Probleme beim Schalten

Ducati

Hallo liebe Duc-Gemeinde.

Habe heute bei einem Ausritt mit meiner 748R wieder mal ein paar Probleme festgestellt.

1.

Beim Schalten knallt meine Kupplung zum Teil echt heftig, so dass man den Schlag sogar während der Fahrt bis in den Kupplungshebel spührt.

Jetzt meine Frage, da ich kurz zuvor eine andere Racing Fußrastenanlage mit normaler Schaltung (andere Fußrasten sowie Kupplungs- und Bremspedale) montiert habe und ich dieses Problem erst seitdem feststellen konnte, frage ich mich jetzt ob meine Kupplung nicht mehr richtig trennt (Luft im System) bzw. die Kupplungsbeläge und Mitnehmerscheibe eingeschliefen sind und deren Lage mal untereinaner getauscht werden müssen oder ob diese Probleme vielleicht von einer anderen Pedalstellung herrühren könnten.

2.

Weiterhin musste ich feststellen, dass meine Duc bei gemütlicher Fahrt zum Teil anfängt bei einer Drehtzahl von 4000 bis 5000 U/Min zart zu ruckeln.
D.h. wenn ich sehr gefühlvoll und gleichmäßig Gas gebe (auch bei Steigungen) sie kurzfristig bei o.g. Drehzahl den Vortrieb stoppt als wenn sie keinen Spritt bekommen würde und anschließend wiederum gleichmäßig durchzieht.
Unter Volllast tritt dieses Problem nicht auf.
Da ich meine Duc erst vor einigen Monaten auf nem Prüfstand komplett eingestellen und abstimmen hab lassen und diese Probleme zuvor noch nicht aufgetreten sind, glaube ich nicht, dass dieses Problem mit dem Mapping des Bikes zu tun hat.
Ich tippe eher auf Zündkerzen oder so.

Zumal sie einen Tag zuvor erst im Stand bzw. während der Fahrt bei geschlossenem Gashahn ständig ausgegangen ist.

Komischer Weise waren diese Probleme bei meinem heutigen Ritt wie weggeblasen, Mopped ging sofort an und auch nicht mehr aus.

15 Antworten

Bild :
... dann soll das so von der linken Seite aus geshen ausschauen :
Das Heck hebt sich , die Kette hat mehr Spiel und der Kraftfluß beim schalten is etwa 50% besser geworden.
Hoffe das dies dann bei Deiner auch so is. 😉
MFG.woerni8642.

Deine Antwort