ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Problem mit 748 R

Problem mit 748 R

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:05

Hallo Gemeinde,

Habe ein Problem mit meiner, sonst sehr gut laufenden 748 R. Sie geht halt gerne bei warmen Motor im Standgas des öfteren aus. Manchmal auch während der Fahrt bei gezogener Kupplung, zwischen dem runterschalten. Kennt jemand das Problem? Hat das villeicht was mit den TOP-Düsen zu tun? An der Motor-Einstellung kann es nicht liegen-dafür läut der Motor in den übrigen Drezahlbereichen zu gut. Habe es auch schon mit einem Kraftstofftzsatz zur Reinigung der Einspritzanlage probiert, was zu keinem Ergebnis geführt hat.

Beste Antwort im Thema

Also das Geheimniss eines guten runden leistungssteigernden Motorenlauf is die Kunst den passenden Eprom zu finden.

Rate dir unbedingt den Serieneprom gegen den orig.Race Eprom zu tauschen , so wie du fährst funktioniert das net richtig . Die54iger Drosselklappen brauchen ordentliche Füllung :D.  Die offenen 50iger Termis mit den Noe Toil Filter verlangen andere Einspritzfenster . 

Glaub mir - einen angepaßten Eprom, al jennes dann ordentlich am Leistungsprüffstand eingestellt wirst du deine Bella nich wiedaerkennen.

Meine bringt seitdem 78 Nm bei 118 Ps am HINTERRAD , das wäre etwa 123 Ps KURBELLENWELLENAUSGANGSLEISTUNG .

Jennes gebotene is für eine 748 ccm Straßen Mo net schlecht , habe gemerkt das sie so sogar etwas besser geht als eine 124 ps starke Standart 998 . Habens ausprobiert , zwar drückt der Testastretta von unten mehr an , jedoch in der Mitte so bei 6 bis 7000 U/min fuhr ich ihm eine gute 1 1/2 Motorradlänge davon.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo ,

habe erst jetz deinen schon älteren Beitrag-Frage gelesn.

Nun ..bist nich allein mit deinem Problem..das is normal an einer 748R

Habe / Hatte ich auch scho :D

.....................................................

 

Fährst du sie offen? - mit den Racing Eprom und der 50 mm Termignoni Anlage...????

Wieviel km hat sie drauf ?

Jennes Problem tritt bei der R auf wenn sie nich artgerächt gefordert wird , kein Scherz - is so . Die 748R ist ein Racer schon von Haus aus , ihr Motor is konzipiert für die Rennstrecke , riesige 54iger Drosselklappen sind für einen 748 ccm Motor extremst , längeres umhergurcken mit kleiner Drehzahl mag sie nicht .Wenn dann noch der beschriebene orig.Race-Kit verbaut ist , und noch dazu dieser nicht fachgerecht auf deine R abgestimmt ist - is sie dann bei geringer Drehzahl viel zu fett , sprich sie geht von unten raus noch schlechter, stirbt während der Fahrt ab oder geht einfach aus ....Völlig Normal - Sie is zu fett eingestellt . Die hängenden Düsen die gerne dann bei gemächlicher Fahrt verkleben - kann man mal etwas - O.K. - mit einen Benzin-Zusatz mildern .

Ich glaube aber , und so wars auch bei meiner , Deine 748r gehört mal eine ganz peniple Zylinderselektive Co-Messung und Einstellung vollzogen , dann is das absterben , husten , Zündausetzer und ruckartige Gasannahme verschwunden , weiters geht dann der Motor besser - nimmt einfacher schöner Gas an .

Meine wurde von einem / meinen Renn Ducati Mechaniker Kumpel  auf die Walze gestellt , eingestellt und optimale Co werte verschaffen (..mit nichten : Der Umweltminister würd mir sie glatt stilllegen !! :D )....und siehe da ich erkannte sie nicht wieda .

Jenne genannten Probleme sind weg , nur beachte eines : wie schon oben erwähnt- ihre grundsätzliche  Motorenabstimmung verneint eine zu lange untertourige Motorendrehzahl , dafür is sie nicht gebaut , sie will Drehzahlen -  ihre Schwester die 748 S kann solches besser .

