Probleme C-Klasse 204 CDI, Anspringverhalten / Drehzahl b. Anspringen / Injektoren / Leckölprüf. usw
Hallo Leute, ich fahre seit ca. 200000km das vorbezeichnete Fahrzeug. Es ist die Vormodellpflege, Steuerkette vorne.
Er hat jetzt insgesamt ca. 350000km gelaufen.
Am Anfang (also mit 200000km) habe nach und nach alle Injektoren getauscht, jedenfalls war das so in Auftrag gegeben.
Kumpel hat immer montiert. (Mercedes Tester vorhanden).
Er hat nur einen Injektor getauscht, wenn dieser zu schlechte Werte hatte beim Auslesen. Leider hat er sich keine Aufzeichnungen gemacht.
Beim Tausch des 4. Injektors war er sich bei der Sichtprüfung gar nicht mehr sicher, welcher an der Reihe ist, da alle optisch von oben im eingebauten Zustand schon nicht mehr neu aussahen.
Als er die Werte ausgelesen hat, zeigte sich vor dem Wechsel des letzten Injektors (3 waren in der Verganenheit schon getauscht worden) kein schlechter Wert. Trotzdem hat er den (wie er glaubte) noch alten Injektor ausgebaut und ersetzt.
Ich war mir damals schon nicht sicher, ob wirklich alle 4 alten Injektoren ersetzt wurden, oder ob aus Versehen ein bereits getauschter Injektor erneut getauscht wurde, so dass jetzt ein alter Injektor noch im Motor verbaut ist.
Durch Auslesen lässt sich das leider nicht herausfinden. Die Werte von allen Injektoren sind ungefähr gleich gut. Auch die Leckölprüfung von letzter Woche brachte keinen Aufschluss. Leckölmenge i. O. bei allen 4 Injektoren.
Mit dem Fahrzeug bestehen folgende Probleme:
-Winter:
Fahrzeug spring sofort an, läuft sofort rund, aber die Drehzahl ist viel zu hoch. 1500 min-1. Ich fahre immer rückwärts bergab aus der Einfahrt raus Richtung Straße. Man muss ganz schön aufpassen. Nicht nur die Drehzahl ist höher, sondern der Wagen hat auch viel mehr Schub (Automatik), wenn man kein Gas gibt. Keine elegante Situation.
Dieser Fehler trat bereits im ersten Winter nach dem Kauf auf und auch jetzt immer wenn es kalt ist. Tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist, also das Fahrzeug z. B. über Nacht stand.
Wenn man allerdings einen Gang einlegt (in dem Fall Rückwärtsgang), geht die Drehlzahl von ca. 1500 min-1 deutlich runter. Aber immer noch zu hoch. Nach sehr kurzer Fahrt ist dann aber alles normal.
-Sommer:
Fahrzeug springt sofort an, läuft N I C H T rund, erst wenn ich 1x kurz bisschen Gas gebe, läuft der Wagen sofort rund.
Dieser Fehler ist in diesem Sommer zum ersten Mal aufgetreten und tritt immer nur dann auf, wenn das Fahrzeug komplett kalt ist, als z. B. über Nacht stand.
Wie kann man in der Sache weiterkommen und den Fehler beheben? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen...
4 Antworten
Eigentlich ist ein Fertigungsdatum auf dem injektor zu erkennen.
Außerdem muss die Teilenummer anders sein,denn die wurden mehrfach geändert. Und der Ima Kalibrierungswert ist bei jedem injektor anders. Aber das müsste dein Schrauber eigentlich wissen.
Zitat:@trebito schrieb am 24. Mai 2023 um 13:42:34 Uhr:
Die Probleme die ich beschrieben hatte, sind diese denn alle auf Injektoren zurückzuführen?
Hallo, ich greife das Thema auf. Ich habe selbes Verhalten bei meinem w204 bemerkt. Hast du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden, was die Ursahce für dieses Sommer / Winter verhalten ist??
Über trebito
Statistik
- Registriert seit:16. August 2022 um 00:20 Uhr
- Letzter Beitrag:24. Mai 2023 um 13:42 Uh
Das TH ist 2 Jahre alt bitte selbst ein TH aufmachen und nicht so wie hier keine Fahrzeugdaten und einen Kurztest angeben.