1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme beim Verkauf eines 635d Cabrios

Probleme beim Verkauf eines 635d Cabrios

BMW 6er E64 (Cabrio)

Warum ist es so schwer ein gepflegtes 635 D Cabrio schwarz/schwarz, zu einem "normalen" Preis zu verkaufen. Will heutzutage denn jeder nur noch das "Schnäppchen" des Tages kaufen?

Versuche seit ca. 4 Monaten mein Fahrzeug bei Mobile zu verkaufen. Außer unverschämten Anfragen und den Angeboten mein Fahrzeug im Auftrag anzubieten habe ich bislang nichts Seriöses erhalten.

Suche zeitgleich ein M 6 Cabrio(ab Bj. 2012 in schwarz oder weiß). Dort stoße ich auf Verkäufer, welche zwar mein Fahrzeug in Zahlung nehmen würden, dafür aber einen unterirdischen Preis machen und an ihrem Fahrzeug keinen einzigen Cent runtergehen...
Keine Ahnung was da los ist. Es ist absolut kein Notverkauf, aber ich würd mir halt schon gern meinen Traum vom M 6 erfüllen...

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist einfach dein 6er ist ein Diesel, nix gegen dich oder jemand anderes hier im Forum aber generell Cabrio +Diesel finde den Fehler?, in so ein tolles Auto wie nen 6er gehört ein Benziner, am besten V8, erstrecht beim Cabrio, wie andere es hier bereits gesagt haben, die Kombination ist schwierig, es gibt auch nur wenige Interessenten für die Kombination, Cabrios sind generell schwierig zu verkaufen, ich käme nie auf die Idee ein Cabrio mit Diesel zu kaufen

136 weitere Antworten
136 Antworten

Ein Thema ist sicherlich die schwierige Diesel-Situation.
In meinem Umkreis bemerke ich, dass kaum noch jemand zum Diesel greift.
Hauptgrund sehe ich persönlich in den ganzen Abgas-Skandalen und der Ungewissheit, ob irgendwann die Politik bzw. Regelungen dem Diesel das Leben schwer machen.
Das ist nur meine nicht-fachliche Meinung. ;-)

Hm...ok, so hab ich das noch gar nicht gesehen...Also dass es am Diesel-Antrieb liegen könnte...

Ja der Traum von einem M6 - kann ich bestens verstehen.
Mein Wissen zu deinem Verkaufsproblem liegt in meiner Tätigkeit im Bereich Marketing und Vertrieb.
Dein Problem liegt an mehreren Faktoren - die massive Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben.
Der 6er BMW ist ein Kleinserienfahrzeug - also die Anzahl der Interessenten ist schon mal gering für die das Auto gebaut wird. Eine geringe Nachfrage wirkt sich wertmindernd aus. Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Die Nachfrage nach Cabrios verringert wieder die Anzahl der Interessenten.
Cabrio und Diesel? Die Anzahl der Interessenten, die einen PKW als Langstreckenfahrzeug in Verbindung mit Cabrio kaufen wollen schrumpft wieder erheblich.
Ich könnte jetzt noch mehr beeinflussende Faktoren aufführen - aber das Ergebnis = nur ganz wenige Personen suchen ein Auto wie deins. Und nehme das bitte nicht persönlich - ich bin seit 35 Jahren BMW Fan und seit es den E63 6er gibt will ich eigentlich kein anderes Auto
Das wissen natürlich auch die Händler und ein Verkauf geht daher nur zu einem "Schnäppchenpreis"
Wünsche dir aber trotzdem viel erfolgt.

@Teamchef

dein Problem ist primär das zu große Angebot an 635 ern, mit denen du dich im Wettbewerb befindest. Aktuell werden ca. 50 Stck. angeboten, auf die nur wenige Interessenten kommen.

Sekundär greift der von RHM schon beschriebene "Haken". Diesel-Problematik allgemein und Diesel vermeintlich unpassend im 6 er Cabrio. Die meisten Interessenten für den 635 greifen deshalb lieber zum 630 i (in den Gesamtkosten preiswerter als der 635) oder gleich zum 650.

Bereits vor zwei Jahren hatte ich prognostiziert, dass den 635 er schon bald keiner mehr haben will (auch wenn dir diese Erkenntnis wenig helfen wird).

http://www.motor-talk.de/.../...ell-nicht-verfuegbar-t5401680.html?...