Themenstarteram 11. April 2008 um 23:58

Hi woerni8642, danke für deine antwort !!!

fahre meine mit dem notoil-lufi und den 50ern endtöpfen, aber das normale eprom. mein mechanix sagt auch, sie ist zu fett eingestellt und macht sie demnächst um eins magerer. sonst läuft sie ganz super -also kein geruckel, zündaussetzer oder sonstwas. ich muss auch zugeben, dass ich eher eine schonende fahrweise habe, zum schonen, weil ich meine bella wohl nie verkaufen werde. rüste sie aber im gegensatz zu dir immer weiter auf. ich weiss, dass du deine weitestgehend, gerne im originalzustend behälst. -respeckt, aber ich kann nichts dafür. macht halt einen mordspass immer bessere und hochwertigere teile (handschmeichler) dranzuschrauben. hab mir auch wegen dem obigen problem schon überlegt, feinere düsen zu montieren und ein ein darauf neu abgestimmtes mapping programieren zu lassen. villeicht hilft diese massnahme, oder was meinst du?

Also das Geheimniss eines guten runden leistungssteigernden Motorenlauf is die Kunst den passenden Eprom zu finden.

Rate dir unbedingt den Serieneprom gegen den orig.Race Eprom zu tauschen , so wie du fährst funktioniert das net richtig . Die54iger Drosselklappen brauchen ordentliche Füllung :D.  Die offenen 50iger Termis mit den Noe Toil Filter verlangen andere Einspritzfenster . 

Glaub mir - einen angepaßten Eprom, al jennes dann ordentlich am Leistungsprüffstand eingestellt wirst du deine Bella nich wiedaerkennen.

Meine bringt seitdem 78 Nm bei 118 Ps am HINTERRAD , das wäre etwa 123 Ps KURBELLENWELLENAUSGANGSLEISTUNG .

Jennes gebotene is für eine 748 ccm Straßen Mo net schlecht , habe gemerkt das sie so sogar etwas besser geht als eine 124 ps starke Standart 998 . Habens ausprobiert , zwar drückt der Testastretta von unten mehr an , jedoch in der Mitte so bei 6 bis 7000 U/min fuhr ich ihm eine gute 1 1/2 Motorradlänge davon.

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:09

Ja danke für den guten rad. werd es wohl genau so machen und überlege mir noch das ganze mit dem PCIII-USB abzurunden. werd dich auf dem laufenden halten. wünsche dir ein schönes WE, und besseres wetter als ich hier im saarland.

ciao,

maxiduc748r

hallo

muss das thema wieder hoch holen denn ich habe das gleiche problem mit meiner 748 r .geht halt öfter mal im standgas aus oder beim runterschalten wenn ich die kupplung ziehe.auch wenn ich z.b. auf der autobahn unterwegs bin und sie so bei 7-8000 upm halte und dann vollgas gebe fällt sie zuerst in ein loch bevor die zeitreise beginnt.das nervt halt gewaltig wenn man gerade in schräglage ist und das gas nicht so angenommen wird wie es die rechte hand befiehlt.auch in ganz langsamen kurven (1.gang) kann ich garnicht sanft rausbeschleunigen weil es jedesmal nach einem kurzem nichts den direkten vorschub gibt.ich habe mein schätzchen gerade mal 1 monat und noch ein jahr garantie vom duc händler.muss er diese co messung und feineinstellung auf garantie machen oder fallen solche sachen unter persönliche vorstellungen die man schon selbst bezahlen muss.(sie läuft ja schlieslich bis auf diese sachen sehr gut.)wie färt ihr euer liebling denn eigentlich warm?????ich habe noch keine oeltemperaturanzeige.noch nicht.wird aber das nächste sein.

ich fahre sie die ersten 10 km bis max.4000 und ab ca 15km bis max 6000. ab 20 km gehe ich mal stark davon aus das sie ihre 80 grad celsius körpertemperatur ereicht hat und gehe noch ein paar km bis ca 8000 und dann sehe ich zu das ich schnellstmöglich meine handgelenke entlaste und es mir ein bischen auf dem tank bequem mache.der duc händler meint ich könnte sie bis 6000 warm fahren und so nach etwa 10 km wäre die temp.i.o. da ich mein liebling aber noch lange lange gesund und munter haben will,bin ich da etwas vorsichtiger.mache ich etwas zu viel geschiss oder sollte ich sie weiter so pfleglich behandeln.ich hab halt gar keine ahnung wie sensiebel so ein r motor ist???meint ihr ich kann vom händler verlangen das sie tip top eingestellt wird ohne kosten meinerseits.bin bei ducati ja schon froh das ich halle betreten darf ohne den beutel auf zu machen.

also gute fahrt und immer schön locker bleiben

:D..wenn´s meine ersten Beiträge hier im motor.talk.de zurückverfolgst hab ich auch fast dieselben Fragen gestellt wie du - nur hat kaum jemand geantwortet weil R Modelle nun mal rar sind , überhaupt scheint es so die letzten 748R wie unser eine ...

