Probleme beim Fahrmodus einstellen, nach einschalten
Gruss euch,
Mir ist die Wochen was aufgefallen.
Daher möchte wissen ob Ihr auch solche Ereignis hattet.
Also es kommt immer wieder mal vor, dass wenn ich das Auto anschalte, auf N oder R oder D gehe, ein Knall gibt. So das der ganz schwer tut Modus zu wechseln, von P auf andere Fahrstufen.
Dabei muss ich sagen, es passiert nur wenn ich das Auto paar Tage stehen hatte. Und nur beim Neustart.
Nicht wenn ich gefahren bin, abstelle und ausmache, meine Sachen erledige wie zb einkaufen und dann wieder anmache und weiter fahre.
Ich muss dazu sagen, ich lass das Auto beim Kaltstart kurz laufen, wenn Drehzahl leise wird fahre ich dann los.
Dazu kommt, früher hatte ich reine Automatik, d.h. Ich tu immer bevor ich auf P gehe erst auf N, dann auf P.
Jetzt die Frage, hatte jemand diese Erfahrung??
Kann was am Auto sein??
Danke im Voraus für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Du hast noch vergessen: Abstellen ohne Handbremse und ohne P.
Hatte noch was vergessen. Du kannst sogar wenn du langsam fährst (ca. < 5 km/h) zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang wechseln ohne Anhalten und ohne Bremse zu betätigen. Das Auto dreht den Schub um, bremst mit dem Elektromotor und fährt dann von selbst in die andere Richtung. Das ist richtig geil beim schnellen Rangieren. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es aus Sicherheitsgründen gesperrt. Aber nur bei Toyota Vollhybrid. Bei anderen Autos auf keinen Fall machen. Weil dann schrottet man das Getriebe.
Auch ganz witzig: Geh mal auf N und trete dann aufs Gas. Toyota Hybrid eben :-)
Wieviele Tüv/Dekra Prüfer da wohl schon durchgedreht sind...
15 Antworten
Ich kam leider nicht zum Testen, fahre auf die Arbeit mit dem öffentlichen, 15 min Arbeitsweg.
Halte euch im laufen nach den Test Ergebnisse