ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Problem mit dem Seitenständer

Problem mit dem Seitenständer

Ducati Superbike 748
Themenstarteram 3. April 2016 um 19:27

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

Ich habe mir vor zwei Jahren eine 748s gekauft und bin sehr zufrieden mit den Fahrzeug. Leider hat einer der Vorbesitzer Spaß am Basteln gehabt und hat dabei mehr Probleme geschaffen, als das Fahrzeug zu verbessern. So hat er unter anderem den Seitenständerschalter abgezogen. Damit wollte er wohl erreichen, dass er den Motor im Stand laufen lassen kann. Das funktioniert auch, aber wie man sich denken kann, ist es nach diesem Eingriff auch möglich einen Gang einzulegen und mit ausgeklappten Seitenständer loszufahren. Ich möchte nun den Originalzustand wiederherstellen. Ich weiß aber nicht wie der Seitenständer angeschlossen werden muss.

Kann mir bitte jemand ein paar Bilder schicken, wie das Kabel vom Seitenständerschalter zum Seitenständerrelais verläuft? Wo sitzt diese Relais ?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Vorbesitzer nix abgeschnippelt hat, dann sind Stecker-Männchen und -Weibchen zu sehen. I.d.R. auf der linken Seite. Wenn er das so gemacht hat, wie Du geschrieben hast, dann war das sehr dilettantisch, denn es gibt für 30 Euro einen Umbausatz. So, wie beschrieben, bekommst Du auch keinen TÜV.

Themenstarteram 5. April 2016 um 4:32

Danke,

leider habe ich schon viel Zeit mit der Suche nach dem Gegenstück verbracht. Ich habe nur das Stück Kabel vom Schalter weg (ca 20 cm ) dann weiß ich nicht weiter.

P.S. leider wurde auch der Motor ausgetauscht. Dies hat aber eine Werkstatt gemacht. Vielleicht unterstützt der Austauschmotor diese Funktion nicht.

 

Ich hoffe weiter auf Hilfe.

Hat nix mit dem Motor zu tun.

Das macht alles deine ECU.

Wenn der nicht angesteckt ist muss das auch in der ECU irgendwie deaktiviert sein.

Schau mal in der Bucht, manchmal werden da komplette Kabelsätze angeboten.

Schaltplan ist in deiner BA enthalten. Als PDF gibt´s die auch zum

Download auf der Ducati-Homepage hier.

Hab nochmal auf die schnelle geschaut.

Das ist das Einzigste was ich im Ersatzteilkatalog gefunden habe an Kabelbaum.

Auf Bild zwei könnte der Stecker für den Seitenständer sein.

Bin mir aber nicht sicher. Kenne leider das Model 748 nicht.

Kabelbaum-1
Kabelbaum-2

Servus,

hab Dir mal eben ein paar Bilder von meiner rausgesucht.

Bild 1 vom Schalter mit Kabelverlegung am linken Seitendeckel

Bild 2 die beiden Stecker vom Seitenständerschalter und Pick-Up (linker Stecker -> Schalter, rechter Stecker -> Pick-Up mit dem spiralförmig aufgewickeltem Kabel)

Bild 3 Stecker vom Schalter (sieht man jetzt leider nicht genau auf dem Bild aber der Stecker am Kabelbaum ist 2-adrig, die Buchse zum Schalter 3-adrig.

Bräuchtes also einen AMP Super Seal Stecker vom Kabelbaum mit 2-adrigem Kabel.

Welches Baujahr ist Deine 748 bzw. der Austauschmotor?

Bin mir gar nicht sicher ob die ersten 748er überhaupt einen Schalter hatten...

Img-1462
Img-1459
Img-1463
Themenstarteram 6. April 2016 um 4:45

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung. Die Beiträge waren sehr hilfreich. Leider bin ich mir nun sicher, dass ich hier wohl selbst ein Relais einfügen muss. An der Stelle, die ich in der Explosionszeichnung und auf den Bildern von euch erkennen konnte, gibt es kein Gegenstück zu dem Stecker vom Seitenständer. Es ist auch nicht zu erkennen, dass jemand etwas abgeschnitten hat. Ich befürchte, dass das Chassis einen Seitenständer hatte, der einfach selbst eingeklappt ist. Das gab es ja.

