Probleme beim Anfahren
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Grand C-Max 2.0 TDI 140PS:
beim Anfahren mit etwas schleifender Kupplung nimmt er bei höher werdender Drehzahl schlagartig das Gas weg. Das ist ziemlich nervig und meiner Meinung nach nicht normal. Evtl. kommt das von der Antischlupfregelung? Ganz doof natürlich, wenn man zügig an einer Kreuzung anfahren möchte oder am Berg steht......
Beim Händler war ich schon, der war aber auch ratlos und konnte mir nicht helfen. Ich will mich damit aber nicht zufrieden geben.
Hatte jemand schonmal das gleich Problem?
Vielen Dank und Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
man glaubt es kaum, aber Ford scheint das Problem nun gelöst zu haben.
Ich hatte ja schon früher in diesem Thread über das Problem berichtet. Nach 14 TKM trat keine Besserung ein. Ebenso hatte ich immer beim starken Beschleunigen nach dem Gangwechsel eine Gedenksekunde, bis der Motor wieder Gas angenommen hat.
Nun bin ich also mal beim Freundlichen mit dem Problem vorstellig geworden - mit wenig Hoffnung (nach all den Berichten hier).
Und was soll ich sagen? Das Auto fährt jetzt schon seit einer Woche wie es soll!!! Kein Geruckel beim Anfahren und keine Gedenksekunde mehr. Der Motor leistet nun das, was ein 140 PS Diesel leisten soll :-)
Früher ist beim Gasgeben im Leerlauf bei ca. 2000 Touren die Drehzahlbegrenzung aktiv geworden. Das ist jetzt weg. Das Gas folgt einfach linear dem Druck auf das Gaspedal, und wesentlich weniger scharf als vorher.
Ich habe natürlich gefragt was gemacht wurde: Angeblich lediglich ein Update der Motorsteuerung.
Also: Nicht abwimmeln lassen ;-)
46 Antworten
Hi,
das Problem hatte ich auch mit dem 1,6Tdi 116PS zusammen mit dem plötzlichen Gas weg beim Beschleunigen!
Habe beim ersten KD ein Software-Update bekommen mit mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und die Probleme sind vergessen!
Der Spritverbrauch ging auch noch runter! ***GGG***
Mfg Flo
Hi Leute,
Habe genau das gleiche Problem wie Ihr beim Anfahren.
Heute war ich beim KD zur Inspektion, auf die Frage nach einem Update der Motorsteuerung, sagte mir der freundliche Mann, dass ihm nichts bekannt wäre.
Fahre einen C-Max 2,0 Tdci mit 120KW.
Weiß jemand noch wie das Update hieß?