R- Modelle waren schon immer etwas anders , schwer zu fahren und schwer wenn der orig. Racekit verbaut wurde , einzustellen . So einzustellen das sie auch gut laufen . Testasretta´s 996R und 998R waren da weitaus besser . Ihr Charakter is schon viel angenehmer und runder - heißt : zieht im ganzen speziel im niedersten Drehzahlbereich besser , gleichmäßiger als der Vorgänger Desmoquattro .

Das Hauptproblem unserer 748R ist  das sie ein Motorrad is das eigentlich -NUR-für die Rennstrecke gebaut worden ist .

Ihr 748 ccm Motor wird mit der abslt. renntauglichen Drosselklappenzentraleinspritzung mit mittig oberliegenden Einspritzdüse bestückt , anderseits auf der Rennstrecke ein Unikat wie das Ding dreht und geht , kein je gebauter (Straßen)Desmoquattro ging obenraus so extrem wie eine 748R , nicht einmal frühere 916 Sps oder die letzten guten 996 Sps konnten das drehvermögen des kleineren 748R Triebwerk toppen , aber auf den öffentlichen Straßen mitunder happig.

Auf der Rennstrecke alles gut und schön aber wir fahren mit den Dingern ja fast nur ausschließlich auf den öffentlichen Straßen , beläßt man 748R in ihrer Standartausführung , Werksleistung von 106 Ps am Hi-Rad , mit den 45 mmm Termignoni , den orig. Luftfilter und dem orig .748R Eprom geht sie so einigermaßen rund , gleichmäßig und schön - fast vibrationsfrei von unten nach oben .(.... Im Verhältniss halt - denn der Desmoquattro war nie ein Motor der anständige Manieren mit-sich-brachte .... ) 

So sind die Dinger aber quasi Kastriert, könnten mehr - dürfen aber nich mehr .

Aber zu deinem Problem : wurde in den 748R dere Race Kit verbaut :

- 45/50 mm Race Termignoni

-Noi Toil Luftfilter

-Race Eprom

...steigerte sich die Leistung brachial von etwa 106 Ps Hi-Rad Leistung auf etwa bis zu sag mal vorsichtig 120-122 Ps , was schon etwa gute max. reine 130Ps Motorausgangsleistung  herbeirufte.

Meistens lag die Leistung je nach Eprom und die Erfahrung der Ducati Mechaniker zwischen 115-120 Ps .

Für einen 748 ccm V2 ein beachtlicher Wert !

Jetzt haben wir alle schön Leistung aus dem 748iger gehohlt , jedoch Mehrleistung heißt immer irgentwo Wenigerleistung . Und das ist das Problem unserer´s 748R .

In unteren Drehzahlbereichen ist sie dann extrem fett ausgelegt , kurze Gasstöße im Schiebebetrieb , etwa bei Ampelnäherung , quittiert sie mit absterbenden Motor oder Zündaussetzer , aber auch wie deine kurze gedenkpausen beim Last auf Voll-Lastbetrieb - sprich schnelles Gasufreißen .

Der 748ccm Motor wird von zwei riesigen 54 mm Drosselklapen gespeißt die noch dazu den Kraftstoff zentral auf den Drosselklappe bringen .Das is für diesen -Kleinen-Motor fast schon extrem .  Im Rennbertieb und höheren Drehzahlen kein Thema , aber in tiefen Drehzahlen , meistens um die 2500 bis 4000 U/min reagiert sie auf immer wieda eingespritzen Kraftstoff äußerst sensibel .

Technisch gesehn ja irgentwie logisch , ich sag mal vorsichtig : der 748ccm is eigentlich für diese 54 mm Drosselklappen schlicht und einfach zu klein .

Den Ducati Ing. bekannt äußerten sie sich mmer wieda : Was wollen sie - das sind praktisch Production Racer !

Es handelt sich also um deine Probleme um völlig bekannte und normale , also ..:D

Aber ..... man kann es lindern - bessern und vielleicht fast zu 90 % kaschieren  , den ruppigen unteren Drehzahlverlauf der 748R bändigen mittels guter Einstellung und ,ganz wichtig , guten Eprom , denn darin liegt der eigentliche Leistungsverlauf des Motor´s . Die Kunst eine offene 748R so angenehm komod und vor allem einigermaßen fahrbar auf unseren Straßen zu bewegen , liegt im Grunde genommen einen paßenden richtigen Eprom zu finden , denn alle 748R Motoren laufen nicht gleich - Werksstreung nennt man dies .

Weiters is es auch wichtig , wenn du abslt. sichergehen willst das beste aus deiner R zu hohlen , einen guten erfahrenen Ducati Mechaniker zu finden . Oft wird da nur g´scheit dahergeredet und meist mehr verstellt als eigentlich eingestellt !

Viele Faktoren hängen davon ab :

Wie und wann fahre ich ..748R haßen lange Standzeiten , die Einspritzdüsen verkleben gerne .

Wieviel hat Der Motor an Laufleistung drauf ..... unter 8000 km geht keine 748R g´scheit

Glaube mir , ich kenn kein Motorradl das so sensibel auf Veränderungen reagiert als eine 748R .

Wichtig : Alle verbauten Teile sollten Tip Top i.Ordnung sein , prüffe die Kerzen , erneuere sie wenn´s Kerzenbild und die Diode nicht mehr gut ausschaut, verbaute Noi Toil Luftfilter immer gescheit reinigen , fahre höherer Oktanzahl  , achte das der Dichtgummi zwischen Airbox anständig dichtet ... Alles dinge die deine Probleme hervorrufen könnten .

Ich glaube aber das bei dir der verbaute Eprom und die Co Einstellung falsch sind , Standartwerte nur um den Tüv zu bekommen sind schlicht falsch , da würden 748R stillgelegt , offene 748R müssen fetter laufen , speziel der hintere Zylinder sollte immer einen Hauch fetter angereichert werden als der vordere.

Suche dir eine gute Werkstatt mit erfahrenen Mechanikern , noch besser welche mit Rennerfahrung .

Ich habe das Glück das meine 748R ordentlich von wirklichen Fachleuten eingestellt wurde die ihr Handwerk verstehen , jenne haben echte Werks -Einsatzerfahrung und haben lange unbezahlbare Erfahrungen gesammelt .

So was is Goldes wert . Weiters kannst auch an deiner R das vordere 14er Ritzel gegen eines 13er tauschen Dann wird sie generell etwas spontanner und Hänger werd etwas  geglättet . Oder du gehst hinter auf zwei Zähne größer , 748R sind von Haus aus zu lang übersetzt .

Schildere mir mal  biite genau Deine verbauten Teile....

Das mit dem Warmfahren is so eine sache - Wenn die Temperaturanzeige halbwegs in der Mitte steht : Feuer frei....:D

hallo woeni

erstmal vielen dank für deine echt superausdauernde schilderung!!!

ich bin leider kein motorradfreak der alles was damit zu tun hat in sich reinschlingt (chronischer zeitmangel)deshalb kann ich dir auch nichts genaues über die verbauten teile sagen.ich habe mehr oder weniger erst wieder mit dem möp fahren angefangen und meine liebste hab ich spontan aus liebe auf den ersten blick gekauft weil ich von diesem model schon immer träumte und sie auf einmal vor mir stand und zum verkauf war.es hat für mich soweit alles gestimmt:1.hand,14000km,scheckheft lückenlos bei ducati gepflegt.und der vorgänger war bj 1955 und hat das gute stück beim händler gegen einen gemütlichen tourer inzahlung gegeben.beim sauber machen ist mir aufgefallen das der kasten unterm höcker schon mal offen war.da ist ne runde öffnug wo der aufkleber darauf eingerissen wurde.gestern hatte ich zum ersten mal die verkleidung ab weil ich ne elektrik kur mit wd40 gemacht habe und war erstaunt über den optischen zustand der ganzen innereien.alles wie nagel neu und keine stelle an der ich irgendeine verschmutzung feststellte.auch sonst tip top.laut händler war der vorgänger ein spatzierfahrer der sich die 748 damals nur aus optischen gründen gekauft hat.wenn ich aber die reifen sehe kann ich mir das kaum vorstellen.da ist kein stück des profils,das nicht ausgenutzt wurde.die ränder sind voll gummifetzen.angeblich hat der gute mann vor dem verkauf noch ein fahrsicherheitstraining mitgemacht(für mich kaum vorstellbar das das von einem training kommt)für genauere informationen wäre ich sehr dankbar aber du müsstest mir schon sagen wo ich da gucken muss.habe mich nie mit der technik befasst.hab sie ja erst ein monat und hatte den helm für die letzten 7 jahre an den nagel gehängt.bei uns im saarland gibt es nur 2 händler und wie soll ich als laie bemerken ob der mir ein x für ein u verkauft.das ist wie beim arzt.da musst du wohl einfach vertrauen wenn du von der materie keine ahnung hast.wie es aussieht ist aber alles orginal zumindest von aussen.da ist noch kein stück carbon ausser der reihe dran.welche infos benötigst du von mir um mich ein wenig schlauer zu machen?

