ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Probleme mit Brembo-Bremse

Probleme mit Brembo-Bremse

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 14:25

Hat jemand von Euch schon mal Probleme mit `ner Brembo gehabt? Nach dem antippen des Bremshebels vorne, bremste sie auch nach dem loslassen des Hebels bis zum blockieren weiter.

Für eventuelle Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Oktober 2006 um 15:47

Wenn ich das richtig verstanden habe geht der Kolben nicht mehr zurück !?

Bremsleitung ab (vorsicht Flüssigkeit),Bremssattel ab und zerlegen oder bei Nichtkenntniss Werkstatt übergeben.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 18:06

Brembo

 

Wollte nur fragen, ob jemand schon mal dieselben Probleme hatte, weil ich von Ducati Deutschland die Reparatur der Sturzschäden verlange. Demnächst kommt ein Gutachter von Ducati Deutschland. Falls da irgendetwas negativ für mich ausfällt, schalte ich meine Rechtsschutz ein. Wäre natürlich gut, wenn man dann sagen könnte:"Naja, schauen Sie mal, der und der hatte auch schon diese Probleme! Wollen Sie unbedingt `ne Rückrufaktion?"

Tom

am 13. Oktober 2006 um 12:54

Davon höre ich zum erstenmal.Welche Maschine,welches Bj. ?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 18:33

ST3, Baujahr 2005, hat jetzt ca. 6Tkm runter

also nach meiner meihung her habe sich die beläge nicht glatt sonder schräg abgenutz so der es ein keil efeck hat und unter andeem halt die kolben das die nicht zurück

am 26. November 2006 um 19:34

das die nicht zurück was ?!

Liest du eigentlich DEINE Beiträge ?

Themenstarteram 29. November 2006 um 20:33

Kann nicht sein, das mit dem Keil. Wollte vor 5 Tagen das Moped in der Garage etwas zur Seite schieben - ging nicht - Bremse war fest, der Hebel rührte sich nicht. Hab ihn dann abmontiert, langsam kam der Geber zurück und löste die Brembo. Habt Ihr da Worte?

am 29. November 2006 um 20:59

Hing der Griff fest oder die Pumpe ??

einfach mal zerlgen und die kolben bzw anlage sauber machen ....

Wohl die Pumpe, wenn der Kolben selbiger ohne Betätigung/Hebel langsam zurückkommt. Die Kolben der Zangen (beide fest?) eher nicht. Bleibt also eine defekte Pumpe, abgeknickte Bremsleitung(en) oder schlicht Dreck.

Stellen sich auch noch ein paar Fragen: Ist sie schonmal gelegen, Bremshebel an der Garagenwand entlanggeschreddert, Leitungen geknickt usw. >mechanische Schäden >selber schuld.

Wie hoch ist der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit, ist der Ausgleichsbehälter dicht, wurde die Bremsflüssigkeit schon gewechselt, eigener "Entlüftungsversuch"?

Oder war das "Antippen" eine massive Schreckbremsung, bei der das Wasser aus dem Hebel tropft....? (Sorry, aber die Frage wird sich stellen)

Könnte auch eine Dichtlippe des Pumpenkolbens "umgekippt" sein oder Feder gebrochen oder Dreck in einer Bohrung. Sind die Beläge schon arg runter?

Ein typisches Bremboproblem ist es sicher nicht. Da bin ich ja reichlich gespannt... woran es liegt und ob die "Folgeschäden" übernommen werden....

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 16:03

Also gelegen hat sie schon mal auf der rechten Seite. Ist mir vom Seitenständer gekippt. Hatte sie am Bordstein abgestellt und sie kam wohl nicht in die richtige linke Schräglage. Der Bremshebel brach dabei an der Sollbruchstelle. Flüssigkeit wurde auch noch nicht gewechselt, wie gesagt, das Teil hat erst 6 Tkm runter! Ich vermute ja auch die Pumpe, denn Bremsleitungen sind alle i.O.

Hätte ja nicht gedacht, das ein Legen solche Auswirkungen hat. Was lobe ich mir da die alte Trommelbremse! :-)

Servus.

War der neue Bremshebel den du montiert hast ein Zubehör oder ein Originalersatzteil ?

Bei einigen Bremshebeln aus dem Zubehörregal kann es, aufgrund ungenauer Fertigung zu einer ständigen, leichten Betätigung der Bremse kommen. Da ein Entspannen der Bremsflüssigkeit, in diesem Fall nicht mehr möglich ist kann sich das Bremssystem bis zum Blockieren "aufpunpen"

Da sich nach der Demontage des Bremshebels die Bremse wieder löste ist die beschriebene Sachlage sehr wahrscheinlich.

Check mal ob der Hebel ewas Spiel hat bevor er den Geberzylinder der Bremse betätigt oder ob das Ganze schon so, recht stramm sitzt....

Gruß

Schraubär 42

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 12:40

Du hast recht, der neue Hebel ist nicht Original. Hatte ihn preisgünstig bei ebay gekauft. Das mit dem Regress von Ducati hat sich dann wohl erledigt!

Davon kannst Du ausgehen.... ob der Hebeldealer...? .... naja.

Ich würde die Pumpe aber trotzdem genaustens unter die Lupe nehmen, die kann auch einen weghaben.

Bremsflüssigkeit und 6tkm... das ist der ziemlich wurscht, wieviel km. Wenn der Wassergehalt zu hoch ist (und das kann nach einem Jahr durchaus sein) ist sie halt fällig. Mess ich gar nicht erst, mach ich jedes Frühjahr, ist ja fast nix drin und besser ist das ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Probleme mit Brembo-Bremse