ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Probleme beim Ford Sierra Kabelbaum tauschen

Probleme beim Ford Sierra Kabelbaum tauschen

Themenstarteram 8. August 2008 um 15:16

Hallo alle zusammen.

Habe da ein wirklich ernstes Problem. Habe einen Sierra 2,0 DOHC 88KW BJ.90. Möchte einen Kabelbaum vom Sierra 2,0 Ghia DOHC 88KW BJ 92 einbauen und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ein Anschlußkabel vom Hauptkabelbaum (Anschluß unterhalb der Ansaugbrücke) zum Motorkabelbaum (vom Motor normalerweise 2 Stecker,ener weibl, einer mänl, mit je 8 kontakten) passt nicht an den Motorkabelbaum da er statt 8 kontakten 9 kontakte hat und somit auch größer ist als der stecker mit 8 kontakten(Beide Stecker mänl.) Habe leider auch nicht den Motorkabelbaum zum Hauptkabelbaum.

Was muß ich tun damit es doch noch funktioniert?

Bin Dankbar für jede erdenkliche Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bildchen machen, Farben aufschreiben, und schreiben welche Farbe zu viel ist.

Themenstarteram 12. August 2008 um 12:08

Hallo,

hat zwar etwas gedauert aber hier sind die Bilder(im Anhang) und die Kabelfarben dazu.

Bild1:(vom Bj.92) Kontakt 1(oben links)BrWs/ K2 BrGr/ K3 Br/ K4 BrGn/ K6 (mitte) BrGb/ K9 (unten) BrWs/ K10 BrGn (zum Tacho, möglicherweise Öldruck)/ K11 BrGb/ K12 Br/ Kontakte 5,7,8 frei.

Bild2:Beide Stecker vom Hauptkabelbaum (vom Bj.92)

Stecker links (8 Kontakte)

Kabelfarben von obere Reihe: Br/ Sw/ Br/ Br/

untere Reihe: Br/ BrSW mit Ws gestrichelter Linie/ BrGn/ BrGb

Stecker rechts Wie unter Bild1 beschrieben.

Bild3:Bede Stecker vom Motorkabelbaum (vom Bj. 90)

Stecker links (männl)

obere Reihe: Br mit Ws gestrichelter Linie/ Br/ Sw/ BrGb/

untere Reihe: BrGn mit Ws gestrichelter Linie/ Br mit Sw gestrichelter Linie/ BrGn/

BrSw

Stecker rechts (weibl)

obere Reihe: Sw/ Sw/ Br/ BrGb

untere Reihe: SwRt/ SwBl/ BrWs/ BrGb mit Sw gestrichelter Linie

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke.

Themenstarteram 12. August 2008 um 12:09

Hier ist Bild2

Themenstarteram 12. August 2008 um 12:09

Und Bild3.

Nach langer Suche doch noch gefunden. Du hast keinen Kabelbaum vom 92er Sierra, sondern vom ab 92 Scorpio !! Es ist nicht nur dieses eine Kabel verschieden, sondern beide Stecker sind unterschiedlich zum Sierra belegt. Da es aber der Hauptkabelbaum ist den du da hast, denke ich das noch mehr Probleme auf dich zukommen würden. Daher empfehle ich dir den Austausch zu lassen. Was wolltest du dadurch bezwecken ? den der Ghia Hauptkabelbaum ist nahezu gleich zum normalen Kabelbaum, da alle extras (ZV,Efh usw.) nochmal extra Kabelbäume haben.

Themenstarteram 12. August 2008 um 21:03

Hallo bengs111

Erst einmal Ein großes DANKE für Deine Mühe. Habe den Kabelbaum leider schon umgebaut. Wollte so an einige Extras rankommen, die in meinem Kabelbaum nicht vorhanden sind (da ich nur CLXausstattung habe) und die auch schwer zu beschaffen sind, wie zB.: Klima, ABS, usw. Von den Steckern her hat soweit alles gepasst bis auf der vom Motor. Weiteres kann ich erst nach einer Funktionsprüfung sagen. Der Kabelbaum wurde von mir aus einem Sierra ausgebaut wo er bis zuletzt einwandfrei funktionierte. Ist aber auch möglich das er schon mal von einem Scorpio umgebaut wurde. Nur leider habe ich nicht darauf geachtet das der Motorkabelbaum anders ist, als der der in meinem Sierra verbaut ist :(. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Könntest Du mir vielleicht die belegung für die Stecker und eizelnen Kabel zukommen lassen? Das wäre mir eine große Hilfe. Würde mir dann zwei Stecker passend zum Motorkabelbaum zusammenbauen.

Nochmal vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

William 03

So hab die Stecker mal rausgesucht, vergleich doch mal die Farben mit deinen. Stecker 2033 und 2034 sind vom Sierra (bei dir alt), und Stecker 173 und 502 vom Scorpio (bei dir neu). Die Bezeichnungen der Kabel müßten gleich geblieben sein, du mußt also jetzt die Kabel nach den Bezeichnungen den Steckern zuordnen.

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:25

Hallo bengst111

DANKE für die Steckerpläne.:) Die Kabelbezeichnungen kommen leider nicht alle ganz hin. Könntest Du vielleicht noch den Motorschaltplan vom Scorpio einstellen? Würde sich leichter machen beim zuordnen (welches kabel zu welchen Bauteil gehört). Wäre echt super von Dir.

Nochmal DANKE.

Mit freundlichen Grüßen

William 03

Ich hoffe du kannst es erkennen !

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:27

Hallo bengs111,

Danke für die Pläne.Echt klasse von Dir. Sie werden hilfreich sein. Ob alles geklappt hatt kann ich Dir aber erst später berichten, da ich für längere Zeit nicht zum weiterbauen komme.

Nocheinmal ein GROSSES DANKE!!!

Gruß William 03

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 13:52

Hallo bengs111

Habe alles, dank Deines Schaltplanes, angeschlossen bekommen. Die Kabel waren auf beide Stecker verteilt. War dann kein Problem mehr daraus ein Stecker mit den richtigen Kabeln zusammenzubauen.

Darum möchte ich mich, nocheimal mit einem GROSSEM FETTEN DANKE!!!; bei Dir Bedanken.

 

Mit freundlichen Grüßen

William 03

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Probleme beim Ford Sierra Kabelbaum tauschen