ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Probleme beim Starten des Motors

Probleme beim Starten des Motors

Renault Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:44

Hallo,ich habe seit April 2017 den neuen Senic (Intens Austattung). Ich bin extrem zufrieden mit dem Auto.

Aber seite ca 1 Monat habe ich jetzt ab und zu das Problem, das ich Probleme habe beim Starten des Autos:

Beim Drücken des Start-Knopfes braucht der Motor extrem lange bis er an ist und kriege dann viele Fehlermeldungen im Diplay angezeigt wie zum Beispiel "Start-Stop System überprüfen", Airbag deaktiviert usw.... Ausserdem wenn man versucht loszufahren nimmt der Motor fast kein Gas an. Nach Ausschalten des Motors und kurz warten 3-5 Sec. kann man den Motor ohne Probleme Starten. Der macht dann so als wäre nichts gewesen. In der Werkstatt hate man die Batterie in verdacht, aber nach kompletten Tausch der BAtterie, hatte ich am Tag danach wieder 1x das gleiche Problem.Was könnte das sein.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wilde Theorie: Du fährst zuviel Kurzstrecken bzw. die Start-Stop-Elektronik entlädt den Akku zu sehr (meine das gab's schon bei irgendwelchen Renaults, dass da ein Firmware-Update nötig war). Und/oder der Akku wird nicht gut genug geladen (Lima?).

Wieviel fährst du so typ. am Stück?

Schließt du das Auto auch immer zügig korrekt ab, wenn du parkst? (spart viel Strom)

Kannst du mal einige Tage nach jedem(!) Motorstart Start-Stop deaktivieren? (links vom Lenkrad etwas unten ein "A" mit einem fast vollständigen Kreis mit Pfeil)

Dadurch sollte der Akku nicht mehr so stark entladen werden.

notting

Start-Stop funktioniert aktuell überhaupt nicht, wegen den Minusgraden. Je nach Software Version ist Start-Stop ab 0, oder schon ab +5 Grad komplett deaktiviert. Und bei zu geringer Spannung funktioniert die Start-Stop-Automatik auch nicht.

Viele Fehlermeldungen durcheinenander ist zu 90% IMMER ein Spannungsproblem.

Und egal wie viel Kurzstrecken man fährt, innerhalb von 24 Stunden kann sich eine nagelneue Batterie nicht so weit entleeren, dass es gleich wieder Probleme gibt.

Ich vermute ein oxidiertes Kabel oder aber tatsächlich ein Problem mit der Lima. Aber das hätte die Werkstatt eigentlich am Auslesegerät sehen müssen, darum würde ich erst an das Stromkabel Lima-Batterie denken.

Wenn du schreibst der Motor braucht lange bis er an ist. Bedeutet das, dass nach dem Drücken des Knopfs erst mal gar nichts passiert (dann wäre interessant ob du einen Diesel hast) oder ob der Anlasser ewig rödelt bis was geht?

Zitat:

@menirules schrieb am 23. Februar 2018 um 11:16:08 Uhr:

Und egal wie viel Kurzstrecken man fährt, innerhalb von 24 Stunden kann sich eine nagelneue Batterie nicht so weit entleeren, dass es gleich wieder Probleme gibt.

Das geht IMHO sehr wohl. Nicht umsonst habe ich geschrieben

Zitat:

Schließt du das Auto auch immer zügig korrekt ab, wenn du parkst? (spart viel Strom)

Beispiel aus meiner Erfahrung: Fast 1h Überland (Durchschnittgeschwindigkeit inkl. innerorts geschätzt >80km/h) und stundenlang geparkt. Dann den halben Weg zurück, mit schätzungsweise ähnl. Fahrprofil). Hab kein S&S. Auto abgestellt (ja, war in beiden Fällen recht kalt), nur Innenraumbeleuchtung angehabt weil Türen offen und 2-3x eFH betätigt -> nach ca. 2h war schon eine rote Warnung da, dass ich den Motor starten soll (hatten ein passendes Ladegerät zur Hand).

Akku ist keine 1,5 Jahre alt und von von einem bekannten dt. Markenhersteller.

notting

wenn die lima ladet wird wohl der acku im eimer sein! egal von welchem hersteller!

