tagen beim Starten so groß, dass ich dachte der Motor würde den Geist aufgeben. Den Motor hatte ich übrigens erst 30 Minuten vorher abgestellt - also betriebswarm - und das Wetter war trocken und nicht besonders kalt. An den Wetterbedingungen kann es also nicht gelegen haben.

Ist allerdings die Ausnahme, dass dieses Phänomen auftritt. In diesem Ausmaß ist es erst ein Mal vorgekommen, wobei ich die Tatsache, dass es überhaupt passiert ziemlich beunruhihend finde und deshalb wohl nochmal beim Händler nachfragen werde.

Ich bin aber schonmal froh, dass das nicht nur bei mir aufgetreten ist, sindern scheinbar ein Problem vom 325iA ist.

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