- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Probleme Lenkung RS5
Probleme Lenkung RS5
Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die Lenkung an meinem RS5 (BJ 2011) recht schwer geht bzw. es sich sehr schwerfällig anfühlt, als ob es aus irgendeinem Grund mehr Reibung am Reifen erzeugt. In den Kurven ist es speziell bemerkbar. Servo-Lenkung scheint noch zu funktionieren, jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass ich im Stand beim Lenken so ein "Springen" der Reifen habe. Wobei ich das hier im Forum schon öfters gelesen habe. Muss dazu sagen, dass ich im Stand die Lenkung nicht wirklich oft beanspruche.
Ich fahre zu 95% im Comfort-Modus.
Spurprobleme habe ich nicht, Vibrationen beim Fahren auch nicht.
Mir kommt es einfach so vor, als ob ich beim Lenken mehr Kraft aufwenden muss, aber vielleicht habe ich auch Muskelmasse abgebaut... :-)
Fahre ich mit dem falschen Luftdruck?
Bin im Moment mit 2,7bar vorne und 2,4bar hinten unterwegs.
Hierzu muss ich anmerken, dass ich nicht mit den werksseitig vorgeschriebenen Reifengrößen unterwegs bin. Fahre aktuell (Winterreifen) 255 35 R19 - 96V, welche ich zuvor auf dem S5 gefahren habe, hierzu habe ich auch eine entsprechende "Winterfelge" von Rial. Wurde alles vom TÜV abgenommen und auch so eingetragen.
Hatte Ende letzten Jahres dieses Problem noch nicht. Keine Ahnung was in der Zeit passiert ist...
Vielleicht hat einer von Euch ähnlich Probleme mit der Lenkung am RS5?
Danke vorab für Eure Unterstützung.
Grüße
aus Karlsruhe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mars1985 schrieb am 12. März 2015 um 19:07:11 Uhr:
Die Lenkung ist leider auch im Comfort-Modus sehr sehr schwergängig. :-(
Hast Du schon mal den FS auslesen lassen - evtl. wird die Lenkung ja nicht mehr ansteuert ?
Die Beleuchtung vom Handschuhfach geht aber noch ? .. wenn die Sicherung da durch geknallt ist, geht die Lenkung extrem schwer. Hatte bei meinem beim Einbau vom LED in die Handschufachbeleuchtung einen kleinen Kurzen gebaut. Auf der Sicherung hängt auch die Ansteuerung der Lenkung... nur mal so nebenbei bemerkt.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Nach dem Thread mit dem Poltern bei dynamic ride control, denke ich, dass es mit dem irgendwie zusammenhängt! Hatte nämlich dieses Poltern auch... Das Poltern hat sich inzwischen irgendwie fast aufgelöst, nun vermute ich, dass die Lenkung bzw. Stoßdämpfer hier was abbekommen haben...
unwahrscheinlich! Das Poltern im DRC steht in keinem Zusammenhang mit der Lenkung. Das Poltern kommt daher, dass das Öl in den Diagonalleitungen bei schnell aufeinander folgenden Stößen nicht schnell genug verteilt werden kann oder sich sogar Luft im System befindet.
Bei mir war das Poltern auch witterungsanhängig. Bei kalten Temperaturen war es extrem.
Also wenn ich die Lenkung mit nem "normalen" Auto vergleiche, geht die am RS5 äußerst schwer... Bin mir ziemlich sicher, dass diese vor 2 Monaten deutlich leichter ging.
Werde nächste Woche mal bei einem Kumpel die Fehler auslesen lassen...
Wenn ich beim mein S die Lenkung auf Dynamik stelle, dann geht die auch deutlich schwerer wie bei "anderen" Autos.
Das Rubbeln der Räder im Stand habe ich je nach Untergrund ( z.B. Tiefgaragen ) auch, aber auch beim A6 wenn die Sommerreifen drauf sind.
Das ist vollkommen normal da breite Reifen im Stand so'n bissel "Radiergummi" spielen.
Zitat:
Hast Du schon mal den FS auslesen lassen - evtl. wird die Lenkung ja nicht mehr ansteuert ?
