Probleme - Corsa B und E10

Opel Corsa B

Moin zusammen,

habe jetzt das erste Mal E10 in meinen Corsa B getankt und hatte dann folgendes Problem:

beim anlassen startete der Motor kurz und ging danach gleich wieder aus .... auch flackerte die Motorkontrollleuchte daraufhin.
Also habe ich den den Schlüssel wieder rausgezogen und nun passierte was mwerkwürdiges...die Airbagleuchte, die Ölleuchte und die Motorkontrollleuchte leuchteten ganz schwach und das obwohl der Schlüssel nicht steckte. Nun ja ab da brauchte ich zwischen 15 und 20 Versuche bis der Wagen starte. Er läuft dann auch ganz normal ...nur wenn man ihn wieder starten will derselbe Ärger.

Und nun das Kuriosum....habe wieder normal Super getankt und seit dem habe ich keinen Ärger mehr...Alles läuft jetzt wieder normal und das schon seit 3 Tagen.

E10 kann doch so eine Reaktion nicht auslösen....oder doch???? Hat jmd. von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Motor ist übrigens X12XE.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norman-86

Scheis auf die paar Cents und Tank lieber Super weiter.. Am Besten legst dir paar Tanks zu und fühlst die wenn gerade die Preise unten sind wie bei uns gerade 1,45€ pro Liter.. Kommste besser weg als mit E10..

Das war jetzt einfach mal inhaltlich und physikalisch falsch. Niveau Bildzeitung oder leicht drunter.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anitaundtorsten

Also E10 besteht aus 10% Bioethanol, also Alkohol. Und Alkohol verbrennt tendenziell heißer als Benzin.
Du solltest dich mal schlau machen !
Sorry nicht Böse gemeint .

Nein.

1. Es kann bis zu 10% Ethanol in E10 drin sein, es ist aber meistens weniger drin.

2. Ethanol verbrennt kälter als Benzin.

Kann ich nicht lesen oder weißt du nicht mehr was du geschrieben hast?
Hattest du kein zkd Schaden?

Vll solltest du dich mal informieren, Ehtanol verbrennt kälter als Benzin.
Da aber von den e10 max 6-7% drin sind ist das uninteressant.

Du hast den verheizt und schieb das nicht auf Ethanol.

Na ein Glück das E10 bald wieder vom Markt verschwindet! (Gott sei Dank!!)
Dann haben diese nervigen Diskusionen endlich wieder ein Ende.

Btw.: Ich tanke E10 nicht. Nicht weil ich nicht dürfte, sondern aus Umweltschutzgründen!

E10 wird abgeschafft?

Wer sagt das?
Oder von wo ist die information?