Probleme C118/X118

Mercedes CLA C118

Hallo an Alle,
nachdem leider noch kein Thema zu Problemen an der neuen CLA Klasse eröffnet wurde,
muss ich leider damit anfangen :-(
Ich bin Besitzer eines CLA 220 4matic. Habe das Fahrzeug als Vorführer mit ca. 4.000 Km im August 2019 übernommen. Aktuell habe ich 8.777 Km am Tacho. Hier nun zu meinen Problemen bzw. Fehlern:

14 Tage nach Übernahme Werksrückruf wegen SW Update am Radarsensor (Distronic).
Seit der kalten Jahreszeit, also ab November (in Österreich) ruckelt das Getriebe im 4. und 5. Gang bei Tempo 50 - 60 Km/h.
1. Totalausfall des Fahrzeuges, weil während der Fahrt kein Schaltvorgang mehr möglich war. Nach Ausrollen und Abstellen des CLA und neuem Startvorgang alles wieder OK. Ab in die Werkstätte, Kontrolle der Getriebesoftware (ist aktuell) und neuem anlernen (was ich nicht nachvollziehen kann), kann ich das KFZ zwar wieder bewegen, ruckeln ist aber nicht weg.
Gestern 2. Totalausfall: Kein Starten möglich (Fehlermeldungen: Handbremse lösen nicht möglich, Getriebe nicht in "P" Wegrollgefahr, Totwinkelassistent keine Funktion etc.). Abschleppwagen angefordert, nach einer Wartezeit von ca. 1 Std. startet der CLA wieder ganz normal...
Auto ist noch in der Werkstatt.

Also Fazit: Bei einem Auto, mit dem Slogan: "Das Beste oder Nichts" und einem Neupreis von mehr als € 66.500.- ist das meiner Ansicht nach nicht gerade das Beste (Ironie off).

Hat jemand Ähnliches erlebt? Was soll ich weiteres unternehmen?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen....

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe/hatte auch einige Probleme mit meinem CLA 220.

- Klappergeräusche Radhausverkleidung vorne links (hatte 2 Termine bis es behoben war)
- Klappergeräusche Türverkleidung rechts und in der Mittelkonsole (hatte 4 Termine bis es weg war)
- Den Softwarefehler mit Service A kann ich bestätigen
- Im Tacho kann ich einen Style auswählen das sich Dezent nennt. Danach regiert das System nicht mehr und stellt den Style schließlich zurück?! Den kann man im rechten Bildschirm nicht finden.
- Die Parktronic fängt manchmal ohne Grund an zu piepsen
- Parkassistent erkennt oft die Parkplätze nicht richtig oder überhaupt nicht
- Und was mich am meisten stört sind die Multibeam Scheinwerfer. Die blenden generell schon sehr unzuverlässig ab. Bei minimal beschlagener Scheibe oder bei schlechtem Wetter kann man die komplett vergessen. Ich nutze das Fernlicht deshalb kaum. Schade um das Geld das man dafür ausgegeben hat

Bei meinem CLA ist der 51 Liter Tank verbaut. Dort habe ich kein Problem mit schwappgeräuschen. Hatte aber einen Leihwagen (während der ganzen Reparaturen). Das war ein CLA 200d SB. Dort konnte man das auch gut hören. Selbst wenn es angeblich normal ist würde mich das sehr stören.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

@3sel schrieb am 25. Januar 2022 um 15:32:43 Uhr:

Ja. Die kofferraumdichtung wurde getauscht. Diese soll sich verklemmt haben beim schließen. Glaub aber das letzte mal wurde nicht richtig justiert.

danke für die Rückmeldung, dann scheint mein Problem wohl ein anderes zu sein. Meine Heckklappe bleibt auch einfach so im Öffnungs bzw Schliessvorgang stehen bzw. schliesst aus komplett offener Position nicht. Da besteht kein Kontakt zur Kofferraumdichtung.

Die vielen Einträge und Mängel zeigen mir, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, dem das Fahrzeug wenig Freude bereitet: Mein CLA 200d SB X118 ist erst 9 Monate (38.000km) alt, knarzt aber schon an allen Ecken im Innenraum. Seit einiger Zeit gesellen sich nun auch noch seltsame Polter-Geräusche vom Fahrwerk hinzu. Insgesamt ist das Fahrzeug im Innenraum sehr laut.
Die 8-Gang Automatik ist mit Abstand DAS SCHLECHTESTE, das ich jemals gefahren bin (träges ansprechen, häufig falsche Gangwahl, oft nicht nachvollziehbare Schaltvorgänge, starkes „Rupfen“ beim anfahren).
Das Handschuhfach fällt zum Innenraum hin ab, mit dem Ergebnis, dass bei jedem öffnen der halbe Inhalt herausfällt (wem fällt so etwas ein???).
Die Halterungen für den originalen Mercedes Dachträger mussten bereits 3x getauscht werden. Das in Österreich obligatorische „tiefergelegte Komfortfahrwerk“ ist absoluter Nonsens: Einerseits genauso weich (und bei schnellen Autobahnkurven kippelig) wie jedes „normale“ Fahrwerk, andererseits setzt man bei nahezu jeder Bodenschwelle auf.
Mehrfacher Totalausfall des Multimedia-Systems. Schon 2 defekte Schlüssel (haben plötzlich die Funktion verloren). Und das liesse sich noch eine Weile fortsetzen…
Ich konnte für mich bisher nur zwei Vorteile herausfiltern: Das Fahrzeug ist sehr sparsam und innen wie aussen chic.
Das wiegt aber die vielen Nachteile und die schlechte Verarbeitung in keinem Fall auf. Ich fahre privat auch ein Fahrzeug aus dem selben Preis-Segment - kein Vergleich. Und selbst mein letztes Firmenfahrzeug (Skoda Octavia) war wesentlich besser verarbeitet.
Mein Fazit:
Premium Preis, unverschämte Aufpreispolitik (welcher Hersteller rüstet ein Fahrzeug in dieser Preisklasse in der Basis noch mit Halogen-Licht aus?), Qualität jedoch am untersten Level.
Sicherlich mein letzter MB 🙁

Guten Abend zusammen,

hatte jemand schon mal die Meldung " 4matic ohne Funktion" fährt normal und es ist auch keine Motorleuchte an.

Hi kurze Frage an euch.
Ich habe den CLA180 c118 Benziner Facelift Bj 07/24.
Ich hatte heute bei dem tollen Wetter, dass erste mal beim Fahren das Fenster auf. Da sind mir zwei Dinge aufgefallen.
Hört man bei euch, während der fahrt, nach dem Gas geben, ebenfalls den Turbo zischen ? Ich hatte vor dem CLA, den S205 (C-Klasse Kombi). Der hatte ebenfalls einen Turbo, aber da hat man den Turbozischen nicht gehört. Dieses Zischen (Blow off Ventil ?!) kenne ich nur von meinem damaligen A250 Sport.
Die zweite Frage.
Wenn ich im stand, in „N“, kurz Gas gebe, und die Drehzahl abfällt, kommt so ein Knisternd Metallisches Geräusch. Nach jedem Gas geben, wenn die Drehzahl abfällt. Normal sollte man nur die abfallende Drehzahl hören.
Ich muss wegen einer Rückrufaktion zwar bald zur Werkstatt, aber mich würde es jetzt schon interessieren. Vielleicht kommt dem einen oder anderen das ja bekannt vor.