Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Probleme Lambdasonde - P0133

Probleme Lambdasonde - P0133

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:42

Hi!

Ich habe seit 2 Tagen den Fehler "P0133 Lambda 1 signal above catal. (slow)" im Fehlerspeicher. Auto fährt sich ganz normal.

Die Spannung der Lambdasonde ist während der Fahrt immer zwischen 0,9 und 1,15 Volt, bei Schubabstaltung genau 1 Volt. Motor kalt und warm hatte kaum Auswirkungen auf die Werte. Die Werte pendeln immer zwischen hoch und niedrig, als der Motor kalt war etwas schneller (1 Hz), warm etwa 0,05 Hz.

Brauche ich eine neue Lambdasonde oder ist es etwas anderes? Wie sehen plausible Spannungsverläufe aus?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:04

Ich hab jetzt mal den Stecker der Sonde mit WD40 behandelt und den Fehler gelöscht, ist seither nicht mehr aufgetreten. Kann natürlich schon sein, dass die Sonde einfach fertig ist.

Wenn der Fehler wieder kommt, bau ich ne neue Sonde ein und schreibe hier nochmal ein Update. Der Stecker an sich hat sehr gut ausgesehen, ich denke nicht, dass das WD40 viel bringt.

Lambdasondenfehler kommen z.B. auch wenn man die Kiste mal abgewürgt hat(te).

Moin,

Weshalb?

Gruß Kester

Frag nicht mich, frag Alfa. (Hatte ich vor vielen Jahren mal).

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:32

Musst du BOSCH fragen, nicht Alfa. Sonden sind Bosch, Steuergerät ist Bosch, Software ist Bosch.

Mir kommt es eher so vor, als würden die Werte über längere Zeit beobachtet. Ein einmaliger Fehler würde wahrscheinlich eher gar nichts auslösen. Abgewürgt habe ich mein Auto noch nie. (So wenig PS sind es nun auch wieder nicht :D)

Die Spannung ist zu hoch, die Motronic magert das Gemisch extrem ab - Motorschaden nicht ausgeschlossen.

Entweder ist die Sonde defekt oder du hast einen Kabelschluss (Sondenkabel beidseitig abstecken und jede Ader gegen jede mit einem Ohmmeter durchmessen, der Widerstand zwischen Sondenheizung und -signal sollte gegen Unendlich streben). Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Motor - aus welchem Grund auch immer - total überfettet läuft und damit auch im Gegensatz zu vorher viel zu viel Treibstoff verbraucht. Eine Abgasmessung wäre auch angeraten.

Im betriebswarmen Zustand pendelt die Spannung eines intakten Vorkatsondenkreises mit 0,5..1 Hz zwischen 0,2 und 0,9 V, bei "gesundem" Kat sollte die Spannung im Nachkatsondenkreis ca. 0,5 V +/- 50mV betragen.

Oder ganz was anderes: Dein Voltmeter ist Müll - Wer misst, misst Mist :p

 

Flavi

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:26

Hmm interessant. Bist du dir da sicher? Der GTA und der 1.6 TS ECO (ohne Nockenwellenverstellung, den ich fahre) haben andere Sonden, als der 2.0 TS. Sondennummer ist: Bosch 0 258 006 206. Spritverbrauch ist normal, Laufverhalten ebenso.

Bei der letzten AU war CO erhöht.

Zitat:

Bist du dir da sicher?

Hinsichtlich der Spannung und Frequenz absolut sicher.

Nicht sicher, warum Deine Sonde so einen dämlichen Wert liefert, die 1,15V sind jedenfalls jenseits von Gut und Böse.

Wenn die Sonde  >0,8V an die Motronic liefert, so reduziert diese die Einspritzmenge. Läuft der Motor fett, so steigen CO und HC, läuft der Motor aber viel zu mager (lambda größer 1,2), so kommt es ebenfalls zu unvollständiger Verbrennung mit erhöhten HC-Werten.

Die Crux an der Sache ist, dass die Einspritzmenge nicht nur vom lambda abhängig ist, sondern noch zusätzlich von der Luftmasse, der Motortemperatur und zu guter Letzt auch noch vom Drehzahlgeber, der verindern möchte, dass der Motor abstirbt. Erst wenn die Hysterese des Kennfeldes überschritten wird, geht die Motronic ins Notprogramm.

Ich nehme schon an, dass Dein Wagen "in Schuss" ist, d.h. Luftfilter, Kerzen etc. ok sind.

Mag sein, dass die Sonden unterschiedliche ET-Nummern haben, sie sind baugleich. Der einzige Unterschied ist die Anzahl. 1,6 hat 2, der 2,0 hat 3 und der GTA hat 4 Sonden.

Miss erst mal die Verkabelung auf Isolationsfehler durch. Wenn ok und Du dir die Arbeit antun willst kannst du ja versuchen, die beiden Sonden zu vertauschen. Ansonsten kauf Dir eine Neue, kostet ja nicht die Welt.

 

Flavi

 

Hi,

hier die Werte der Sonden (nicht Breitband, wie beim JTS)

Bei Betriebswarmen und laufenden Motor gemssen :

- Sondespannung (grau mit schwarz od. schwarz an Masse) : 0.1V bis 0.9V (Rechtecksignal, d.h. springt hin-und-her)

Motor aus :

- Sondenheizung (weiß gegen weiß Kabel ): 8 bis 9.5 Ohm

Werte darunte oder darüber, Sonde "defekt". das Steuergerät kann ~ +-25% nachregeln, bis es

dann die Sonde als "defekt" deklariert.

Erhöhter Spritverbrauch oder schlechte Gasannahme, ruckeln, etc. sind erste anzeichen dafür.

Die Sonde hat eine durschn. Lebensdauer von 60 bis 120.tsd km, je nach Einsatzgebiet

(Stad kürzer, Überland länger..)

Nachzulesen bei Bosch.de :)

Lage der Sonde(n)

Fahrerseite :

Bank 1 Sensor 1 (Vorkat Sonde )

Bank 1 Sensor 2 (NachKat Sonde)

Beifahrerseite :

Bank 2 Sensor 1 (Vorkat Sonde)

Bank 2 Sensor 2 (Nachkat Sonde)

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:48

Naja, 95% Toleranz sind schon drin, ist ja ein Alfa.

Nein im Ernst, neue Sonde ist schon bestellt :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja, 95% Toleranz sind schon drin, ist ja ein Alfa.

Nein im Ernst, neue Sonde ist schon bestellt :D :D :D

..na prima.. :)

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:47

Nachtrag, falls jemand den Fehler googelt:

Ja, es war die Lambdasonde vor KAT. Sie zu wechseln war allerdings übel. Man sollte einen Gewindeschneider bereithaben (M18 x 1,5 wenn ich mich richtig erinnere), weil sich die alte Sonde regelrecht festschweisst über die Jahre. Bei mir ist das halbe Gewinde der Sonde im Krümmergewinde verblieben.

Fehler musste ich mit FIAT-EcuScan löschen, selbst weggegangen ist er nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:27

Jetzt kommt heute der gleiche Fehler wieder? Austauschsonde war von Bosch.

Hm, is mein Auspuff undicht?

Kabelbruch..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen