ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bekannte Probleme mit 1.6er Maschinen (Z16XER/XEP)

Bekannte Probleme mit 1.6er Maschinen (Z16XER/XEP)

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:28

Hallo,

 

was gibt es denn bei den 1.6er (evtl. noch 1.8er) Astra Benzinern für gängige Probleme auf die man beim Kauf achten sollte?

Ich kenne mich bei den gängigen Problemen nur im Dieselbereich aus (da gibt's wohl auch mehr als beim Benziner), vielleicht könnte mir der ein oder andere ein paar gute Infos geben auf was bei den Benzinern zu achten ist.

Das einzige was mir vom 1.6er bekannt ist, sind Probleme mit der Nockenwellenverstellung. Diese hat aber nur die 115PS Maschine. Richtig?

Wie kann man das denn prüfen (Rauher lauf bei niedrigen Drehzahlen fällt mir ein, aber ohne Vergleich ist das immer schwierig)?

 

Ansonsten kennt man ja die Problemchen an dem Auto.

 

Nachtrag: Hat der 1.6er bzw. der 1.8er eigentlich Hydros?

 

Besten Dank.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Juni 2011 um 11:28

Hallo,

da gibts eigentlich keine Probleme.

Die Nockenwellenverstellung (ja, hat nur der XER mit 115PS) kommt zwar gelegentlich vor, die Steller sind aber ganz einfach selbst zu montieren, und auch im Internet günstig zu bekommen.

Wenn der Wagen gut zieht, und im Stand ruhig läuft ist alles ok. Das mit dem serienmäßigen unruhigen Lauf ist der XEP,

Hydros hat der 1,6er keine, werder der XEP noch der XER.

Ist aber auch nicht notwendig. Einstellen ist erst bei 120tkm vorgeschrieben (glaub ich, oder 150tkm??). Und selbst dann muß meistens nix gemacht werden.

Ich bin der Meinung der XER läuft besser als der XEP.

Gute Fahrt!!!

am 5. Juni 2011 um 20:52

Hi,

also ich besitze seit knapp 5 Jahren einen Astra 1.6 TP.

Im Grunde ist der Motor recht verlässlich, was ich anfangs von einem 16V nicht immer geglaubt habe.

Die Beschleunigung ist normal bei etwas um die 11 Sek. auf 100 km/h.

Maximale Endgeschwindigkeit um die 190 km/h

Verbrauch in der Stadt mom. 8,8 , Autobahn 7,2 bei ( 130 km/h ) Land 6,5 LTR.

Ich wohne in Aachen, hier hat man einige Steigungen daher ist der Verbrauch etwas höher.

Auf einer Urlaubsreise bei 1.300 km bei max. 130 km/h hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,8 ltr auf 100 km mit eingeschalteter Klimanalage. Das ist ein akzepabler Wert.

Die Elaszitität in den versch. Geschwindigkeitsbereichen ist absolut passabel.

Man merkt auch nicht wirklich wenn man bis zur Endgeschwindigkeit dreht, das mag auch an der guten Dämmung liegen. Ganz deutlicher Unterschied zu den Vorgänger Modellen.

Was stört ist immer noch die rupfende Kupplung, das war ein Materialfehler, Austausch aus Kulanz war da schon leider zu spät.

Ich hatte nur eine einzige Panne als der Motor auf 3 Zylinder lief, das Zündmodul war defekt.

Das war es aber auch schon abgesehen von einem Marderschaden am Heizungsschlauch.

Vor einiger Zeit hatte der Wagen dann geklappert, es sollten die Drallklappen im Ansaugflansch sein.

Hatte dazu hier im Forum gepostet.

Nun hatte ich ein gebrauchtes Ersatzteil gekauft, die ganze Ansauganlage demontiert und festgestellt, dass nur zwei Schrauben lose waren die diese Klappergeräusche verursacht haben.

Ersatzteil zurück :-)

Die Tassenstössel müssen bei 140 TKM geprüft werden, meine klappern schon leicht....