Die Beleuchtung vom Handschuhfach geht aber noch ? .. wenn die Sicherung da durch geknallt ist, geht die Lenkung extrem schwer. Hatte bei meinem beim Einbau vom LED in die Handschufachbeleuchtung einen kleinen Kurzen gebaut. Auf der Sicherung hängt auch die Ansteuerung der Lenkung... nur mal so nebenbei bemerkt.
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 12. März 2015 um 19:47:32 Uhr:
Zitat:
Super, danke für die Info, schaue mir das am WE mal an! Fehlerspeicher werde ich nächste Woche bei einem Kumpel auslesen...
Also, Sicherungen habe ich am WE alle durchgecheckt, sind alle in Ordnung... Versuche mal die Woche noch den Fehlerspeicher auszulesen...
Ne Freundin arbeitet bei einem VW/Audi-Händler, die hat mal über meine Fahrzeugident-Nr. gesucht und unter der schwergängigen Lenkung etwas zutreffendes gefunden... Bei einigen kann wohl genau dieses Problem auftreten und zwar muss hier an der Lenksäule im Innenraum entsprechend was erneuert werden, den genauen Bericht erhalte ich morgen...
Fehlerspeicher wurde inzwischen ausgelesen... War nichts entsprechendes zu finden...
Heute ist mir jedoch was sehr seltsames aufgefallen. Ich fahre mit Automatik im Comfort-Modus und die Lenkung ist wie immer recht schwergängig. Dann schalte ich auf Manuell und die Lenkung wird leichter... Stelle ich wieder auf Automatik, wird sie wieder schwerer... Das soll mal einer verstehen. :-(
Wenn Manuell auf Comfort gestellt ist, liegt das doch nahe, denn Automatik heißt nicht "leichtmöglichste Einstellung" sondern eben automatisch
Bei der Automatik Einstellung kannst du nicht auf Comfort-Lenkung stellen, denn es ist ja automatisch.
Zitat:
@stullek schrieb am 20. März 2015 um 18:19:15 Uhr:
Wenn Manuell auf Comfort gestellt ist, liegt das doch nahe, denn Automatik heißt nicht "leichtmöglichste Einstellung" sondern eben automatisch![]()
Bei der Automatik Einstellung kannst du nicht auf Comfort-Lenkung stellen, denn es ist ja automatisch.
Du hast mich glaub falsch verstanden... :-)
Ich fahre mit "Automatik-Schaltung" im Comfort-Modus und schalte dann auf manuelle Schaltung und bleibe im Comfort-Modus und die Lenkung wird leichter... Den Modus verstelle ich nicht! Schalte ich dann wieder auf "Automatik-Schaltung" wird sie wieder schwergängiger...
Mit Schaltung meinst du den Schalthebel? D.h. du änderst nichts ausser, dass du den Getriebe-Schalthebel von "D" auf "M" stellst? Dadurch verändert sich die Lenkung?
Klingt übel, so soll das nicht sein.
Zitat:
@stullek schrieb am 21. März 2015 um 16:31:28 Uhr:
Mit Schaltung meinst du den Schalthebel? D.h. du änderst nichts ausser, dass du den Getriebe-Schalthebel von "D" auf "M" stellst? Dadurch verändert sich die Lenkung?
Klingt übel, so soll das nicht sein.
Genau, den Schalthebel... :-)
Habe heute Sommerreifen draufgezogen, aber ändert sich natürlich nichts dadurch... An den Stoßdämpfern läuft auch kein Öl oder so aus, habe extra heute mal genauer hingeschaut... Lenkung wird bei "M" tatsächlich leichter... Das ist echt leicht seltsam...
hast du eigentlich die Dynamiklenkung? Klingt in jedem Fall unnormal. Kann mir da einen Zusammenhang auch nicht erklären.
Zitat:
@sTTefan schrieb am 21. März 2015 um 18:24:18 Uhr:
hast du eigentlich die Dynamiklenkung? Klingt in jedem Fall unnormal. Kann mir da einen Zusammenhang auch nicht erklären.
Ja, die Dynamiklenkung habe ich!