Vielen Dank nochmal und gute Fahrt.

Dieter

Das Problem Seitenständer ist in diversen Duc-Foren behandelt worden. Duc-Forum

Themenstarteram 6. April 2016 um 9:37

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 5. April 2016 um 20:10:26 Uhr:

Servus,

hab Dir mal eben ein paar Bilder von meiner rausgesucht.

Bild 1 vom Schalter mit Kabelverlegung am linken Seitendeckel

Bild 2 die beiden Stecker vom Seitenständerschalter und Pick-Up (linker Stecker -> Schalter, rechter Stecker -> Pick-Up mit dem spiralförmig aufgewickeltem Kabel)

Bild 3 Stecker vom Schalter (sieht man jetzt leider nicht genau auf dem Bild aber der Stecker am Kabelbaum ist 2-adrig, die Buchse zum Schalter 3-adrig.

Bräuchtes also einen AMP Super Seal Stecker vom Kabelbaum mit 2-adrigem Kabel.

Welches Baujahr ist Deine 748 bzw. der Austauschmotor?

Bin mir gar nicht sicher ob die ersten 748er überhaupt einen Schalter hatten...

Hallo,

ich habe mir das dritte Bild nochmal genau angesehen. Das Kabel kommt ja garnicht aus dem Kabelbaum von der Steuereinheit, sondern von der anderen Seite. Als ich mir das bei mir nochmal angesehen habe, habe ich tatsächlich ein zweiadriges Kabel ohne Stecker gefunden, das ähnlich aussieht, wie auf dem Bild von dir. Ich habe wieder Hoffung, dass es sich doch noch zum Guten für mich wendet. Ich werde das Kabel mal mit einem Stecker versehen und mit dem Kabel vom Seitenständer verbinden. Wenn das klappen sollte, dann haben deine Bilder wirklich sehr geholfen.

Danke und ich melde mich wieder.

Dieter.

ich weiss ja von wem du die ducati gekauft hast :D

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:28

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 6. April 2016 um 11:22:30 Uhr:

Das Problem Seitenständer ist in diversen Duc-Foren behandelt worden. Duc-Forum

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:28

Hallo,

dieser Beitrag war überhaupt nicht hilfreich.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:32

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 5. April 2016 um 20:10:26 Uhr:

Servus,

hab Dir mal eben ein paar Bilder von meiner rausgesucht.

Bild 1 vom Schalter mit Kabelverlegung am linken Seitendeckel

Bild 2 die beiden Stecker vom Seitenständerschalter und Pick-Up (linker Stecker -> Schalter, rechter Stecker -> Pick-Up mit dem spiralförmig aufgewickeltem Kabel)

Bild 3 Stecker vom Schalter (sieht man jetzt leider nicht genau auf dem Bild aber der Stecker am Kabelbaum ist 2-adrig, die Buchse zum Schalter 3-adrig.

Bräuchtes also einen AMP Super Seal Stecker vom Kabelbaum mit 2-adrigem Kabel.

Welches Baujahr ist Deine 748 bzw. der Austauschmotor?

Bin mir gar nicht sicher ob die ersten 748er überhaupt einen Schalter hatten...

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:36

Vielen Dank nochmal,

ich habe an das Kabel einen passenden Stecker gemacht und mir gleich den Umbausatz gekauft, um den Motor auch im Stand laufen lassen zu können. Es hat prima geklappt. Und der Prüfer beim TÜV hat das Verhalten in Zusammenhang mit den Seitenständer auch tatsächlich getestet.

Nun kann wieder eine wunderbare Saison beginnen.

Und Tschüss.

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:41

Zitat:

@bmwheizzer schrieb am 13. April 2016 um 22:50:26 Uhr:

ich weiss ja von wem du die ducati gekauft hast :D

Hallo,

bist du O.Z. aus P ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Problem mit dem Seitenständer