 

Fazit:

Der Z16XEP ist ein verlässlicher ausreichend kraftvoller Motor, welcher seine Stärken besonders auf mittlere und lange Strecken durch Verbrauch und Komfort offenbart. Der Unterhalt ist dabei absolut moderat.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 21:28

Hi,

 

danke für die Infos, scheint ja wirklich nicht viel zu geben an dem Motor.

Morgen geh' ich den mal anschauen. Was ich so rausgehört habe, scheinen zumindest die Kabel an den hinteren Türen gebrochen zu sein (Fensterheber hinten geht nicht). Mal sehn ...

 

Gruß Metalhead

am 5. Juni 2011 um 21:57

Hallo,

Ich hab den 1.6 TP seit Okt. 2006. Der Motor an sich ist ok. Keine Probleme, ausser das bei 30.000 km ( nach 2 Jahren) das Zündmodul im Arsch war. Aber seit dem (teu teu teu) ist alles ok.

Ich hab wohl den Z16XER(1,6er 115ps, kein Eco Flex). Hab das Ding im November gekauft und bin jetzt bei 10.000 problemfreien Kilometern :).

Zitat:

Maximale Endgeschwindigkeit um die 190 km/h

Mit dem 1,6er in der Limousine(also der schwerere und längere Stufenheck) kam ich jetzt in DE mehrfach auf 198 laut GPS(laut Tacho knapp 210). Hab aber auch keine riesigen Felgen oder sonstwas drauf ;). Interessant was die paar mehr PS ausmachen.

Fahr jetzt seit 4 Jahren meinen 1.6er TP (Z16XEP). Ich bin mit der Leistung und der Zuverlässigkeit vom Motor echt zufrieden. Zur Zeit hab ich 77.400 Km mit meinem Astra abgespult. Würde mir den Astra mit dem Motor jeder Zeit wieder kaufen.

Ich hab bereits mehrmals von Krümmerrissen gelesen, die ich mir nur erklären kann wenn man den Motor nicht kalt fährt, also die Temperatur wieder langsam senkt. Ich bin bisher (90tkm davor verschont)

Wie soll das gehen? Wenn man den 1.6TP im Teillastbereich schonend "kalt fahren" will, wird er doch nur noch heißer. Der 1.6TP wird dann sogar bis 105°C heiß und das ist bei dem ja so gewollt. Bei einem Turbo würd ich das auch noch einsehen, aber so ein rauher Bursche, muss das "heiß abstellen" einfach abkönnen... :D

 

105tsd km... mit Gasanlage :rolleyes:

das Kühlwasser wird 105 Grad heiß. Die Abgastemperatur und die Krümmertemperatur kannst du nicht sehen. über 105 Grad würde der Krümmer vermutlich auch nur lachen denn im Extremfall sind bei einem Ottomotor Abgastemperaturen jenseits der 100 Grad erreichbar. Der Katalysator hat gerne 250 - 300 Grad um vernünftig arbeiten zu können. Die Abgastemperatur sollte man daher langsam fallen lassen. Generell kann der Motor das heiß abstellen schon ab aber der Krümmer eben irgendwann nicht mehr.

am 7. Juni 2011 um 20:54

das der krümmer nen riss hat ist ziemlich selten und kaltfahren bei nem benziner ist wohl eher fraglich bei nem turbo verstänlich

Krümmerrisse sind keine Massendefekte, das will ich hiermit durchaus klarstellen. Ich hab jedoch bei keinem unserer vier aktuellen Autos von derart vielen Krümmerrissen gelesen wie beim Opel Astra mit einem Z16XEP und ganz unbekannt scheint hier, laut vielen Foreneinträgen, das Problem auch nicht zu sein.

Klar ist Kaltfahren bei einem Turbomotor weitaus wichtiger jedoch sind Krümmerrisse für mich hauptsächlich mit zu schnellem abkühlen zu erklären, nicht anders. Ich will damit nicht vom Z16XEP abraten sondern nur darauf hinweisen, dass man möglichst auf eine Kaltfahrt achten sollte um einen Riss nicht zu provozieren.

am 8. Juni 2011 um 8:59

Hallo,

fahr den 1.6(115ps)jetzt fast 40.000 km in nem Caravan.