vorneweg schon mal ein dickes danke für die mühe die du dir hier für mich und die mehr oder weniger unwissenden machst!!!

beste grüsse aus dem saarland und gute fahrt und immer schön locker bleiben : stefan

Also hab jetz ein Bild von deiner 748R hier im Thread gesehen , nun wie ich sehe fährst du noch die serienmäßigen Termignoni Töpfe -  da gibts überhaut normalerweise kein verschlucken  und absterben.

Guck mal  : klappe den Sitz hoch und schau in das Steuergerät hinein , mittig schön zu sehen der gesteckte Eprom .

Was steht da drauf ?

748R..?

hallo woerni

sorry für die späte antwort! da steht 748r v8 drauf.von hand geschrieben auf einem orangenen etikett.

:)..Auch Sorry für die jetzt verspätete Antwort - War Urlaub,Bergsteigen bei euch in den Berchtesgadener Alpen...Hhm ..kannst du da mal ein Bild davon machen....glaube das es nich mehr der originale Eprom is. 

am 16. Juli 2008 um 7:21

hallo zusammen

fahre selbst seid 2002 ne 748r, bis jetzt 27000km. abstimmen ist ein echtes problem, muß halt einmal richtig gemacht werden.

wenn man nicht ganz illegal fahren will empfiehlt sich ein 50er auspuff mit rausnehmbarem db eater, gibts z.b. von marving mit eg-nr..

das standart 748r eprom von ralf müller (ducati in lehrte) ist ein guter kompromis aus leistung und fahrbarkeit, ca.180€. dann ist das absterben an der ampel auch weg, hatte ich auch.

es empfiehlt sich ebenfalls das standgas um 100 umin höher zu drehen.

von notoil bin ich kein fan. wir spritzen mit benzin in der airbox rum, wäre nicht der erste notoil der in flammen aufgeht. außerdem verkleinert man die airbox damit.

am 16. Juli 2008 um 7:30

hatte ich noch vergessen: mach hinten 2 oder 3 zähne mehr drauf, bloß vorn kein 13er.

beim 14er ist die umlenkung der kette schon extrem.

Joop stimmt,

... bin auch das13er Ritzel gefahren , nu abgesehen das es aufs Lager der Getriebewelle geht is das Temperament der 748R um einiges höher ....

Aber ab 240 is schluß , der anzupf auf´i in die Berg , immer schön so bei 6 bis 7000 halten is damit superb.

Habe aber jetzt wieda aufs 14er orig.Ritzel zurückgerüstet.

... Kann damit leben - schleppt meine ja nur 63kg Fahrer auf sich ...:D

Haben echt lang gebraucht mit der Einstellerei und fahre eine Ducati Corse Eprom der nich öffentlich zu kaufen gibt .Weiters nimmt der Lauf des Desmos mit der Km Laufleistung linerar im positiven Sinn zu - wird stetig immer agiler , meine Rennmechaniker meinten nur ...Warte so ab 8000 km is g´scheit eingefahren und geht dann noch besser.

am 17. Juli 2008 um 7:22

kleiner tipp zu carbon-termis: bei 15-20 000 km mal neu stopfen lassen.

bei mir sind sie auf den innenseiten leider etwas braun und brüchig geworden.

beim aufmachen war sie wolle in der mitte fast weg.

die race-töpfe haben wohl ein zu kleines volumen.

mfg bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen