Probleme beim Schalten XC70!

Volvo XC60 D

Hallo Volvogemeinde,

ich fahre den XC70 mit Schaltgetriebe und nun ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich mich, wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalte, verschalte! Das liegt daran, dass mein Rückwärtsgang hinten rechts ist und genau darüber (wo dann eigentlich der 7. Gang sein könnte) ja nichts ist. Aber genau dahin gelange ich immer. Ich weiß, etwas seltsam formuliert, aber ich hoffe, Ihr wisst was ich meine!? ;-) Da müsste doch irgendwie eine Sperre sein, dass ich auf diese Ebene nicht komme, oder sehe ich das jetzt zu engstirnig?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß

bus_verpasst

17 Antworten

Der sechste Gang muss auf jeden Fall sein, manchmal fehlt mir sogar ein siebter! ;-)

Ich mag es auch gerne stressfrei im Auto und dazu zählt für mich auch die Geräuschentwicklung....bin ich irgendwie ziemlich empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Hallo,

mein Händler sagt, das wäre völlig normal, aber ich kann mir das nicht vorstellen! Ich komme wirklich ohne erhöhten Druckaufwand in die Rückwärtsgangebene. Das hat dann zur Folge, dass, wenn ich vom 4. nach oben in den 5. schalten möchte, immer genau in der Mitte der Gänge 5 und (fiktiv) 7 bin.

Mein Händler hat sich das angeschaut und konnte es beim Probieren zuerst auch nicht glauben, dann haben wir uns einen anderen Neuwagen angeschaut und bei ihm eine Trockenübung gemacht, mit dem Ergebnis, dass bei dem anderen Wagen im Stand alles genauso ist, wie bei mir....! Das Problem scheint dann wohl nur in meinem Kopf zu existieren.

Laut meinem Freundlichen kann man in der Schaltkulisse wohl auch nicht viel einstellen.

Ach, irgendwie ist auch der Wurm drin. Ich war schon 3 mal in der Werkstatt wegen meinem Fensterheber, weil er immer wieder zurückfährt wenn ich das Fenster schieße, ist bereits alles ausgetauscht worden und funkt immer noch nicht. Und nachdem ich mehrmals in der Werkstatt war, weil immer ein Stift in der Schaltkulisse gegen den Schalthebel geschlagen ist, taucht jetzt das nächste Problem mit dem Schalten auf.

Naja, andere kochen ja auch nur mit Wasser! ;-)

Schöne Woche Euch allen!

Hallo Bus_Verpasst,

lasse dich nicht von deinem Händler abweisen!

Die Schaltung ist sehr wohl einstellbar. Ich bin selbst dabei gewesen und habe es an meinem V70 III Schalter machen lassen müssen! Es gibt eine genaue Anweisung in der EDV von Volvo.

Dieses Getriebe wird in mehreren Versionen verbaut und muss auf das jeweilige angepasst werden

Deine Antwort