Ähnliche Themen

OK. Vorab: Ich bin keinem hier natürlich böse oder nehm irgendwas persönlich. Bin ja froh den Hintergrund ein wenig näher beleuchten zu können.
Trotzdem bin ich auch der Meinung(so wie ich mich damals für den Diesel entschieden habe) dass er in diesem Fahrzeug hervorragend passt. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem M 6. Aber: Natürlich kostenmäßig auch echt eine Alternative zu 650 i und auf jeden Fall zum 630 i.
ist aber halt auch Geschmacksache. Manche wollen eben keinen Diesel im Cabrio.
Trotzdem danke für eure Einschätzungen.

Ich kann ja verstehen, dass du von deiner Meinung ausgehst - das macht ja fast jeder - ich habe gelernt die Dinge sachlich und anhand von Statistiken und Verbraucherverhalten zu betrachten - und da gehörst du zu einer nur ganz kleinen Gruppe von Käufern die einen Diesel im Cabrio haben wollen.
Ich habe gerade mal mit meinem Freund bei der M GmbH telefoniert - und der sagte mir, dass der 635d Cabrio ein Ladenhüter war und ca 60% der Vorrats-Produktion gar nicht verkauft sondern recycelt wurde. Das Coupe wiederum wurde vollständig verkauft - aber zum Teil mit Preisnachlässen zwischen 25 - 35% (von BMW direkt gesponsort). Die individuell bestellten sind in dieser Aussage nicht erfasst.

Interessante Info.

Sachliche Analysen und Statistiken sind auch mein Steckenpferd. Was beim 635 er erschwerend hinzu kommt ist, dass dieser für die Langstrecke gebaut wurde. Bei den "alten" 6 ern reduziert sich die Jahreslaufleistung jedes Jahr, in dem sie älter werden.

Speziell die Cabrios laufen mittlerweile privat als Zweit- oder Drittwagen und nicht mehr als Chef-Erstfahrzeug. Gut erhaltene Exemplare mit vorzugsweise geringer Laufleistung werden zu einem großen Teil bereits als künftige Klassiker angeschafft, alles andere wird "verheizt" und später einmal geschlachtet.

Genau das wird die Preisentwicklung beeinflussen.

Am preisstabilsten bleiben die neuesten 630 i Modelle (lassen sich günstig als Erst- oder Zweitfahrzeug unterhalten) und die M6 (Traumfahrzeuge). Alles andere dazwischen wird preislich im Verhältnis zu den beiden Modellreihen erheblich Federn lassen.

Das Problem ist einfach dein 6er ist ein Diesel, nix gegen dich oder jemand anderes hier im Forum aber generell Cabrio +Diesel finde den Fehler?, in so ein tolles Auto wie nen 6er gehört ein Benziner, am besten V8, erstrecht beim Cabrio, wie andere es hier bereits gesagt haben, die Kombination ist schwierig, es gibt auch nur wenige Interessenten für die Kombination, Cabrios sind generell schwierig zu verkaufen, ich käme nie auf die Idee ein Cabrio mit Diesel zu kaufen

Problem ist Diesel und Cabrio...

Ich suche aktuell nach 2x 645 vor 5 Jahren, wieder einen 6er. Finde auch, dass der Diesel in diese Aussen-Silhoulette nicht passt, schon garnicht als Cabrio. Wenn ich oben ohne fahre, will ich V8/V10-Gebrabbel hören und keinen Tracktor. Erstaunlich aber ist, dass die Diesel aktuell unter den 650ern gehandelt werden. War vor 5 Jahren nicht der Fall.

Also rein von den Fahrleistungen her gesehen passt der 3 l Diesel von BMW natürlich super in das Cabrio. geb euch natürlich recht, dass der Sound zu wünschen übrig lässt, obwohl er weit von einem Traktorgeräusch entfernt ist...

naja, wir werden sehen wohin die Reise geht. Fest steht, dass er eine absolute Sparbüchse ist, was den Unterhalt angeht. Günstiger kann man in dieser Klasse kaum fahren.
Ich glaube, dass schon Interessenten da wären (habe zwischenzeitlich 40 parkungen bei Mobile), diese aber noch darauf hoffen, dass ich im Preis etwas nachlasse.
Als Info noch: Mit meinen Preisvorstellungen liege ich im mittleren Bereich. Also was alle 635 D Cabrios angeht, ohne km oder ähnliches zu berücksichtigen.

Stell doch mal den Link von deinem inserat rein

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

klappt das so??

;-)

Moin,

Also meiner Meinung nach stolzer Preis , zu stolz um genau zu sein .

Mit freundlichen Grüßen marc

Deine Antwort