Hatte bis jetzt keine Probleme, finde ihn nur mit eingeschalteter Klima oder/und vollbesetztem Auto etwas schwach.

Mit 2 Personen, macht er spass (wenn man da von Spass reden kann).

Reicht mir aber Dicke, da der Verbrauch ab 35.000 km von 7,8 auf 6,8 l runter gegangen ist (Fahrprofil hat sich nicht geändert).

Komsich, ist aber so.

Einzig die Schubabschaltung (Motorbremse) scheint nicht immer zu funktionieren. Habe meist noch einen Verbrauch von 2,2 L/100 km obwohl Fuß vom Gas und niedriger Gang.

Mag ein Fehler bei der Anzeige/Berechnung sein.

Werd den FOH aber mal drauf ansprechen, bei der nächsten INSP.

Die Verarbeitung des Restes ist halt OPEL like... :-(

am 10. Juni 2011 um 9:22

hatte den XEP: 86.000km ohne irgend ein problem (rupfende Kupplung, aber das hat mit dem Motor ja nix zu tun, wurde auf Kulanz/Garantie gewechselt.

habe nun den XER im Caravan: 40000km ohne irgendein Motorenproblem (rupfende Kupplung, wurde auf Garantie getauscht)

Irgendwie habe ich gerade ein Deja-Vu...irgendwo habe ich diese Antwort doch schonmal geschrieben....mmmh...nuja...

Ansonsten is der 1.6er (egal ob XER oder XEP) ein sehr dankbarer Motor...kein Highend-Gerät das durch irgendetwas besonders herraussticht. Naja, doch, durch eines: Keine Auffälligkeiten.

Kalt isser rauh, Warm flüsterleise, er säuft wenn man ihn tritt, und spart wenn man cruised...

Er reagiert immer so wie man es von einem Motor erwartet...das is gut, tolles Feedback.

Ölverbrauch liegt bei 0. (Ausser in der Zeit wo ich nur München-MV über die A9 gebrettert!!! bin, da nahm er ein bisschen, aber das dürfte wohl klar sein)

Für den Astra meiner Meinung nach DER (Benzin)Motor, nich zuviel Leistung (obwohl ich drauf stehe, aber der Verbrauch...) aber eben auch nicht zuwenig. Wer ihn dreht und schalten kann, bekommt auch was zurück. Es geht aber auch gleiten im 5ten bei 50km/h. Ein bisschen zäh wird es, wenn er vollbepackt ist und die Klima im Sommer volle Möhre mitlaufen muss.

Zitat:

Original geschrieben von opelbrummbaer

Mit 2 Personen, macht er spass (wenn man da von Spass reden kann).

Reicht mir aber Dicke, da der Verbrauch ab 35.000 km von 7,8 auf 6,8 l runter gegangen ist (Fahrprofil hat sich nicht geändert).

Komsich, ist aber so.

Einzig die Schubabschaltung (Motorbremse) scheint nicht immer zu funktionieren. Habe meist noch einen Verbrauch von 2,2 L/100 km obwohl Fuß vom Gas und niedriger Gang.

Auch zu dritt mit vollem Gepäck fand ich die Motorleistung noch gut. Die eingeschaltete Klima merkt man ganz besonders beim Anfahren, wenns draußen richtig knack-heiss ist :D :D :D, da kommt er zuerst gar nicht so richtig los. Ich hab die Klimaautomatik, kann sein, daß Die den Kompressor regelt. Denn wenn die Klima nicht so viel arbeiten muss, dann bemerk ich das Ding gar nicht, weder bei der Leistung, noch im Verbrauch. Ich bin neulich von De nach Russland gefahren, über die 3tkm waren einige hundert km mit und ohne Klima dabei, ich wollte es erst nicht glauben, aber eine Fahrt mit Klima hat den Durchschnitt pro Tankfüllung nicht verändert. Der Verbrauch bewegt sich eher ab gut 110km/h und mehr in die Höhe, vorher ist man bei gut 6 Litern unterwegs :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bekannte Probleme mit 1.6er Maschinen (Z16XER/XEP)