@notting

2 Stunden offene Türe und Innenraumbeleuchtung an, da ist klar dass die Batterie leer wird.

@marauder12

wenn nur einen einzigen Tag nach Einbau einer Nagelneuen Autobatterie Spannungsprobleme auftreten (unter dem Vorbehalt dass es tatsächlich Spannungsprobleme sind!) dann kann das nicht an der Batterie liegen.

Ich bleibe bei meiner vagen Ferndiagnose des oxidierten Kabels und daraus resultierende Spannungsschwankungen.

Unbedingt Batterie nachladen mit geringen Ladestrom 3,5 A, bis sie voll ist, 13,2 Volt muss das Voltmeter anzeigen

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 19:56

Meine Frau fährt täglich ca 15km zur Arbeit und zurück. Auch viel in der Stadt da sie körperliche Einschränkungen hat. Das Auto hat die so genannte Handsfree Funktion und schliesst deshalb Automatisch immer ab wenn wir das Auto verlassen. Wegen der Kurzstrecke hätten wir uns für einen Beziner entschieden, da wir früher mit einem Diesel und Kurzstrecke erheblich Probleme mit dem AGR und Turbolader hatten.

Zitat:

@Ewald1971 schrieb am 23. Februar 2018 um 20:56:47 Uhr:

Meine Frau fährt täglich ca 15km zur Arbeit und zurück. Auch viel in der Stadt da sie körperliche Einschränkungen hat. Das Auto hat die so genannte Handsfree Funktion und schliesst deshalb Automatisch immer ab wenn wir das Auto verlassen.

... wenn alle Türen korrekt in ihren Schlössern sind. Also es wird darauf geachtet, dass das Schließgeräusch korrekt ist bzw. dass nicht z. B. ein schnell blinkender Warnblinker warnt dass was beim Abschließen schiefgegangen ist?

Zitat:

Wegen der Kurzstrecke hätten wir uns für einen Beziner entschieden, da wir früher mit einem Diesel und Kurzstrecke erheblich Probleme mit dem AGR und Turbolader hatten.

Gute Entscheidung. Bin aber gespannt wie das dann mit den FAP für Benziner wird...

notting

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 20:02

Wir kriegen immer ein akustische Rückmeldung wenn verschlossen wird, ausserdem werden die Aussenspiegel erst nach verschliessen eingefahren

Mit dem Auto laden Fahrern ist nicht das selbe,wie regelmäßiges laden, trotz Batteriemanagement wird nur soviel geladen wie Vebraucher eingeschaltet werden ,und das können ca.10-60 A sein .Die Batterie ist nur eine Starterbatterie

Batterie kann es ja eigentlich nicht sein, wenn der beim zweiten Startversuch sofort startet. Beim zweiten Mal wäre die Batterie ja noch platter.

 

Ich würde eher denken, das es was mit Sprit zu tun hat (Luft in den Leitungen bspw.), Oder der Zündanlage

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 24. Februar 2018 um 09:28:55 Uhr:

Batterie kann es ja eigentlich nicht sein, wenn der beim zweiten Startversuch sofort startet. Beim zweiten Mal wäre die Batterie ja noch platter.

Meine Erfahrung mit dem Opel Ascona-C bestätigen mir auch, dass es durchaus sein kann, dass wenn der Akku schwächer ist, ein 2. Startversuch regelm. zum Erfolg führen kann. Vermute dass es einerseits daran liegt, dass durch den Stromdurchfluss der Akku etwas wärmer wird = die nutzbare Kapazität steigt (mit etwas Verzögerung, weil die Wärme sich im Akku etwas ausbreiten muss) und andererseits der Motor schon mal etwas bewegt wurde -> Schmierung besser verteilt = etwas weniger Reibung die zu überwinden ist, etc.

(Jaja, hier geht's um einen recht neuen Akku)

notting

Ich habe noch nirgendwo gelesen, welchen Motor das Fahrzeug hat. Ich glaube eher, dass hier ein Software Problem vorliegt.

Zitat:

@daswara schrieb am 25. Februar 2018 um 16:52:46 Uhr:

Ich habe noch nirgendwo gelesen, welchen Motor das Fahrzeug hat. Ich glaube eher, dass hier ein Software Problem vorliegt.

In seinem Profil steht 1.2 TCe 130. Ist natürl. besser wenn's z. B. im Betreff steht (weil wenn Profil editiert -> Info weg), habe das mal editiert. Hab da aufgrund der Beschreibung irgendwie nicht drauf geachtet.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen